F4L912 Motor klopft

Diskutiere F4L912 Motor klopft im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, gestern beim Heu pressen hat unser 6006 plötzlich angefangen zu klopfen/nageln. Ich war gerade auf Drehzahl und auf einen Schlag...
D

D6006Allrad

Threadstarter
Beiträge
302
Likes
42
Ich bin momentan noch ein bisschen am Grübeln.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass dieser Kolbenring das Geräusch verursacht hat. Ich denke der war schon länger gebrochen.

Vielleicht liege ich auch falsch aber ich meine da muss noch was sein...
Pleuellager, Kolben und Köpfe waren soweit in Ordnung.
Der Massenausgleich ebenfalls.
Was noch nicht zerlegt / geprüft ist:
-Kurbelwelle
-Nockenwelle
-Ölpumpe
-Einspritzpumpe
-Kupplung

Ich werde noch weiter forschen müssen, mal sehen ob ich was finde.

Gruß Lukas
 
D

D6006Allrad

Threadstarter
Beiträge
302
Likes
42
Update: Problem gefunden.
Ich wollte heute die Pleuellager vermessen, dann hab ich das gesehen.
Wie konnte ich das beim Ausbau übersehen.
PXL_20220730_101640582.jpg
(Pleuellager Zylinder 4)
Genau in der Mitte des Lagers eine umlaufende tiefe Rille. Ich schätze dass dadurch der Schmierfilm beeinträchtigt wird und das Pleuel so bei höheren Drehzahlen anfängt zu klopfen. Aber wie kommt es zu so einem Schaden? Da muss ja ein größerer Partilkel ins Lager gekommen sein oder kann sowas durch Ölmangel passieren? Die anderen Pleuellager sehen aber gut aus.
Als nächstes kommt die Kurbelwelle raus. Ich erwarte nichts Gutes.

Gruß Lukas
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
519
Likes
191
Hallo, die umlaufende Nut sieht irgendwie original aus. ( zumindest auf dem Bild ) Ist das Lager eventuell schon mal ersetzt worden? Es sieht aber Druckseitig schon verschlissen aus. Auf den Schmierfilm dürfte die Nut keinen grossen Einfluss haben, da sie ja mittig ist. Wo soll das Öl hin? Prüfe mal alle Maße der Lagerung.
 
Manni

Manni

Beiträge
533
Likes
210
Moinsen Lukas,

ich bin bei dem Motor jetzt kein Experte, aber ich kenne viele Lager, die so eine Nut zur Fettverteilung haben. Wenn irgendwo in der Rolle auch noch ein Loch ist, dann ist das so gewollt und durch das Loch soll das Fett rein.

Howdy, Manni
 
D

D6006Allrad

Threadstarter
Beiträge
302
Likes
42
Ich dachte anfangs auch, dass das eine Schmiernut sein könnte. Aber diese Nut sieht nicht maschinell gefertigt aus. Die anderen Pleuellager sind auch glatt. Wäre doch seltsam, wenn jemand nur ein Pleuellager getauscht hätte.
Ich könnte mir vorstellen, dass durch diese Rille die Tragfähigkeit des Schmierfilms beeinträchtigt wird wodurch das Klopfen ensteht.

Die Hauptlager haben auch Riefen.
Bilder kommen morgen.

Gruß Lukas
 
Schlepper Matze

Schlepper Matze

Beiträge
198
Likes
94
Hallo Lukas, die Schmiernut gehört da hin, das ist totsicher nicht die Ursache für deine Klopfgeräusche.
Der von der Ölpumpe erzeugte Druck ist an den entfernteren Schmierstellen nicht mehr so hoch, deshalb macht man es dem Öl leichter und sorgt für Staufreien Durchlauf.
Wie auf ner Autobahn. :D
Das die Lagerschalen verschlissen sind/Abtrag aufweisen ist eigentlich (nach einer gewissen Laufzeit) normal.
Die Schalen zu ersetzen ist eine gute Idee.
Aber Achtung : Es gibt unterschiedliche Schalenstärken. Also gut messen.
Man darf die Kurbelwelle (Lagerpunkte) zweimal schleifen, der Abtrag wird durch dickere Lagerschalen ausgeglichen.
Grüße Matze
 
D

D6006Allrad

Threadstarter
Beiträge
302
Likes
42
Pleuel- wie auch die Kurbelwellenlager sind 1. Untermaßstufe.
Die Rille ist nicht normal. Das kann ich jetzt totsicher sagen. Habe die Ursache dafür gefunden. Seht euch mal den Wellenzapfen des Lagers an. PXL_20220731_104422836.jpg
PXL_20220731_104224566~2.jpg
Genau in der Mitte eine scharfkantige Erhöhung. Man sieht, dass sich etwas in die Oberfläche eingegraben hat, beginnend bei der Ölbohrung.
Die Lagerschalen wurden dadurch praktisch ausgefräst.

Hier noch ein Bild wie die übrigen Pleuellager aussehen.
PXL_20220731_104629249.jpg
Normaler Verschleiß würde ich sagen.

Gruß Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlepper Matze

Schlepper Matze

Beiträge
198
Likes
94
Hey Lukas, sorry betr. meiner Fehleinschätzung !!
Allerdings sieht die Riefe absolut wie eine Schmiernut aus. (Perfekt in der Mitte)
Da hat es ordentlich was abgesprengt und dann auch noch in der Kurbelwelle gelandet anstatt in die Ölwanne zu sinken. WOW !!
Viel Erfolg bei der Reparatur.
P.S. : Ich denke aber weiterhin das dieser Schaden kein Klopfen erzeugt.
Grüße Matze
 
D

D6006Allrad

Threadstarter
Beiträge
302
Likes
42
Vor allem frage ich mich, wie so ein Teil den Filter passieren und zu den Schmierstellen gelangen kann.🤔
Möglicherweise ein Teil des Kolbenrings?
Das Zahnrad der Kubelwelle hat auch eine kleine Macke. Bei einem Zahn fehlt ein kleines Eck.

In den Hauptlagern habe ich ebenfalls gleichmäßige, umlaufende Rillen gefunden. Nur viel kleiner und nicht mittig.
Irgendwas muss da durch den Ölkreislauf gegangen sein..
 
Schlepper Matze

Schlepper Matze

Beiträge
198
Likes
94
Wenn da soviel zusammen kommt wäre der Gedanke an ein anderes (neues) Triebwerk nicht so fern. Den 912er Motor gibt es doch wohl noch.
Gruß Matze
 
D

Dx-4.31

Beiträge
124
Likes
30
Hallo Lukas,
die Kurbelwelle hat Riefen und muss somit in meinen Augen neu oder überarbeitet werden.

Die Nut in der Mitte wird keinen Einfluss auf den Ölfilm haben, da der Öldruck von innen nach außen linear abnimmt.

Lager ist trotzdem ziemlich sch…e aus.

Da die Kurbelwelle eindeutig gelitten hat, kann durchaus davon ausgegangen werden, dass der Schmierfilm abgerissen ist und somit erhöhtes Lagerspiel vorliegt. Wird ziemlich sicher das Klopfen verursacht haben!

Bei den übrigen Lagern liegt normaler Verschleiß vor. Würde ich je nach Zustand sogar wieder verbauen!

Wobei ich sagen muss, das dort auch riefen von mechanischen Spänen oder Dreck zu sehen sind. Nicht gut!

Würde auch an deiner Stelle darüber nachdenken, einen AT Motor zu suchen.

Aufpassen mit dem MAG und dem Regler der ESP.

Ich halte es für fast ausgeschlossen, dass sich etwas von außen, dem Öldruck entgegen, nach innen arbeitet.

Wenn ein Span im Ölkreislauf war, ist das sowieso schon eine heikle Angelegenheit, ob man das mit Spülen je wieder zuverlässig sauber bekommt.

Mein Tipp:
Option 1: Geld in die Hand nehmen und Motor mit KW und Pleuel zum Profi bringen. Dann hast keinen Ärger falls wieder was verreckt. Kolben und restlicher Einbau kannst dann wieder selbst machen zum Geld sparen.

Option 2: AT Motor.

Gruß Adrian
 
Zuletzt bearbeitet:
D

D6006Allrad

Threadstarter
Beiträge
302
Likes
42
Ich möchte den Motor eigentlich schon wieder herrichten, weil ich Spaß dran habe und auch schon viele Ersatzteile da sind. Kolbensatz, Lager, Zylinderkopf, Dichtungen etc.
Abgesehen von dem Schaden bei Pleuelzapfen 4 sieht die KW gut aus finde ich. Auch sind alle Lagerstellen maßhaltig.
Die Kurbelwelle werde ich wegen des beschädigten Pleuelzapfens wohl trotzdem nachschleifen lassen.
Außer es würde reichen, wenn man den Fremdkörper entfernt und die Stelle einebnet.
Mir ist noch ein Problem aufgefallen. Das Axialspiel der Nockenwelle beträgt ca. 0,9 mm. Erlaubt sind 0,2-0,3 mm.
Die Anlauffläche der Nockenwelle ist extrem abgenutzt.
PXL_20220731_144902196.jpg
Das Gegenstück (Schraube im Stirndeckel) hat keine Abnutzungsspuren.
Axial wirkt doch keine Kraft, wie kann es an dieser Stelle so massiven Verschleiß geben frage ich mich.

Hier noch ein paar Bilder der unteren Hauptlager (1-5)
PXL_20220731_104522225.jpgPXL_20220731_104529457.jpgPXL_20220731_104538647.jpgPXL_20220731_104547223.jpgPXL_20220731_104554631.jpg
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
bis auf das Letzte haben die Hauptlagerschalen ihre Verschleißgrenze erreicht.

das angegebene Axialspiel der Nockenwelle ist ein Einstellmaß

VG
 
Jonas_IHC

Jonas_IHC

Beiträge
15
Likes
10
Moin,
durch die Schrägverzahnung im Antrieb hast du axiale Kräfte auf der Nockenwelle. Wie groß diese sind und ob das überhaupt relevant ist und einen Einfluss hat kann ich allerdings nicht beurteilen

Gruß Jonas
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
diese axialen Kräfte bewirken, dass die Nockenwelle im Betrieb am Motorgehäuse anliegt.
 
D

D6006Allrad

Threadstarter
Beiträge
302
Likes
42
@ahomt
Die Hauptlager werden natürlich auch erneuert.
Die Axialkraft bewirkt, dass die Nockenwelle gegen den Motorblock gedrückt wird.
Wie kann es dann sein, dass die Anlauffläche außen so extremen Verschleiß aufweist. Ich weiß nicht, ob man es auf dem Foto so gut erkennen kann aber da hat es ordentlich Material abgetragen und es ist ein schöner Grat entstanden.
Wenn die Nockenwelle im Betrieb nach vorne wandert und gegen den Stirndeckel schlägt, könnte das auch die Ursache eines klopfenden Geräusches sein.

Das hätte man allerdings schon länger hören müssen. Mein Geräusch trat ja ganz plötzlich auf.

Die Anlauffläche der Nockenwelle werde ich auf jeden Fall auch nacharbeiten müssen.

Gruß Lukas
 
D

Dx-4.31

Beiträge
124
Likes
30
In meinen Augen, kann die Nockenwelle nicht klopfen, wenn die Drehzahl konstant ist!

Entweder die Nockenwelle wird durch die Schrägverzahnung gegen den Stirndeckel gepresst oder in Richtung Block gezogen.

Das klopft ohne Lastwechsel nicht!

Lager neu machen und probelaufen lassen. Wenn immer noch vorhanden, dann wird’s ärgerlich.

Mfg
 
D

D6006Allrad

Threadstarter
Beiträge
302
Likes
42
Das klingt logisch und so sollte es denke ich auch sein. Aber irgendwie muss es ja an der Fläche gerieben haben, sonst würde die nicht so schlimm aussehen.🤔

Gruß Lukas
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Lukas,

hat sich die Traktormeterwelle vill mal aufgelöst?

MfG Kai
 
J

Johannes F2l

Beiträge
197
Likes
163
Hallo,

War auf der Nockenwelle die Feder und eine Blechkappe drauf? Wenn nicht, erklärt es den Schaden an der Nockenwelle. Dann läuft sie beim auspendeln des Motors am Steuerdeckel an.

Gruß
 
Thema: F4L912 Motor klopft

Ähnliche Themen

D 40.2 (D 40 L) Kaufberatung D40.2

Oben