F2L612/54 Auspuff/Schalldämpfer

Diskutiere F2L612/54 Auspuff/Schalldämpfer im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Servus, zusammen. Ich bin neu hier und noch nicht so vertraut mit den Gepflogenheiten. Aber ich habe ein Problem und suche Hilfe. Ich habe einen...
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin
Ich brauche für meinen F2L612/6 in der Tat noch einen Schalldämpfer mit Endrohr nach oben. Anschweißstutzen habe ich aber noch…
Da muss ich noch was bauen, allerdings soll es auch vernünftig aussehen, das tut das momentane Provisorium leider nicht.
Dort hatte ich an den ohnehin gebrochenen Gusskrümmer ein Stahlrohr angeschweißt und einen billigen Universalschalldämpfer drauf gesteckt=O:D👨‍🏭

Gruß Daniel
 
Onkels Deutz

Onkels Deutz

Beiträge
137
Likes
137
Hallo zusammen,
weiter geht es.
Nachfolgend ein paar Fotos von dem Auspuff, der montiert war, als ich den Deutz übernommen habe:
1641412033499.jpeg
1641412047183.jpeg
1641412058311.jpeg
1641412077761.jpeg
1641412089619.jpeg

Ich habe mir mittlerweile einen Krümmer und einen Auspufftopf beschaffen können:
1641412151908.jpeg
1641412170004.jpeg

Jetzt fehlt nur noch der Weg nach unten weg...

Bei @krammerreini und @Deutzera geht das Auspuffrohr durch die markierte Aussparung durch den Achsbock nach unten weg:
1641412257932.png
1641412317114.png
Man kann ja erkennen, dass durch die Spurstange nicht viel Platz bleibt.
 
Onkels Deutz

Onkels Deutz

Beiträge
137
Likes
137
Und nun für die völlige Verwirrung der Blick in die ETL: Dort führt das Auspuffrohr nicht nach unten weg, sondern "verschwindet im Vorderachsbock".
1641412698841.jpeg

Es ist im Vorderachsbock kein seitliches Durchgangsloch für das Auspuffrohr vorhanden, noch ein Durchgangsloch für die Schraube 14414. Ich habe keinen blassen Schimmer, was da vorgesehen ist. Vielleicht versteht ja jemand von Euch diese Konstruktion.

Dann zu Krümmer, dazu ist in der ETL folgende Abbildung zu finden:
1641412892425.png
Der Hinweis, dass der zur Seite wegführende Abgaskanal dem Serienstand entsprach verwirrt mich nun komplett.

Ich setze voll auch Euch und Eure Hinweise.
Grüße, Detlef
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.404
Servus Detlef,

ja, das müsste die Bohrung sein, durch welche bei meinem F2L612/54 das Auspuffrohr nach unten geführt wird. In Fahrtrichtung die rechte. Auch erkennbar an dem Bild in Beitrag Nr. 7.

Grüße vom
Reini
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.404
Tja, diese Bilder sind tatsächlich verwirrend.
Ich hab grad meine ET-Liste raus gekramt und festgestellt, dass wir wohl beide die gleiche Liste besitzen. So ganz erklären kann ich mir das auch nicht. Vor allem ist mir unklar, wo das in der Liste gezeigte Endrohr denn am VA -Bock nach außen geführt wird. Da müsste ja eine Öffnung seitlich etwas über dem Bodenblech vorhanden sein.
Eine solche ist mir aber nicht bekannt. Und auch der in der Liste gezeigte Bock hat da scheinbar keine Öffnung.

Sind wohl nicht alle Änderungen gleich in die Listen eingeflossen.
Ging ja damals auch noch manuell, da kann man schon irgendwie nachvollziehen, dass da etwas mehr Aufwand dahinter steckte als ein paar Mausklicks.

Das mit den unterschiedlichen Krümmern kommt wohl von den Einbaumotoren. Oder es gab auf Wunsch einen Auspuff nach oben???

Wie auch immer, ich helfe gern mit Fotos oder Maßen vom Istzustand, ob es andere Varianten gab kann ich nicht sagen.

Grüße vom
Reini
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Reini,

ich kann mir auch vorstellen, dass man den Durchlass in der Zeichnung weggelassen oder vergessen hat, vielleicht wurde der Abgang auch anders geplant, dann aber so gebaut, wie es jetzt gelöst ist, aber die Dokumentation war schon fertig gedruckt.
Ist aber nur spekulativ.

Auspuff nach oben ist mir bei Treckern unbekannt. Aber bei Kompressoren, Baggern...kann das schon so gebaut worden sein.

Grüße

Richard
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.404
Servus miteinander,

da das Auspuffendrohr von meinem F2L612/54 durch den ungewollten Kontakt mit der Spurstange etwas angeschabt ist, hab ich es jetzt ausgebaut.
Und natürlich Bilder von diesem ominösen, mutmaßlich originalem Rohr gemacht.

Endrohr_1.jpgEndrohr_2.jpgEndrohr_3.jpgEndrohr_4.jpgEndrohr_5.jpg

Das Rohr hat übrigens einen Außendurchmesser voon 42 mm und eine Wandstärke von 1,5 mm.
Vielleicht helfen die Bilder ja dem einenoder anderen bei der Neubeschaffung bzw. Nachertigung.

Grüße vom
Reini
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.404
Servus miteinander,

inzwischen ist das Rohr wieder montiert. Und ich frag mich ernsthaft, wie das die letzten vermutlich 66 Jahre ohne die Beule gepasst hat. Evtl. wurde ja bei mir die Hydraulik nachgerüstet und im Zuge dieses Umbaus auch ein anderer Auspuff montiert. Allerdings kann ich mir beim besten Willen keine andere Rohrführung vorstellen. Es wird wohl weiter rätselhaft bleiben. Beim anwärmen für die Beule ist natürlich das dünne Material weggeschmolzen wie Butter. Hab dann in der Firma noch versucht das gane gleich Autogen wieder zu schließen. In Ermangelung einer Schweißbrille hab ich aber nach kürzester Zeit nichts mehr gesehen, entsprechend mies war das Ergebnis (I bin d´r Schweißer Happi, was i net schweiß, des papp i). Musste halt daheim noch mit Schutzgas nacharbeiten.
Hier noch 2 Bilder, wo man sieht, dass es doch eine verdammt enge Kiste ist:
Engstelle_1.jpgEngstelle_2.jpg

Da fällt mir noch ein, die alte Spurstange war verbogen. Ich führte dies auf einen unsanften Kontakt mit einem Fremdkörper wie z. B. einem Baumstumpf zurück und hab eine neue eingebaut. Möglicherweise war der Knick gewollt wegen des Auspuffs???

Grüße vom
Reini
 
Oldi_freund

Oldi_freund

Beiträge
67
Likes
4
Hallo Reini,

bei meiner 54er hatte ich an der genau gleichen Stelle bereits ein Loch.
Habe es wieder zu geschweißt und muss da auch noch ne Delle reinkloppen.

Ich glaube fast das es eine Fehlkonstruktion ist :)

Gruß
Christoph
 
Onkels Deutz

Onkels Deutz

Beiträge
137
Likes
137
Hallo zusammen,
ich möchte Euch den Auspuff-Umbau meines /54 natürlich nicht vorenthalten. Bericht zu meiner Lösung des speziellen Auspuffrohrs findet Ihr in meinem Restaurationsbericht Mein Bericht zum F2L612/54-I.

Herzulichen Dank an alle, die zu diesem Thema beigetragen haben; insbesondere bedanken möchte ich mich wieder mal bei @krammerreini , der wieder tatkräftig mit Informationen und Fotos weitergeholfen hat.

Besonders freut es mich natürlich, dass Reini durch das Thema auch bei seinem Deutz noch mal "genau hingesehen" hat und seinen Auspuff auch noch instandsetzen konnte...

Viele Grüße, Detlef
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: F2L612/54 Auspuff/Schalldämpfer
Oben