arno.dietrich
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Hallo,
ich durchstöbere schon eine ganze Weile das Forum nach selbstgebauten Fronthydrauliken.
Hier gibt es sehr viele gut durchdachte und gut umgesetzte Varianten. Vor allem die von Barny gebaute FH mit seitlichen Zylindern an seinem Kramer finde ich toll.
Nun zu meinen Randbedingungen:
Mein Schlepper: Deutz 5006, Baujahr 1968, hydr. Lenkung, Frontlader Baas.
Meine zu transportierenden Geräte: Holzspalter und Holzsäge (max. 200kg)
Meine Wünsche: Kompakt, leicht, anbaubar auch mit angegossenem Gewichteträger, hochklappbar, keine Probleme bei Frontladerarbeiten...
Dazu habe ich mir jetzt per CAD eine Konstruktion für meinen 5006 gemacht, die folgende technische Daten bringt:
-Hubhöhe: 130-810mm
-Hubkraft bei zwei Zylindern D40/20x250Hub: 900kg
-Ausgestattet mit Schnellfanghaken Kat II, Lichte Breite 850mm
-Unterkante / Bodenfreiheit bei angehobener Hydraulik: 420mm (wie Vorderachse)
-Überstand nach vorne: 400mm über Gewichteträger
-Anhängekupplung im Gewichteträger voll nutzbar
-Hochklappbar, keine Kollision mit Frontlader
-Motorhaube zu öffnen, ohne Teile zu demontieren
-Abstützung an der Kupplungsglocke
-Kein Verdecken der Lichter, aber Nummernschild muss versetzt werden (leider).
Folgendes Material möchte ich verwenden:
Alle Blechteile ausgelasert aus Stahlblech 10mm oder 15mm. Lagerwelle D35. Unterlenker 70x20. Schnellfanghaken von CBM, über diese wurde im Forum auch schon positiv berichtet. Beim Hydraulikventil bin ich mir noch unsicher ob einfachwirkend ausreicht. Könnte ich aber mit dem vorhandenen dann testen und ggf. ein DW nachrüsten.
Eigentlich würde auch ein Zylinder ausreichen, ich werde aber zwei verbauen, um nicht einseitig zu ziehen. Auch würden kleinere Zylinder ausreichen, sind aber kaum günstiger.
Bei der Blechdicke bin ich mir auch noch unsicher, eigentlich ist die schwerste Last ca. 200kg, die ich transportieren möchte, und auch für eine höhere Last reicht mit Sicherheit 10mm Blech aus, es wirkt aber "psychologisch" nicht so stabil. Ich möchte mir aber eher eine filigrane FH, als einen mächtigen Klotz bauen. Wenn man sich mal die Anbaugeräte so anschaut, oder die Heckhydraulik, dann denke ich schon, das es reicht. Ich habe kurz mal einige Bolzen und Querschnitte per Hand statisch nachgerechnet, mit dem Ergebnis das alles mit mehrfacher Sicherheit bei einer Hublast von 900kg hält. Schwieriger wird es, die beim Fahren auftretenden Lasten durch Stöße usw. zu rechnen. Aber da muss man auch die Kirche im Dorf lassen.
So, das wars jetzt mal fürs Erste. Jetzt muss ich noch ein paar Kleinigkeiten überarbeiten und mich dann um das Material kümmern.
Vielleicht fällt euch noch was ein, was man beachten sollte......
Gruß
Rainer
ich durchstöbere schon eine ganze Weile das Forum nach selbstgebauten Fronthydrauliken.
Hier gibt es sehr viele gut durchdachte und gut umgesetzte Varianten. Vor allem die von Barny gebaute FH mit seitlichen Zylindern an seinem Kramer finde ich toll.
Nun zu meinen Randbedingungen:
Mein Schlepper: Deutz 5006, Baujahr 1968, hydr. Lenkung, Frontlader Baas.
Meine zu transportierenden Geräte: Holzspalter und Holzsäge (max. 200kg)
Meine Wünsche: Kompakt, leicht, anbaubar auch mit angegossenem Gewichteträger, hochklappbar, keine Probleme bei Frontladerarbeiten...
Dazu habe ich mir jetzt per CAD eine Konstruktion für meinen 5006 gemacht, die folgende technische Daten bringt:
-Hubhöhe: 130-810mm
-Hubkraft bei zwei Zylindern D40/20x250Hub: 900kg
-Ausgestattet mit Schnellfanghaken Kat II, Lichte Breite 850mm
-Unterkante / Bodenfreiheit bei angehobener Hydraulik: 420mm (wie Vorderachse)
-Überstand nach vorne: 400mm über Gewichteträger
-Anhängekupplung im Gewichteträger voll nutzbar
-Hochklappbar, keine Kollision mit Frontlader
-Motorhaube zu öffnen, ohne Teile zu demontieren
-Abstützung an der Kupplungsglocke
-Kein Verdecken der Lichter, aber Nummernschild muss versetzt werden (leider).
Folgendes Material möchte ich verwenden:
Alle Blechteile ausgelasert aus Stahlblech 10mm oder 15mm. Lagerwelle D35. Unterlenker 70x20. Schnellfanghaken von CBM, über diese wurde im Forum auch schon positiv berichtet. Beim Hydraulikventil bin ich mir noch unsicher ob einfachwirkend ausreicht. Könnte ich aber mit dem vorhandenen dann testen und ggf. ein DW nachrüsten.
Eigentlich würde auch ein Zylinder ausreichen, ich werde aber zwei verbauen, um nicht einseitig zu ziehen. Auch würden kleinere Zylinder ausreichen, sind aber kaum günstiger.
Bei der Blechdicke bin ich mir auch noch unsicher, eigentlich ist die schwerste Last ca. 200kg, die ich transportieren möchte, und auch für eine höhere Last reicht mit Sicherheit 10mm Blech aus, es wirkt aber "psychologisch" nicht so stabil. Ich möchte mir aber eher eine filigrane FH, als einen mächtigen Klotz bauen. Wenn man sich mal die Anbaugeräte so anschaut, oder die Heckhydraulik, dann denke ich schon, das es reicht. Ich habe kurz mal einige Bolzen und Querschnitte per Hand statisch nachgerechnet, mit dem Ergebnis das alles mit mehrfacher Sicherheit bei einer Hublast von 900kg hält. Schwieriger wird es, die beim Fahren auftretenden Lasten durch Stöße usw. zu rechnen. Aber da muss man auch die Kirche im Dorf lassen.
So, das wars jetzt mal fürs Erste. Jetzt muss ich noch ein paar Kleinigkeiten überarbeiten und mich dann um das Material kümmern.
Vielleicht fällt euch noch was ein, was man beachten sollte......
Gruß
Rainer