Fritzmeier Planentür Befestigung

Diskutiere Fritzmeier Planentür Befestigung im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo zusammen, Ich möchte gerne den "Türbügel" der Planentür abbauen und wieder mit weniger Spiel festmachen. Könnt ihr mir sagen wie die...
Martin2305

Martin2305

Beiträge
157
Likes
26
Hallo zusammen,

Ich möchte gerne den "Türbügel" der Planentür abbauen und wieder mit weniger Spiel festmachen.
Könnt ihr mir sagen wie die Gewindestange zur Befestigung ausgebaut wird?
Ist eine M6 Mutter mit der das ganze gehalten wird,
Die Hakterung bzw. Gewindestange ist mittlerweile ziemlich dünn gerackelt.

ich bin beim Stöbern bei Onkel Google leider nicht wirklich fündig geworden, in den zu findenden Explosionszeichnungen ist leider nicht wirklich was zu erkennen.

Bilder zu dem Thema hänge ich wie üblich mit an.
vielleicht könnt ihr mal wieder helfen.

Vieken Dank schon mal

Grüße Martin
 

Anhänge

  • 20231104_143620.jpg
    20231104_143620.jpg
    338,6 KB · Aufrufe: 107
  • 20231104_143632.jpg
    20231104_143632.jpg
    369,4 KB · Aufrufe: 105
  • 20231104_143652.jpg
    20231104_143652.jpg
    225,4 KB · Aufrufe: 112
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Morgen,

Die im dritten Bild gezeigte Mutter gehört da nicht dran. Auf die Gewindestange werden Handrädchen geschraubt aus Kunststoff, die mitlerweile nicht mehr erhältlich sind. Ab und an tauchen die bei kleinanzeigen auf oder auf dem Teilemarkt.

Ich weis jetzt nicht wo die M6 Mutter sein soll? Die schon angesprochene Mutter in Bild 3 muss abgeschraubt werden, dann kann man den Haltebügel nach unten abziehen. Die Gewindestange bleibt dran so wie sie ist.

Das Spiel stellt man ein, indem man dünne U-Scheiben zwischen Verdeckrohr und Haltebügel legt und dann die Handmutter soweit anzieht bis kaum Spiel vorhanden ist. Etwas Spiel muss sein, damit man die Tür am Verschluss auf und zu bekommt.

Scheinbar wurde da schon dran herumgebastelt und das herausstehende Gewinde der Mutter in Bild 3 erscheint mir zu kurz. Dann kannst Du am Verdeckrohr einige Millimeter abschneiden. Dadurch guckt das Gewinde nach aufstecken des Haltebügels wieder soweit unten heraus, dass man das mit dem Handrädchen wieder gut festschrauben kann. Wenn alles passt am besten Schrauben Sicherungsmittel mittelfest auf das Gewinde auftragen. Dann kann sich das nicht mehr lösen und das einmal eingestellte Spiel bleibt erhalten.

Falls die Mutter festgegammelt ist mit Rostlöser einsprühen und erhitzen.

Friedrich
 
W

williebor

Beiträge
473
Likes
135
Versuche mal, dieses kurze, abgewinkelte Rohrstück auf jeder Seite zu drehen - vorsichtig mit einer Rohrzange, nachdem die Frontschürze bzw. Tür ab ist. Das ist von unten in das Rohr des Verdecks gesteckt, klemmt sich beim Anziehen der Mutter fest und durch den Knick bzw. Verdrehen des Knicks kannst du die Höhe der beiden Verschlussteile einstellen.

Wenn die beiden Verriegelungsteile genau übereinamderstehen und die beiden waagerechten Stangen von Tür und feststehendem Teil eine gerade Linie bilden, sollte das Spiel egal sein und nicht stören.
 
Martin2305

Martin2305

Threadstarter
Beiträge
157
Likes
26
Hallo zusammen,

Danke schon mal für die Hilfe.
Mir geht es lediglich darum die Gewindestange auf der die Mutter sitzt zu ersetzten.
Der Grund dafür ist, die Gewindestange ist kurz über der Mutter ziemlich dünn geworden, kein Gewinde mehr vorhanden um den Bügel der Tür etwas fester zu stellen, um in der Höhe etwas weniger Spiel zu haben.

Die Tür lässt sich auf dem Rohr was als Scharnier dient, in der Höhe ca. 5 bis 6 cm hoch und runter schieben.

Grüße Martin
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Mir geht es lediglich darum die Gewindestange auf der die Mutter sitzt zu ersetzten.
Hallo Martin,
Das ist keine Gewindestange sondern eine Schraube.
Die Schraube zieht ein Konus im abgewinkelten Rohrstuk zum klemmen.
So wie die Lenkung von ein Fahrrad im Vorderrad-Gabel fixiert werd.
Das abgewinkelte Rohrstuck ist wie von Willi beschrieben zu demontieren.
So kan die Schraube von oben gewechselt werden.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
F

FIREFIGHTERs14

Beiträge
108
Likes
6
Hallo Martin,

Zufällig hatte ich das von Karel beschriebene Teil am Wochenende in den Händen da es auch ersetzt werden muss. Hier ein Foto. (oben: sitzt in dem Rohr des Kabinenrahmens, unten: "Trichter" der in dem Rohr sitzt)


mbG

Max
 

Anhänge

  • 11.jpg
    11.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 70
Martin2305

Martin2305

Threadstarter
Beiträge
157
Likes
26
Hallo Max,

Danke für das Bild.
Baust du dir das Teil selber?

Grüße Martin
 
F

FIREFIGHTERs14

Beiträge
108
Likes
6
Hallo Max,

Danke für das Bild.
Baust du dir das Teil selber?

Grüße Martin

Hallo Martin,

Das Teil gehört einem Kollegen, der gerade keine Türen hat, daher stellt sich das Problem momentan nicht. Der Kunststoffknauf unten am Gewinde war jedenfalls sofort abgedreht.
Vielleicht hat hier jemand eine Idee wie man das Teil reparieren oder ersetzen kann.


mbG

max
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Kreuzgriff könnte man mal bei Norelem, Ganther etc. Versuchen.
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Tag,

Die Originalen gibt es leider nicht mehr. Notgedrungen habe ich bei mir dann erst einmal die von meinem Rasenmäher genommen, wo das Gewinde zufälligerweise passte. Optisch besser als das bei kleinanzeigen gezeigte, aber immer noch nicht optimal. Irgendwann wurden dann die beiden originalen Verschraubungen mitsamt dem originalen Türgriff bei kleinanzeigen angeboten. 150 Euro später waren die dann endlich montiert. Und da war die Chromleiste über der Scheibe noch nicht mit drin.
Wer schön sein will muss leiden...;)

Friedrich
 
Thema: Fritzmeier Planentür Befestigung
Oben