Fritzmeier-Schürze aushaken Verdeck M214

Diskutiere Fritzmeier-Schürze aushaken Verdeck M214 im Forum Verdeck / Kabine im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, nach langer Unterbrechung melde ich mal auch mal wieder hier im Forum. Bei dem Verdeck meines Deutz 3006 sind einige Teile des...
Wildschwien

Wildschwien

Beiträge
444
Likes
1
Hallo zusammen,
nach langer Unterbrechung melde ich mal auch mal wieder hier im Forum. Bei dem Verdeck meines Deutz 3006 sind einige Teile des Verdecks kaputt und sollen repariert bzw. ausgebessert werden. Dazu zwei Fragen:

1.: Bei der Frontschürze stellt sich für mich die Frage, ob es noch einen Trick beim Aushaken der Plane gibt, es geht konkret um den rechte Teil der Plane ohne die "Tür". Ich möchte auch die Haken nicht unbedingt abreißen. Siehe Bilder, ich denke, dann wird klar, was gemeint ist.

2.: Die Planenverschlüsse mit dem Drehknebel sind teilweise aus Kunststoff und beim Betätigen bzw. über die Jahre zerbröselt. Wie werden diese ausgetauscht? Müssen die Niete ausgebohrt werden? Wie werden sie neu vernietet? Spezialwerkzeug?

Viele Grüße
Christian (Wildschwien)
 

Anhänge

  • 20200503_195524.jpg
    20200503_195524.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 526
  • 20200503_1902182.jpg
    20200503_1902182.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 387
N

niedersasse

Beiträge
5.419
Likes
2.009
Moin Christian,

der Planenstoff wird mit der Zeit sehr hart. So gesehen gibt es außer relativer Gewalt keine Tipps, wenn es nicht mit Entspannung durch Verschiebung funktioniert.
Also ruhig dran reißen, da sollte nichts ausreißen.

Wenn Du die kleinen Drehverschlüsse meinst, dafür gibt es spezielle Schlageisen. Die hat ein LKW-Planenkonfektionär oder ein Sattler.
Kaufen kannst Du die aber auch. Du kannst ja mal bei Hornbostel in Salzhausen fragen, der könnte so etwas haben, oder besorgen. Gibt aber unterschiedliche Größen.

Grüße

Richard
 
Wildschwien

Wildschwien

Threadstarter
Beiträge
444
Likes
1
Danke Richard, da könnte ich wirklich mal fragen. Allerdings stellt sich natürlich die Frage, ob sich die Anschaffung für den ja doch sehr seltenen Gebrauch lohnen würde. Deiner Antwort entnehme ich, dass die Haken theoretisch einfach nach unten gezogen und so ausgehakt werden?
 
Deutzpreuße

Deutzpreuße

Beiträge
110
Likes
37
Hallo Christian,

genau so, ordentlich nach unten ziehen.

Viele Grüße

Ludger
 
N

niedersasse

Beiträge
5.419
Likes
2.009
Christian,

der Antwort von Ludger gibt es nichts hinzuzufügen.

Grüße aus der Eifel in die Heide

Richard
 
Wildschwien

Wildschwien

Threadstarter
Beiträge
444
Likes
1
Nachtrag: Hat funktioniert, wie oben beschrieben. Tipp zum anschließenden Wiedereinbau: Eine Schnur mit Schlaufe in die Haken einhängen und das andere Ende an eine Zange oder ein Stück Holz. Irgendwas, wo man gut dran ziehen kann. Ein Helfer zieht, der andere friemelt den Haken ein.
 
Petermitndeutz

Petermitndeutz

Beiträge
110
Likes
8
Servus,
Ja diese Haken, einfach zum Kotzen, an den Kotflügeln vorallem…. Ich nehm dann immer einen langen Schraubendreher und hebel die ein.
Das mit der schnur klingt aber auch vernünftig, mal ausprobieren
Gruß Peter
 
Thema: Fritzmeier-Schürze aushaken Verdeck M214
Oben