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Deutz Ecke
Allgemeine technische Fragen
Motor
F4L1011 Öl aus Auspuff
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Beitrag
<blockquote data-quote="r_churchi" data-source="post: 594452" data-attributes="member: 35318"><p>Grüß euch, </p><p></p><p>da ich neu bin in diesem Forum stelle ich mich kurz vor. </p><p>Ich bin der Roman, 28 Jahre alt, Maschinenbautechniker, und besitze einen Schaeff HML20 mit Deutz F4L1011 Motor. (BJ1995)</p><p></p><p>Ich hatte vor kurzem folgenden Vorfall und möchte dazu um Rat oder Erfahrungen bitten:</p><p></p><p>Der Bagger lief wie gewohnt ruhig, ohne übermäßigem Rauch (in der Regel nur beim Starten eine kleine, schwarze Wolke, dann fast ohne Rauch) und mit normaler Leistung. </p><p>Plötzlich begann der Bagger heftig (weiß/bläulich) aus dem Auspuff zu rauchen. Habe den Motor gleich abgestellt und hinten die Motorhaube geöffnet. Mir ist gleich Öl am Auspuff aufgefallen. Sonst war der Motor immer komplett trocken. Ich habe das Öl weg gewischt um heraus zu finden woher es kommt. </p><p>Den Motor habe ich dann noch einmal ca. 5s gestartet und ein Kollege hat den Motor beobachtet. </p><p>Das Öl spritzte heftig direkt aus dem Auspuff. In den 5s geschätzte 100ml ! </p><p>Erster Verdacht - Schaden an einem Kolben dass das Öl vom Kurbelgehäuse rauf kommt und dann mit ausgestoßen wird, Ventilschaftdichtung dass das Öl vom Kopf runter kommt. Beiden hab ich aber dann ausgeschlossen, weil der Motor immer noch recht ruhig gelaufen ist und keine komischen Geräusche gemacht hat. Und auch bei defekter Ventilschaftdichtung (falls der Motor überhaupt eine hat?) würde nie so viel Öl in der kurzen Zeit hinunter in den Brennraum kommen. </p><p></p><p>Motor habe ich am nächsten Tag dann zerlegt und bei der Demontage vom Auspuff habe ich gleich gesehen, dass Öl aus dem 2. Zylinder gelaufen ist. </p><p>Weiter zerlegt, bis der Kopf schließlich ab war. Im 2. Zylinder standen ca. 3cm Öl ! Und siehe da, ein ca. 1,5cm langer Schaden an der Zylinderkopfdichtung. Das Öl muss also vom Ölring (um der Zylinderbuchse, kenne die genaue Bezeichnung nicht) in den Zylinder gekommen sein. </p><p></p><p>Meine Frage: Glaubt ihr dass das Pleuel einen Schlag bekommen haben könnte? (Stichwort Wasserschlag) oder hat es das Öl eher bei der kaputten Dichtung im Verdichttakt wieder zurück in die Ölkammer gedrückt. </p><p>Wie kann ich das kontrollieren OHNE den Block abzubauen? Ist es bei dem Motor so, dass der 2. und 3. Kolben (und der 1. und 4.) immer auf der gleichen Höhe sind? Also die Kröpfung an der Kurbelwelle genau gleich ist? Wär es ausreichend den Abstand von Planseite am Block (oben bei der Kopfdichtung ) bis zum Kolben zu messen? Also wenn der beim 2. und 3. Zylinder gleich ist kann ich davon ausgehen dass das Pleuel nicht verbogen ist? Die Messung mach ich natürlich dementsprechend genau - an Messmittel scheiterts bei mir nicht... </p><p></p><p>Vielen Dank für Erfahrungen, Anregungen, und Tipps! </p><p></p><p>Beste Grüße</p><p>Churchi[ATTACH]184565[/ATTACH][ATTACH]184566[/ATTACH][ATTACH]184567[/ATTACH]</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="r_churchi, post: 594452, member: 35318"] Grüß euch, da ich neu bin in diesem Forum stelle ich mich kurz vor. Ich bin der Roman, 28 Jahre alt, Maschinenbautechniker, und besitze einen Schaeff HML20 mit Deutz F4L1011 Motor. (BJ1995) Ich hatte vor kurzem folgenden Vorfall und möchte dazu um Rat oder Erfahrungen bitten: Der Bagger lief wie gewohnt ruhig, ohne übermäßigem Rauch (in der Regel nur beim Starten eine kleine, schwarze Wolke, dann fast ohne Rauch) und mit normaler Leistung. Plötzlich begann der Bagger heftig (weiß/bläulich) aus dem Auspuff zu rauchen. Habe den Motor gleich abgestellt und hinten die Motorhaube geöffnet. Mir ist gleich Öl am Auspuff aufgefallen. Sonst war der Motor immer komplett trocken. Ich habe das Öl weg gewischt um heraus zu finden woher es kommt. Den Motor habe ich dann noch einmal ca. 5s gestartet und ein Kollege hat den Motor beobachtet. Das Öl spritzte heftig direkt aus dem Auspuff. In den 5s geschätzte 100ml ! Erster Verdacht - Schaden an einem Kolben dass das Öl vom Kurbelgehäuse rauf kommt und dann mit ausgestoßen wird, Ventilschaftdichtung dass das Öl vom Kopf runter kommt. Beiden hab ich aber dann ausgeschlossen, weil der Motor immer noch recht ruhig gelaufen ist und keine komischen Geräusche gemacht hat. Und auch bei defekter Ventilschaftdichtung (falls der Motor überhaupt eine hat?) würde nie so viel Öl in der kurzen Zeit hinunter in den Brennraum kommen. Motor habe ich am nächsten Tag dann zerlegt und bei der Demontage vom Auspuff habe ich gleich gesehen, dass Öl aus dem 2. Zylinder gelaufen ist. Weiter zerlegt, bis der Kopf schließlich ab war. Im 2. Zylinder standen ca. 3cm Öl ! Und siehe da, ein ca. 1,5cm langer Schaden an der Zylinderkopfdichtung. Das Öl muss also vom Ölring (um der Zylinderbuchse, kenne die genaue Bezeichnung nicht) in den Zylinder gekommen sein. Meine Frage: Glaubt ihr dass das Pleuel einen Schlag bekommen haben könnte? (Stichwort Wasserschlag) oder hat es das Öl eher bei der kaputten Dichtung im Verdichttakt wieder zurück in die Ölkammer gedrückt. Wie kann ich das kontrollieren OHNE den Block abzubauen? Ist es bei dem Motor so, dass der 2. und 3. Kolben (und der 1. und 4.) immer auf der gleichen Höhe sind? Also die Kröpfung an der Kurbelwelle genau gleich ist? Wär es ausreichend den Abstand von Planseite am Block (oben bei der Kopfdichtung ) bis zum Kolben zu messen? Also wenn der beim 2. und 3. Zylinder gleich ist kann ich davon ausgehen dass das Pleuel nicht verbogen ist? Die Messung mach ich natürlich dementsprechend genau - an Messmittel scheiterts bei mir nicht... Vielen Dank für Erfahrungen, Anregungen, und Tipps! Beste Grüße Churchi[ATTACH]184565[/ATTACH][ATTACH]184566[/ATTACH][ATTACH]184567[/ATTACH] [/QUOTE]
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