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hobbyholzler
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Hallo,
nachdem ich nun viele Kilometer mit meinem D30 gefahren bin, ist es nun passiert, in einer zügig gefahrenen Kurve gab es ein komisches Geräusch und es kam weißer Qualm aus dem Auspuff. Ich habe in dann hinter der Kurve abgestellt, einmal kurz untersucht und dann wieder gestartet. Äußerlich war nichts zu sehen und er startete auch super. Im unteren Drehzahlbereich war auch kein qualmen festzustellen. So habe ich ihn zur Reparatur zum LaMa gefahren. Dieser hat nun die Einspritzdüsen gewechselt und die Ventile eingestellt, diese waren angeblich total verstellt. Die Drehzahl hat er derart
begrenzt das man kaum noch im Starßenverkehr damit fahren kann. Er
sprach von viel Verschleiß und Motor auseinander schrauben, also fast einem Totalschaden. Ich unternahm gerade die erste Probefahrt nach der Reparatur und nun zeigt sich folgendes Bild:
Motor startet gut, läuft mit wenig Qualm, nagelt nicht. Wenn der Motor warm ist und man beschleunigt zum Beispiel an der Ampel, nagelt er plötzlich furchtbar und qualmt weiß, die Leistung sinkt rapide. Schont man ihn dann wieder etwas, bzw. macht ihn aus und startet ihn nach einer kleinen Pause wieder, dann ist erst mal wieder alles normal und er nagelt und raucht nicht.
Ist das ein Bild von großem Verschleiß oder eher von falscher Einstellung?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Es grüßt die Runde
der hobbyholzler
nachdem ich nun viele Kilometer mit meinem D30 gefahren bin, ist es nun passiert, in einer zügig gefahrenen Kurve gab es ein komisches Geräusch und es kam weißer Qualm aus dem Auspuff. Ich habe in dann hinter der Kurve abgestellt, einmal kurz untersucht und dann wieder gestartet. Äußerlich war nichts zu sehen und er startete auch super. Im unteren Drehzahlbereich war auch kein qualmen festzustellen. So habe ich ihn zur Reparatur zum LaMa gefahren. Dieser hat nun die Einspritzdüsen gewechselt und die Ventile eingestellt, diese waren angeblich total verstellt. Die Drehzahl hat er derart
begrenzt das man kaum noch im Starßenverkehr damit fahren kann. Er
sprach von viel Verschleiß und Motor auseinander schrauben, also fast einem Totalschaden. Ich unternahm gerade die erste Probefahrt nach der Reparatur und nun zeigt sich folgendes Bild:
Motor startet gut, läuft mit wenig Qualm, nagelt nicht. Wenn der Motor warm ist und man beschleunigt zum Beispiel an der Ampel, nagelt er plötzlich furchtbar und qualmt weiß, die Leistung sinkt rapide. Schont man ihn dann wieder etwas, bzw. macht ihn aus und startet ihn nach einer kleinen Pause wieder, dann ist erst mal wieder alles normal und er nagelt und raucht nicht.
Ist das ein Bild von großem Verschleiß oder eher von falscher Einstellung?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Es grüßt die Runde
der hobbyholzler