Fingerhebel für Kupplungsautomat gesucht

Diskutiere Fingerhebel für Kupplungsautomat gesucht im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hi Zusammen, ich bin auf der Suche nach Fingerhebeln aus Guß für den Zapfwellentrieb des Kupplungsautomaten von nem 5006. Schaltung über Handhebel...
N

Nero72

Beiträge
104
Likes
0
Hi Zusammen,
ich bin auf der Suche nach Fingerhebeln aus Guß für den Zapfwellentrieb des Kupplungsautomaten von nem 5006. Schaltung über Handhebel unabhängig von der Fahrkupplung. Geräuschentwicklung zu Beginn der Heuernte 2023, zum Pressen dann eindeutig kein Abschalten mehr möglich. Ursache Lagerschaden Drucklager, Folgeschaden Fingerhebel weggeschliffen.....

Wer helfen kann gerne melden bevor ich nen kompletten Automaten neu kaufen muß.

Vielen Dank.

Uwe
 
Knatterfritze

Knatterfritze

Beiträge
189
Likes
49
Hallo Uwe,

ich werde in nächster Zeit (also sobald es das Wetter einigermaßen zulässt) meine Kupplung am neu zugelegten D5006U tauschen. Scheint ja genau dein Typ zu sein. Ich habe einen neuen Automaten bzw. ein RepSet von LUK da. Sollte da alles passen, könnte ich das gesuchte Teil ggf über haben.

ABER... ich kann dir weder einen genauen Tag noch Monat nennen, wann ich fertig bin. Es passiert aber noch dieses Jahr.

Falls dir das zu vage ist oder du nicht warten kannst, kann ich dir eine Seite empfehlen, wo ich den Kupplungssatz sehr viel günstiger bekommen habe, als sonst oft im Internet zu finden. Ich fand den Satz auf kfzteile24.de (Keine Werbung, nur ein gut gemeinter Rat, ich habe tagelang gesucht, bis ich die richtige Modellnummer hatte).
Link: ᐅ LuK Kupplungssatz "LuK RepSet" 628 3120 00 günstig online kaufen | kfzteile24.de

Das ganze Set (Automat, 2 Scheiben, Pilotlager, Ausrücklager 2x hat mich trotzdem 750€ gekostet, sehr ärgerlich.

Schau dir in jedem Fall beim Öffnen auch das Hohlwellenlager an, das scheint ein Teil zu sein, dass den meisten beim 5006 (nach gewisser Zeit) um die Ohren fliegt. So auch bei mir, furchtbarer Sound. Das ist ein Speziallager von Deutz, noch zu haben, kostet aber Original 110€. Hier gibts den Nachbau:
Link: 511135 A GBM 42x85x19 - DEUTZ OEM 02385441 Rillenkugellager
(Den Tipp habe ich von bfg 2004 hier aus dem Forum)

In Ergänzung dazu hier der Link von dem Shop mit dem Kupplungsautomaten von Luk. Also nicht das komplette Set, nur den Automaten. Machs aber besser ganz, wenn du ihn einmal auf hast. Wenn ein Lager reißt, wartet man ja praktisch nur noch aufs nächste ;).
Link ᐅ LuK Kupplungsdruckplatte 228 0007 16 günstig online kaufen | kfzteile24.de

Viele Grüße, André
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nero72

Threadstarter
Beiträge
104
Likes
0
Hi André,
der Deutz soll zu Ostern wieder laufen. Daher wird das mit den Teilen wahrscheinlich recht eng :(
Das Hohlwellenlager sitzt Richtung Getriebe? Aktuell habe ich das 6014-2RS und das 6304-2RS (Richtung Motor) sowie das Sonderlager für die Fahrkupplung bereits hier.

Uwe
 
Knatterfritze

Knatterfritze

Beiträge
189
Likes
49
Hallo Uwe,
ich selbst habe mich gerade erst intensiv damit auseinandergesetzt und alles mit der ETL, Foreneinträgen und entsprechenden Kits der Shops verglichen. Ich war selbst noch nicht am Gerät, aber folgendes wirst du brauchen:

- Ausrücklager 1 (dein 6014-2RS)
- Ausrücklager 2 (fehlt dir noch: 55x92x18, findest du z.B. hier Ausrücklager 01260070 zu Deutz )
- Pilotlager an der Kurbelwelle, das die Innenwelle hält (dein 6304-2RS)
- Speziallager der Hohlwellenlagerung (Maße: 42x85x19, scheinst du ja auch zu haben)
- ggf. Kupplungsautomat mit eingebauter Fahrmitnehmerscheibe + schwungradseitige (lose, nicht eingebaute) Zapfwellenmitnehmerscheibe.
- ggf. Wellendichtring Kurbelwelle (115 x 140 x 16)
- ggf. Kupplungs/Getriebefett, um die zapfen der Welle mit einer dünnen Schicht zu pflegen. Keineswegs die Kupplung selbst versteht sich.

Alle Angaben ohne Gewähr, aber dürfte so ziemlich sicher passen.
Es macht einfach keinen Sinn jetzt ein Lager auszulassen, wenn du ihn mal getrennt hast.

Außerdem sollte man sich beim Abnehmen der Kupplung die Oberfläche des Schwungrads ansehen, dass hier keine allzu tiefen Rillen vorhanden sind. Falls doch, fein geradeziehen/abdrehen lassen, das wäre dann der Idealzustand. So greift die neue Kupplung wieder sauber.

Die beiden Wellen stecken getriebeseitig jeweils in Hülsen mit innenliegendem Sprengring. Auch diese bitte sichten/prüfen und mit dem Gedanken spiele, die Sprengringe zu ersetzen.

Mehr Input hätte ich jetzt nicht. Alles nur angelesenes und angeschautes Wissen aus vielen Quellen. Wenn ich die Hände mal dreckig habe, kann ich dir mehr sagen. Aber du wirst ja vor mir dran sein.

Viele Grüße und frohes Schaffen,
André
 
Thema: Fingerhebel für Kupplungsautomat gesucht
Oben