Fahrgestellnummer 11er Deutz

Diskutiere Fahrgestellnummer 11er Deutz im Forum FM Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo kann mir jemand sagen wie sich das mit der Fahrgestellnummer beim 11er verhält? zB. 7503/245 Hat die 7503 was mit dem Produktionsjahr zu...
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federwirt

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Hallo kann mir jemand sagen wie sich das mit der Fahrgestellnummer beim 11er verhält?

zB. 7503/245

Hat die 7503 was mit dem Produktionsjahr zu tun oder wie geht das?
Danke und Gruß
 
Lasca34

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7503 ist eine Leitzahl, die für den Typ steht. Es gibt Deutz-Schlepper, für die es mehrere, nicht notwendig aufeinanderfolgende Leitzahlen gibt.

245 steht für eine Zählung des Schleppers mit der Leitzahl 7503. Diese Zählung erfolgt aber nicht notwendigerweise in der Reihenfolge der Herstellung. Es ist auch nicht belegt, daß alle verfügbaren Zahlen vergeben worden sind.

Es wäre also eine kühne Vermutung zu behaupten, daß es sich um den 245. Schlepper mit der Leitzahl 7503 handelte. Noch kühner ware die Vermutung, daß es sich um den 245. Elfer Deutz schlechthin handeln würde.

Gruß
Michael
 
thomas66

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woher kommen diese Zweifel an der numerischen Reihenfolge der Zahlen ?

Man kann doch wohl annehmen das in so einem modernen Schlepperwerk eine gewisse Ordnung herschen mußte.
 
thomas66

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vieleicht ist's ja übersehen worden, deshalb nochmal hochschieb

?(
 
Berndt

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thomas66 schrieb:
Man kann doch wohl annehmen das in so einem modernen Schlepperwerk eine gewisse Ordnung herschen mußte.

Woher kommt die Annahme, dass es sich um ein modernes Schlepperwerk handelt? :D

Gruß,
Malte
 
thomas66

thomas66

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naja, hätte dieser Konzern (KHD) eine Gewisse Ordnung gehabt, würde er sicherlich noch existieren. :D

Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen warum man die Nummern wahllos vergibt.

8)
 
C

Christian...

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Wer hat den was von "wahllos" gesagt? ;)

Nur, weil du kein System dahinter entdecken kannst, heißt das noch lage nicht, daß da kein System dahinter steckt :P

Soweit ich weiß, hat Michael min. ein Beispiel in seiner Scheune für die Tatsache, daß die Nummern nicht fortlaufend in chronologischer Reihenfolge aufsteigend vergeben wurden.

PS: Bisher habe ich immer gedacht, daß KHD noch existiert und sich lediglich in "Deutz AG" umbenannt hat ...
http://deutz.de/file/chronik_de/app.html
 
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thomas66

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wenn ich das jetzt richtig verstehe wird die Ordnung eines Schlepperwerks angezweifelt weil jemand einen offensichtlichen Fehler aufgedeckt hat ?

Gibt es noch mehrere solche bekannte Fälle ??


Wenn ja, weiß auch immer noch keiner wie das zustande kam.


Und wenn keiner es schlüssig erklären kann, so bleibt es doch für immer eine Vermutung.


8)
 
omma

omma

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Hallio,

ich habe mir mal in neuester Zeit die Mühe gemacht und vom Schleppertyp F 2 L 514 alle bisher mir greifbaren Schlepper inkl. Ebay, Mobile, auf Treffen usw. mit Ausführung, Schleppernummer und Baujahr aufzulisten.
Deutz hat die von Michael "Leitzahl" genannte Ziffernfolge nicht nur alleine für eine Schlepperausführung gebraucht.

Ein Beispiel: Die Leitzahl 7657 gab es für Deutz F 2 L 514/50 der Baujahre 1952/53 und
für F 2 L 514/53-I bzw. /53-II der Baujahre 1953/54. Natürlich mit unterschiedlichen Zählnummern.
Zwar kann man sagen das die Leitzahlen 7650 bis 7664 für Schlepper mit Zf Getriebe gelten, allerdings gibt es für Schlepper mit Deutz-Getriebe die Verteilung 7662 bis 7673. Also überschneiden sich die Leitzahlen, weil beide Ausführungen zwischen 1954 bis 1957 paralell gebaut worden sind.
Und dieses Wirrwarr wird es bei anderen Typen, die in verschiedenen Ausführungen gebaut worden sind, möglicherweise auch geben.

Gruß Hubert
 
Lasca34

Lasca34

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Hallo Thomas,

es ist keine Vermutung. Schon deshalb, weil ein einziges Gegenbeispiel genügt. Ferner habe ich anhand der 612er schon einmal lang und breit erklärt, daß es in der Fertigung schon sehr ulkig zugegangen sein müßte, wenn die Schlepper in der Folge aufsteigender Nummern produziert worden wären. Du kannst das gerne noch mal heraussuchen.

Ferner kannst Du Huberts Hinweis zur Kenntnis nehmen und ebenso Dich selber auf die Suche machen. Du wirst in jedem Fall feststellen, daß die Zahlen nicht in chronologisch strikter Reihenfolge vergeben worden sind. Deshalb ist es weiterhin zu kurz gegriffen, wenn man meint, daß man den 45., den dritten oder den 1209. Schlepper eines Typs hat, nur weil eine solche Ziffernfolge in der Fgst.-Nummer erscheint. Das kann so sein, aber das muß nicht so sein.

So lange weder bekannt ist, wie Deutz die Nummern vergeben hat noch warum diese nicht einfach aufeinanderfolgend gezählt worden sind, ist es natürlich auch nicht zulässig, daraus auf Unordnung bei irgendjemandem auf der Welt zu schließen. Wie Christian schon schrieb: Wenn man kein System erkennen kann, bedeutet das nicht, daß es keins gibt. Und wenn es keins gibt, bedeutet das nicht automatisch Unordnung.

Gruß
Michael
 
Thema: Fahrgestellnummer 11er Deutz

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