F2L712 Motor überholen

Diskutiere F2L712 Motor überholen im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo; Ein Bekannter von mir hat einen F2L712 Motor in einem Kramer Kl300. Der Motor knallt beim Laufen sehr laut. Ich denke, daß das daran...
B

Bernd

Beiträge
234
Likes
0
Hallo;

Ein Bekannter von mir hat einen F2L712 Motor in einem Kramer Kl300.
Der Motor knallt beim Laufen sehr laut. Ich denke, daß das daran liegt, daß es zwischen Zylinderkopf und Laufbüchse nicht mehr dicht ist oder ?
Oder kann es sein, daß einer (oder beide) Zylinderköpfe zwischen den Ventilsitzen druchgerissen ist ?

Jetzt noch eine Frage:

Der Fall gesetzt, die Köpfe haben einen Riß zwischen den Ventilsitzringen;

Wie stelle ich fest, ob der Riß durchgeht, und das Knallen daher kommt, oder ob es "nur" zwischen Kopf und Büchse undicht ist ?

Jetzt hab ich noch ne Frage: Der 712 er Kopf hat auf der den Stößelstangen-öffnungen gegenüberliegenden Seite noch ein Stück "Rohr" rausstehen, wo wie Stahlwolle reingestopft ist...

Wozu ist das gut ???

Vielen Dank im Voraus
Gruß Bernd
 
B

Bernd

Threadstarter
Beiträge
234
Likes
0
Hallo;

Ich hab noch mal ne Frage bezüglich dem Zylinderkopf von dem FL712er Motor.

Der Motor knallt beim Laufen sehr laut, ich konnte nur noch nicht feststellen, ob es zwischen dem Kopf und Büchse undicht ist, oder ob der Kopf gerissen ist.

Jetzt die Frage:

Falls einer der Zylinderköpfe einen Riss hat, wie stelle ich fest, ob der Riss durchgeht und es dort rausbläst ?

Ich hab mir mal gedacht, wenn ich die kompletten Luftführungsbleche abgebaut habe, und den Motor mal grob vorgereinigt habe (ist sehr stark verölt und verteert) (Dampfstrahler Clean-Park) und den Motor dann nochmal starte, dann müsste man ja sehen, wo´s rausbläst oder ???

Gruß Bernd
 
T

tauruskatze

Beiträge
2
Likes
0
Hallo
Ich machs kurz!
Kopf ausbauen,Glühkerzen und Einspritzdüsen im Kopf belassen,mit den Stehbolzen der Kipphebelbrücke auf eine ebene Fläche stellen und in die Mulde des Brennraumes Benzin kippen.NJetzt nachschauen ob und wodas Benzin wieder aus tritt.Sollte es irgendwo zwischen den Kühlrippen austreten so ist der Riss durchgängig nach außen.Kommt aber das Benzin aus dem Ansaug-oder Auspuffstutzen muß man das auch noch mal prüfen indem man den Kopf Trocken bläst,in einen Schraubstock mit den Ansaug und Auspuffönungen nach oben Spannt und dort Benzin hinein kippt.
Jezt wie gehabt nachschauen wo tritt Kraftstoff aus.Sollte dieser zwischen Ventilen und Ventilsitz austreten so ist das normal,das heißt Ventile etwas Undicht,Außtritt zwischen den Kühlrippen Heißt Kopf verschrotten.
Ich hoffe es kann dir helfen.

Mit Schraubergruß der Rote Baron
 
B

Bernd

Threadstarter
Beiträge
234
Likes
0
Hallo ;

Vielen Dank, das hat mir viel weitergeholfen !

Gruß Bernd
 
cskomudek

cskomudek

Beiträge
101
Likes
0
hallo
ich habe einen deutz motorenservice in der nähe und die konnten meine beiden durchgerissenen köpfe schweißen und komplett überholen.ich hatte auch direkt bei deutz in duisburg angefragt und die hätten das auch gemacht.allerdings war der motorenservice sehr viel näher an meinem wohnort.es gibt also noch möglichkeiten einen 712er kopf instandsetzen zu lassen.
 
D30S-Tobi

D30S-Tobi

Beiträge
247
Likes
0
da bei mir auch beiden zylinderköpfe gerissen waren,habe ich mir neu/gebrauchte besorgt,aus einem stationärmotor.
vom schweißen wird eigentlich generell abgeraten,selbst wenn eine spezialfirma das schweißen wird,kann man höchstens 1jahr garantie geben,dass es auch halten wird!
ich habe von jemandem gelesen,der seine köpfe auch schweißen lassen bei einer spezialfirma und hatte kurze zeit später das pech,dass die ventilführungen sich gelöst haben. folge davon war,dass er einen motortotalschaden erlitten hat,kosten waren über 10.000€.
ich würde generell vom schweißen abraten,ist eine eben eine notlösung,aber wirklich nur eine notlösung!

MFG Tobi
 
Thema: F2L712 Motor überholen

Ähnliche Themen

Kolben gerissen

D30 - Motor läuft unrund, Überdruck auf Leckleitung

Sehr Schlechtes Anspringen F1L612

F2L712 überholen Ersatzteilverfügbarkeit

Oben