Fettpresse Bundeswehr mit Rätsel?

Diskutiere Fettpresse Bundeswehr mit Rätsel? im Forum Werkzeug im Bereich Werkstatt - Servus miteinander, irgendwann mal ist mir eine alte Fettpresse zugelaufen. Die war äußerlich so verdreckt, dass man sie kaum als solche erkennen...
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Danke für die Mühe die du dir gemacht hast.
Wir werden es überleben..
Gruß
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Reini,
deine Bilder erinnerten mich an eine Fettpresse, die mal zum Bordwerkzeug eines Magirus Deutz LKW meines Vaters gehörte. Aber frag mich nicht welcher Typ. 150 PS Mercur Bj. 59; 210 D 16 FK ca. 1966; 232 D 16 FK ca. 1973 oder 310 D 16 FK.
IMG_1863.jpg IMG_1864.jpg

Allerdings hat meine Fettpresse keine Rändelung an der Stange. Sie ist allerdings auch komplett unbeschriftet.

IMG_1862.jpgIMG_1861.jpg
Hier ist der Kolben zurückgezogen und arretiert innerhalb des Deckels. Auf dem letzten Bild sieht man die Arretierung für den Betriebszustand aber keine Rändelung. Das Innenleben ist exakt wie bei deiner Fettpresse deshalb habe ich auf mehr Bilder verzichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.452
Likes
3.405
Servus miteinander,

heureka, das Rätsel ist gelöst.
Hätte ich mich an den Rat von Passer Montanus gehalten und mit der "Methode des ganauen hinsehens" gearbeitet, wäre dieser Thread erst gar nicht entstanden.
Aber nun zur Auflösung:
ich vermute wenn der Kolben in Füllstellung verriegelt ist (Post #8 ), kann diese durch herunterschieben des Rändelringes gesichert werden.
Dieser Satz hat mich ewogen, die Presse nochmal genauer anzusehen.
Die Lösung hat dann, wie ich gerade erst gesehen habe @KurtD30S gefunden bzw. erklärt, kurz nachdem ich selber draufgekommen bin:
Auf dem letzten Bild sieht man die Arretierung für den Betriebszustand
Genau so ist es.
Wenn die Fettpresse auf den Schmiernippel gedrückt wird, wird sie ja in der Regel am Rohr gehalten und mit der anderen Hand drückt man hinten auf den Druckkopf. Und wenn nun diese Arretierung nicht existieren würde, liese sich die Kolbenstange, bislang von mir Führungsrohr genannt, unter Umständen zurückziehen, wenn beim pumpen viel Kraft aufgewendet wird und die Finger am Knebel gegenhalten. Um dies zu verhindern wird der Rändelring in die Bohrungen eingeschoben. somit kann das Führungsrohr vulgo Kolbenstange nicht mehr herausgezogen werden. Somit wird ein ansaugen von Luft vermieden.
Hier noch zwei Bilder von der Arretierung:
Kolbenstange 1.jpgKolbenstange 2.jpg

Und damit man sich den Effekt besser vorstellen kann, hier noch ein Link zu einem kurzen Video von der Sache.


Danke an alle, die mitgerätselt haben.

Schönes Restwochenende wünscht euch
der Reini
 
Thema: Fettpresse Bundeswehr mit Rätsel?
Oben