Feststellbremse 3-achs Tieflader, auf allen Achsen wirksam?

Diskutiere Feststellbremse 3-achs Tieflader, auf allen Achsen wirksam? im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, Mal etwas anderes als Deutz ... Ich besitze einen älteren 3-Achs Tieflader aus dem Jahr 1971, den ich vor einigen Jahren restauriert...
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo,

Mal etwas anderes als Deutz ...

Ich besitze einen älteren 3-Achs Tieflader aus dem Jahr 1971, den ich vor einigen Jahren restauriert habe.

Damals waren zwei Feststellbremshebel montiert, einer wirksam auf die Vorderachse , einer auf die zweite Achse (mittig in Fahrtrichtung links unter dem rechten Außenrahmen).
Diese konnte man über ein Zahnsegment bewegen und somit die Bremse anziehen.

Ich möchte die Feststellbremse gerne wieder so montieren, wie damals original - da ich den Anhänger im nächsten Jahr als Historisches Fahrzeug abnehmen lassen will (H-Gutachten).

Momentan läuft der Hänger normal auf schwarzer Nummer bis 40Km/h, allerdings ohne Feststellbremse. Wurde bei den letzten TÜV Hauptuntersuchungen auch nie bemängelt. Er besitzt lediglich eine ganz normale Zweikreis Druckluftbremsanlage, die auf alle drei Achsen wirkt.

Meine Frage nun:
Muss die Feststellbremse auf alle drei Anhängerachsen wirken, oder nur auf zwei?
Als ich den Hänger damals gekauft habe,waren nur die erste und zweite Achse mit der Feststellbremse ausgestattet.

Anfragen bei diversen Prüfinstitutionen ergaben großes Durcheinander (entweder gar nicht nötig, wissen wir nicht, nur zwei Achsen, alle drei Achsen) usw.

Die StVo (41) sagt m.E. auch nichts explizites darüber aus.

Vielleicht weiß ja jemand von euch bescheid, ob die mechanische Handhebelbremse auf alle Achsen wirksam sein muss?

Gruß,
Lukas
 
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Beiträge
607
Likes
649
Hallo Lukas,

die StVZO sagt in § 41, Abs. 9 (Bremsen bei mehrachsigen Anhängern in lof Betrieben) einiges über Feststellbremsen aus.
Zitat :
" Als Feststellbremse sind zulässig: alle Anhängerbremsen , die nach dem Anziehen geschlossen bleiben und ausschließlich
durch mechanische Mittel verhindern, dass das Fahrzeug im vollbelasteten Zustand auf trockener Straße bis 20 v.H. Gefälle abrollt."
Deinen Anhänger kannst Du bereits mit einer fest gestellten Achse am Abrollen hindern. Zwei Achsen sind noch fester.
Ich gehe davon aus, dass die beiden Bremsfeststellhebel an zwei unterschiedlichen Stellen am Dreiachsanhänger angebracht sind,
um im Falle eines Falles tatsächlich einen betätigen zu können. Es müssen ja auch noch Unterlegkeile mitgeführt werden, um den
Anhänger gegen Wegrollen im Stillstand zu sichern.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Gruß, Philipp
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Hm, das sieht man mal wieder, wie unterschiedlich geprüft wird. Die Feststellbremse wird und wurde bisher immer auf dem Bremsenprüfstand mitgeprüft (Die einzige Betätigung der Feststellbremse im Jahr). Vor zwei Jahren stellte ein Prüfer sogar fest, dass das Stahlseil nur mit 2 Klemmen fixiert ist, aufgrund des zGG bräuchte ich aber drei Seilklemmen. Ich hab dann die Prüforganisation gewechselt...

Bei 2-achsigen Hängern reicht grundsätzlich 1 Achse, wäre mir auch noch kein Hänger in die Finger gekommen, der beide Achsen mit der Feststellbremse bremst. Ob du am 3-Achser 2 Bremsen brauchst, weiß ich nicht. Ich würde empfehlen, eine Hinterachse zu Bremsen, dann kann man die Deichsel noch bewegen...
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Threadstarter
Beiträge
1.682
Likes
288
Guten Abend zusammen,

Danke für die Antworten!

Ist ja schon etwas her, als ich das Thema eröffnet habe. Original war die Vorderachse und die mittlere Achse mit einem Handbremshebel versehen.

Habe nun die Originalteile wieder instandgesetzt (Bremshebel neu ausgebuchst usw.) und mit neuem Stahlseil, neuen Seilklemmen und neuen Schäkeln montiert. Wenn ich beide Handbremshebel bis auf Anschlag anziehe, bekommt der Schlepper den Anhänger kaum aus dem Stand losgezogen. Also als Feststellbremse m.E. absolut ausreichend.

Mal sehen, wie das bei der kommenden HU (Oldtimerabnahme) gesehen wird.

Ich werde berichten.

Gruß,
Lukas
 
D

Dieter1209

Beiträge
88
Likes
23
Als Info, Beim 3 Achser LKW sind auch nur 2 Achsem mit der Handbremse gebremst
 
Thema: Feststellbremse 3-achs Tieflader, auf allen Achsen wirksam?
Oben