Fella SM 270 kaufen oder Finger von lassen?

Diskutiere Fella SM 270 kaufen oder Finger von lassen? im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Nabend liebe Deutz Freunde, Ich bin am überlegen mir ein Scheibenmähwerk zu kaufen. Arbeitsbreite zwischen 2,40m und 2,80m. Habe heute ein Fella...
N

Nils Dxfahrer

Beiträge
11
Likes
0
Nabend liebe Deutz Freunde,
Ich bin am überlegen mir ein Scheibenmähwerk zu kaufen.
Arbeitsbreite zwischen 2,40m und 2,80m.
Habe heute ein Fella SM 270 aus 96 für 1200€ gefunden macht soweit ein guten Eindruck, wie sind eure Erfahrungen zu Fella Scheibenmähwerken?
Danke für eure Antworten!
Gruß Nils
 
Hambauer

Hambauer

Beiträge
27
Likes
21
Guten Abend Nils

Ich würde dir Abraten davon,ich habe selbst schon mal ein böses Erwachen gehabt mit einem Fella SM gebrauchten, und auch mit einem Kuhn gebrauchten, die haben meistens sehr hohe Laufleistungen drauf, ich habe jetzt ein neues Vicon Extra arbeitsbreite 2,4m super Schnittbild und fahr ich mit einem Deutz D5506

Grüße Hambauer
 
N

Nils Dxfahrer

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Moin Hambauer,
Danke dir für deine Antwort, ja ich werde die Finger von lassen.
War auch ehrlich gesagt etwas skeptisch weil viel positives hört man ja eigentlich nicht von Fella.
Naja ein neues ist glaube ich doch zu teuer momentan komme ich höchstens auf 10ha Grünland.
Eben mähe ich noch mit einen Deutz Km 2.19 eigentlich ein super Mähwerk nur etwas zu klein...
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.486
Likes
1.124
Gebrauchte Maschinen sind natürlich immer eine Art Überraschungsei.
Und natürlich gibt es "gute" und "nicht ganz so gute" Hersteller und Modelle.
Mit zunehmendem Alter des Gerätes dürfte aber eher der Einfluss des Bedieners sich auf den Zustand der Maschine auswirken.

Ein Mähwerk ist auch kein Traktor den man ggf mit größeren Mitteln am Leben erhält. Taugt nix, weg damit. Unter dem Hintergrund, wenn es schon knapp 30 Jahre alt ist, kanns soooo schlecht nicht sein.

Ich würde mir das Teil angucken, versuchen aus dem Verschleiß der Kufen und Qualität der Reparaturschweißungen auf die bisherige Nutzung zu schließen und dann erst entscheiden. Probelauf, Unwucht und Vibrationen? Ggf kannst sogar Füllstand und Zustand des Getriebeöls prüfen?

Wir hatten und haben Fella Maschinen im Einsatz, inzwischen im getarnten Fendt grün.
Ja, Pöttinger oder Claas zB ist ne andere Klasse, zumindest aus eigener Erfahrung.
Dennoch waren wir mit Fella zufrieden, man muss sich halt bewusst sein, wenn ich einen Opel kaufe kann ich keinen Mercedes erwarten.

Aber was bringt mir ein runtergerutschtes und zu Tode gequältes Pöttinger, wenn das Fella geschont und gewartet wurde, und nur von einer älteren Dame gefahren wurde?

Gruß Holger
 
Thema: Fella SM 270 kaufen oder Finger von lassen?

Ähnliche Themen

Geschichte einer Ersatzteilbestellung aus den USA

Mein neuer F3L514 mit Bauwagen

Nummernschilder (Grün / Schwarz) und verschiedene Anhänger

Brauche Hilfe beim F1L 612-53 - Neuerwerb

Oben