Fendt Farmer

Diskutiere Fendt Farmer im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, hat schon jemand mit den Turbofarmern (304-309) Erfahrungen gemacht? Ist eine Fendt Baureihe die mir als einzige richtig gut gefällt. Wie...
DeutzDavid

DeutzDavid

Threadstarter
Beiträge
690
Likes
32
Hi michael,
ich finde auch das die Kabinen der DX sehr viel Platz haben, sie bieten sogar noch einen Sitzplatz für einen Mitfahrer.
Die Bilder zeigen das Platzangebot sehr gut, sowie die griffgünstige Anordnung der Schalter und Hebel.

Gruß David
 

Anhänge

  • deutz-fahr-dx-6-10.jpg
    deutz-fahr-dx-6-10.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 1.119
  • deutz-fahr-dx-90(2).jpg
    deutz-fahr-dx-90(2).jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 954
  • deutz-fahr-agroxtra-dx-4-57.jpg
    deutz-fahr-agroxtra-dx-4-57.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 977
G

GüldnerG50

Beiträge
45
Likes
0
Hallo.

Ja nu mal langsam.

Das "Wie der vor ner 22to Mulde pfeifft" ist so gemeint, dass der da oft bis zum geht nicht mehr gequält wird, um das Ding noch irgendwie zu bewegen. Schade um den schönen Schlepper... Pfeiffen tut der auch nicht, man bemerkt den Turbo durch ein Geräusch, das einer Druckluftpistole ähnelt, ob das aber am Seitenauspuff liegt, kann ich so nicht sagen, hört sich eher wie ein Rauschen an... Die 300er Varios haben dagegen so ein richtig lautes Pfeiffen, ich pers. finde das richtig nervig, da ich oft mit offener Frontscheibe fahre.

Wegen dem dritten Fendt hintereinander: Als der Kauf des mom. anstand, war hier in der Geged Deutz und vor allem JD ganz wild drauf, paar Fahrzeuge an den Mann zu bringen, es war auch von beiden ein Vorführer da.... Naja, es wäre beinahe ein JD geworden, der konnte damals bereits eine vernünftige Lastschaltung bieten, leider war aber die Sicht auf die Pickup der Presse durch den Kotflügel und ich glaub den Kabinenpfosten stark eingeschränkt und da er ja dort viele Stunden laufen sollte, war das dann nix. Der Deutz war auch ein schönes Gerät, leider scheiterte es hier erstens mal daran, dass der versprochene Vorführer nicht kam, stattdessen ein 2 Nummern größerer (statt nem 4Zyl. ein 6Zyl.) und zum Großteil an der Entfernung zum Händler und dem Vertreter, der einfach ein "Depp" war.... Gekauft wurde dann wieder ein 309er, "was der Bauer nicht kennt"... Ihr wisst ja.... Beim Deutz hat es schlicht der Händler und nicht das Produkt an sich vergeigt....

Wenn du mir nicht glaubst, dass der Kraftheber genug Kraft hat, den doch nur leicht ballastierten Fendt vorne auszuheben, dann überzeuge dicht bitte selbst, die volle Sähkombi kann er zwar von der Hubkraft heben, da fehlt aber das Gewicht vorne.... Gleiches gilt für die Turbomatik, leer kannst jederzeit, ohne die Kupplung zu quälen im 40er Gang anfahren. Ist da was dran, nimmt man natürlich nen entsprechenden Gang, sollte doch klar sein?! Würde ich ohne Turbomatik nicht machen, dafür ist mir das Material zu schade... Hier wird halt etwas Öl warm, aber am Geräteträger oder einem was weiß ich, nehmen wir mal Nachbars 6.05er DX, geht das halt einfach auf die Kupplung.... Apropos, der hat doch die Mastercab, oder täusche ich mich da? Die ist auch so groß, wie die von den ALTEN 600ern, die späteren Fendt's haben nämlich ne kleinere Kabine drauf, da ist die Mastercab deutlich größer, beim Alten ist nicht viel um, zumindest für mich, schließlich muss man sich ja auch an jedes Fahrzeug gewöhnen, ihr seid eure Deutz gewohnt, ich halt eben die Fendt's... Jeder fährt eben das, was er meint, dass es der beste Schlepper ist, sonst hätte man ja "Glumb" gekauft.... Mein Güldner z.B. ist lange nicht das Maß der Dinge, der hat einige Schwachpunkte, kennt man die, kann man damit uU. auch leben, vor allem, wenn es eh nur Hobbyfahrzeuge sind. Passt aber die Getriebeabstufung nicht zur Presse, wäre der Fendt schon längst wieder weg, aber das merkt man halt am besten mittels Vorführer....

Wo gerade die Kabienenbilder auftauchen, freilich ist die schön geräumig, die vom Farmer ist dagegen klein, die vom Favorit ist aber nicht wirklich kleiner. Bis zu welchem Modell wurde die eigentlich verbaut, ich meine jetzt bis wie wenig PS??

Grüße

PS: Soll ich dir, Lasca, gleich mal nen Vertreter vorbei schicken, nimmst gleich nen Sixpack?? ;)
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
461
...hmm, was man davon wohl halten soll??? ?( ... ich weiß nicht, ich weiß nicht! Ich glaube hier versucht ein verkappter Fendtvertreter Land gut zu machen!? 8o

Ganz schön mutig auf so heißem Pflaster hausieren zu gehen! :D

Mit gespanntem Gruß auf die nächsten vernichtenden Antworten

Matthias
 
U

Unimogman

Beiträge
141
Likes
2
Hallo Florian !
Ich hab da mal eine Frage !
Was hattet ihr für Hochdruckpressen hinter den Fendt ?

Gruß Reiner
 
zimmy

zimmy

Beiträge
618
Likes
2
Oh was für ein scheiß Thema,geht schon bei dem los der das überhaupt angefangen hat wie kann man in einem reinem Markenforum nach einer besseren Konkurrenzmarke fragen :rolleyes: ...

Die Deutzfahrer sind sowieso alle der Meinung das sie die besten Schlepper fahren und es nix besseres gibt...naja andere sammeln abgeschnittene Fußnägel und mögen das... :D

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Wiesenblitz schrieb:
.....Ganz schön mutig auf so heißem Pflaster hausieren zu gehen!....

Hallo Matthias,

nicht mutig, sondern dumm. Mutig hätte es sein können, wenn Argumente sinnvoll eingesetzt worden wären.

Es fehlt aber schon am "sinnvoll". Ich hatte versucht, darauf mit dem Sonntagsgottesdienst hinzuweisen, aber das hat der Kollege ja nicht aufgenommen. Es gibt nun mal Gelegenheiten, bei denen man seine Meinung am besten für sich behält. Wer dafür kein Gespür hat, bekommt halt manchmal etwas auf die Schnauze. Erstaunt bin ich dann immer über das Erstaunen, daß dann regelmäßig folgt. Schön blöd.

Und dann fehlt es an den Argumenten. Das Gefasel von der Turbomatik ist z.B. so prahlerisch ( "wer die kennt, will nichts anderes mehr" - als wenn die die starke Mehrheit der Käufer nicht kennen würde ) und unfundiert, daß von einem Argument nicht die Rede sein kann. Die "irre coole" Formulierung, welche die irre Hubkraft** belegen sollte, ist völlig faktenfrei ( es könnte schließlich auch sein, daß der erwähnte Fendt eine völlig bescheuerte Gewichtsverteilung hat* ). Und so geht das weiter.

Warum tut man sich so was an? Was will man damit erreichen? Maso? Einfach mal ein wenig um Schläge betteln? Es ist doch immer dasselbe: Wer sein Maul weit aufreißt kann leicht Zug bekommen. Warum also reißt man sein Maul ohne Not so weit auf? Wie schon öfter angemerkt: Ich teile meine Meinung über Irrwege der Landtechnik auch nicht in IHC- oder MBtrac-Foren mit.

Gruß
Michael

*hat er nicht - aber das spielt hier keine Rolle.
** So ziemlich jeder Kraftheber seit den 80er Jahren ist in der Lage, die Vorderachslast auf Null zu bringen, zumindest bei Deutz-Fahr. Das sagt noch nicht viel.
 
K

Kuchi94

Guest
Auch das vom Farmer 5S ist so, da flutscht auch nach 11.000Std alles sauber rein

Also bei 11.000h sollte alles flutschen....

Also bei unseren D4506 ist das Getriebe erst nach 26500h geöffnet wurden weil das Stirnrad einen Riss im Gehäuseblock verursacht hat. Das Vater bei knapp 20.000h die Schaltkulisse gehoben hat um neue Kugeln und Federn einzubauen sehe ich nicht als öffnen an.

Gruß
Florian

der nen 61'er D30 mit 14.000h oder 24.000h, nen 64'er D30 mit 17.000h oder 27.000h und nen D4506 mit 26.500 fährt.

PS, und die Geschichte mit den 5206, der von einen Fendt abgelöst werden sollte.... Ein 52er Fendt 104 hat auch keine Chance gegen einen D4506....
 
Zuletzt bearbeitet:
zimmy

zimmy

Beiträge
618
Likes
2
Kuchi94 schrieb:
Ein 52er Fendt 104 hat auch keine Chance gegen einen D4506....

:D :D :D Naklar,bleib mal auf dem Boden der tatsachen wer so etwas barbbelt hat sich selbst als ahnungslos geoutet :D ...

MFG
 
G

GüldnerG50

Beiträge
45
Likes
0
Unimogman schrieb:
Hallo Florian !
Ich hab da mal eine Frage !
Was hattet ihr für Hochdruckpressen hinter den Fendt ?

Gruß Reiner

Eine Welger AP630 mit Schleuder, die ist auch noch da hinten dran, aber nur noch für uns selbst.

@zimmy *Daumen hoch*

Grüße
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
....hmm, warum war schon nach dem 4ten Beitrag klar, dass das in Markenhass endet.

Nagut, ist ja bei PKW, Moppet, LKW usw nicht anders...
Erst gestern hatten wir ein Gespräch, in dem es um LKW ging.
4 Leute, 4 Marken.
Der eine schwor auf MAN, der andere von Scania, der nächste zb von Mercedes....
...und jeder fand den anderen Scheiße - von Getriebe über Motor bis zur Kabine,
vom Bergfahrten über Bremsen bis zum Aufbau...

Aber gut, man weiß ja, einmal schlechte Erfahrungen, und ein MAN ist nur Mist.
Einmal gute Erfahrungen, und ein Scania ist klasse.

Ich bin jetzt 2 mal einen MAN gefahren, beide fuhren gut, also bin ich jetzt ein MAN-Fan ?!?
Achso, ich durfte auch mal einen Mercedes Reisebus fahren, der fuhr eig. auch gut.... :rolleyes:

Letztes Jahr bin ich in einem Setra Bus bis nach Italien und zurück, als Mitfahrer natürlich.
Der Bus machte fürchterliche Abrollgeräusche von den Reifen - nie wieder Setra !!

Gruß Jörg.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Jörg,

das hatte ich schon am Samstag angemerkt. Nicht jeder läßt sich einfach mal so missionieren, und dann noch mit so billig zusammengewürfelten Behauptungen. Es bleibt immer noch die Frage, warum jemand hier missionieren will?
Lasca34 schrieb:
.....Warum tut man sich so was an? Was will man damit erreichen? Maso? Einfach mal ein wenig um Schläge betteln? Es ist doch immer dasselbe: Wer sein Maul weit aufreißt kann leicht Zug bekommen. Warum also reißt man sein Maul ohne Not so weit auf? Wie schon öfter angemerkt: Ich teile meine Meinung über Irrwege der Landtechnik auch nicht in IHC- oder MBtrac-Foren mit.......

So viel ist sicher: Wenn unser Missionar hier von Beruf Verkäufer sein sollte, hätte er seinen Beruf verfehlt :D .

Gruß
Michael
 
K

Kuchi94

Guest
http://deutzforum.de/thread.php?threadid=26553&hilight=Fendt+104

Och, von den 12PS mehr habe ich weder am Mähwerk noch an der HD400 etwas gemerkt. Auch wen D4506 und der 104'er jewals mit einen 5,7to mit je 6 Silorundballen am abfahren waren war kein Leistungsunterschied festzustellen....

Ackerarbeiten fallen bei mir (noch) nicht an, bis auf Oldtimerpflügen. Ich kaufe nur Gras ab Halm zu und mache daraus Sillage (Rundballen) oder Heu (Rund als auch HD Ballen). Stroh kaufe ich ab Schwad zu und mache daraus Rund als auch HD Ballen.

Von daher hatten 104 und 4506 die gleichen Aufgaben (Mähen 1,65m, Kehren 5,5m, Pressen, Laden , Transport).

Der Einzige Vorteil am 104S war die Kabine und die Turbokupplung, ich habe zum Teil Wiesen im Koog die 3m unter NN sind, dort ist ein sanftes Anfahren unter Last Gold werd....

Gruß
 
>6006-A<

>6006-A<

Beiträge
195
Likes
24
Zum Thema Motorleistung bei einem 309er.

Ein Landwirt aus unserem Ort hat einen Havestore Silo, an dessen Körnergebläse muß ein 6006 Bj. 68 sein Dienst tun. Auf meine Frage warum er denn nicht den 309er diese Arbeit machen ließe kam nur die Antwort: "Das habe ich einmal probiert, bei gleicher Durchflußmenge steht die Kiste".

Mein Kumpel hatte seinerzeit auch einen 309er, meine Glorreiche Aufgabe war es das Wunderwerk am leben zu erhalten. Mein Fazit, wenn schon Fendt dann einen gut erhaltenen Favorit aus Erstbesitz, auch wenn man einiges mehr auf den Tisch legen muß, es rechnet sich.

MfG Bernd
 
Thema: Fendt Farmer
Oben