Fahr Kreiselmäher KM 24 mit Knickzetter original?

Diskutiere Fahr Kreiselmäher KM 24 mit Knickzetter original? im Forum Deutz / Deutz-Fahr Erntemaschinen im Bereich sonstige Deutz - Hallo! Gab es an Fahr Mähwerken werksseitig Knickzetter? z.B...
S

Stefan 353

Beiträge
10
Likes
0
Danke für die schnellen Antworten!

Schaut ja nach Baujahr 94 aus!

@ Lasca34: Hast du die anderen Prospektseiten von dem September 93-Prospekt auch noch eingescannt? Würd mich schon interessieren.

Ich hab mal ein Bild des Mähswerks angehängt, leider das einzige, bevor die Digicam den Dienst quittierte.

Schönen Gruß und vielen Dank,

Stefan
 

Anhänge

  • KM 22 CR.jpg
    KM 22 CR.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 3.222
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.865
Likes
162
Servus Leute,

wir überarbeiten momentan ein KM 24 CR (rot). Leider waren einige Teile schon stark vom Rost angegriffen, sodass wir der Maschine zu den neuen Lagern auch gleich eine neue Lackierung spendieren. Kennt hier jemand die korrekte Farbe? Feuerrot? (müsste RAL 3000 sein?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Stefan,

hier die Seiten 1 und 2 sowie 4 bis 8. Die Seite 3 steht ja schon oben.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • KM22.jpg
    KM22.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 2.884
  • KM22 001.jpg
    KM22 001.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 2.921
  • KM22 002.jpg
    KM22 002.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 2.940
  • KM22 003.jpg
    KM22 003.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 2.952
  • KM22 004.jpg
    KM22 004.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 2.886
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
......und der Rest.

Bedenke, daß die alten Mähwerke KM 22 und KM 24 1994 nicht mehr im Angebot waren. Bei dem nicht ganz tollen Foto sieht es so aus, als wenn gerade die schwarzen Partien nicht mehr den Originallack tragen, aber das ist so schwer zu beurteilen.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • KM22 005.jpg
    KM22 005.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 2.909
  • KM22 006.jpg
    KM22 006.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 2.852
S

Stefan 353

Beiträge
10
Likes
0
Danke für das Prospekt!

Das mit der Farbe ist mir auch schon aufgefallen, allerdings bin ich mir gar nocht so sicher, dass da so scharf getrennt worden ist, vielleicht sind die Serien ja auch teilweise weitergelaufen bis dass das Magazin leer war oder so.

Nach einer Recherche bei Traktorpool hab ich die Hoffnung auf eine scharfe Trennung nach Baujahr aufgegeben:

hier übrigens ein KM 24 mit gleicher Farbgebung:

http://www2.traktorpool.de/suchen/detail.php?masch_id=954333

Hier ein KM 25, das 1990 schon Schwarz/grün war und den neuen Anbaubock hat:

http://www2.traktorpool.de/suchen/detail.php?masch_id=970483

Anscheinend wurden die Serien Schrittweise überarbeitet, so dass verschiedene Designs nebeneinander bestanden haben.
Trotzdem Danke, ich glaub das Alter kann man dennoch recht gut eingrenzen. ;)

Schönen Gruß, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Stefan,

was traktorpool usw. betrifft, mußt Du bedenken, daß Händler zur Baujahrs-Wahrheit gerne mal ein gestörtes Verhältnis haben: Immer dann, wenn sich der Beweis nicht unmittelbar ( z.B. per Fahrzeugbrief ) erbringen läßt, wird gelogen, was das Zeug hält. Landmaschinen werden i.A. mindestens zehn Jahre jünger angeboten als sie sind, auch 20-30 Jahre sind mir schon untergekommen. Bei "Altertümern" ( oder bei dem, was der Dealer dafür hält ) geht es dann genau andersherum: Ein D 5505 von 1957 darf einen nicht schrecken; der gilt noch als "normal" ( wobei in diesem Fall der "Irrtum" leicht aufzudecken wäre ).

Gruß
Michael
 
TopLiner

TopLiner

Beiträge
94
Likes
0
Hallo,
sind die KM3 Mähwerke mit den damaligen PZ- Schiffen Baugleich oder haben beide nur die selbe Schutzverkleidung? Zumindest ähneln sich die KM 3. und die PZ Mähwerke sich sehr stark!
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Warum "damalige"? Die Deutz-Fahr KM3... sind baugleich mit PZ, die heute allerdings als Vicon angeboten werden.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
TopLiner

TopLiner

Beiträge
94
Likes
0
Hallo Michael,
weißt du zufälliger weiße, ob die noch bis zur Werksschließung in Gottmadingen gefertigt wurden oder schon in den Niederlanden?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
In Nieuw Vennep. Die letzten in Gottmadingen gefertigten Mähwerke waren die alten Typen KM 22, KM 24 usw. weil die Kundschaft die trotz der Neuentwicklungen weiterhin nachgefragt hat. M.W. sind die nicht in Geldrop oder Nieuw Vennep gebaut worden, sondern sämtlich in Gottmadingen. Ansonsten hatte Gottmadingen sich damals schon auf Kreiselheuer spezialisiert.

Gruß
Michael
 
Deutz5006A

Deutz5006A

Beiträge
613
Likes
41
Hallo,

unter "Schätze am Wegerand" hatte ich einmal von einem Erbhof geschrieben.
Von dort stammt das zurzeit in Restauration befindliche Mährwerk KM24 CR.
Bis auf die Bleche wurde alles überholt, d.h. abgeschliffen, grundiert, lackiert und fast alle Lager erneuert.
Die Bleche werden jetzt nach und nach überarbeitet.
Mit dem nun eigenen Schutzgasschweißgerät dürfte das kein Problem sein.

Gruß
Johannes
 

Anhänge

  • KM24 CR 01.jpg
    KM24 CR 01.jpg
    335,1 KB · Aufrufe: 2.497
  • KM24 CR 02.jpg
    KM24 CR 02.jpg
    271,9 KB · Aufrufe: 2.496
  • KM24 CR 03.jpg
    KM24 CR 03.jpg
    322,6 KB · Aufrufe: 2.505
  • KM24 CR 04.jpg
    KM24 CR 04.jpg
    255,8 KB · Aufrufe: 2.543
  • KM24 CR 05.jpg
    KM24 CR 05.jpg
    239,1 KB · Aufrufe: 2.491
D

Deutz_driver

Beiträge
1.083
Likes
1
Hi Lasca du hast nicht zufällig noch mehr prospekte von dem Mähwerk. Nähmlich ich habe ein km Fs2.23 und des wiegt was am Intrac.Ich fahr mit dem mit dem S3 auf dem ebenen mit sehr vielgas das geht dann auch noch auch mit s4 ist aber dann ist es zu schnell
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.865
Likes
162
Abend.

Man könnte zu unserem KM24 noch erwähnen, dass es zu Beginn so schwerfällig lief, dass das Anlaufenlassen mit dem D5006A fast nicht zu bewerkstelligen war. Ich wollte ja nicht die Zapfwellenkupplung abrauchen sehen und habe deshalb zuerst nur mit wenig Gas eingekuppelt. Da gab es dann "beinahe" Abwürger. Irgendwann habe ich es dann mit mehr Gas versucht. Das Resultat: die Drehzahl hielt sich eine Zeitlang bei ca. 1500u/min während der arme Deutz seine volle Leistung an der Zapfwelle abgeben musste. Irgendwann hatten sich wohl die Lager "freigebrannt", die Drehzahl stieg weiter und wir entschlossen uns zur Restauration.
 
TopLiner

TopLiner

Beiträge
94
Likes
0
Lasca34 schrieb:
In Nieuw Vennep. Die letzten in Gottmadingen gefertigten Mähwerke waren die alten Typen KM 22, KM 24 usw. weil die Kundschaft die trotz der Neuentwicklungen weiterhin nachgefragt hat.

Hallo,
das kann ich gut verstehen, die KM's von Deutz- Fahr (Gottmadingen) sind viel leiser und haben einen schöneren Schnitt wie die PZ Mähwerke, wir hatten selber bis vor wenigen Wochen ein PZ mit 1,85m, davor ein (Deutz- )Fahr KM 24.

@Johannes und Sebi

Sehr sehr schöne Arbeit, was man aus einem alten Mähwerk noch machen kann, um so ein Projekt durch zuführen muss man schon was am Kasten haben, das ist das erste mal, das ich einen restaurierten Trommelmäher sehe :).
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.865
Likes
162
Hallo Topliner,

danke :] Aber nen Traktor ist schon schwerer zu restaurieren. Ich glaube ich mache mal nen Restaurationsthread auf ;)
 
R

ruebenlisa

Beiträge
1
Likes
0
hallo michael,

hast du die anleitung für das deutz mähwerk noch??? digital am besten??


grüße,
Steffen
 
Thema: Fahr Kreiselmäher KM 24 mit Knickzetter original?

Ähnliche Themen

KM 3.16 Kreiselmäher

Kreiselmäher km24

Fahr KM 22 Reperaturanleitung und Ersatzteilliste

Probleme mit Fahr KM 22

Deutz Fahr KM 22 taugt das noch was?

Oben