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<blockquote data-quote="Norbert Geisler" data-source="post: 574280" data-attributes="member: 1993"><p>Die abzudichtenden Flächen fette ich mit Staucherfett ein. Damit sind die Dichtungen besser zu montieren und ich habe den Eindruck die Abdichtung ist damit besser.</p><p>Als erstes wurde auf diese Weise die Ölwanne wieder montiert. Danach die Abdeckung für das Steuerwerk mit neuer Papier und Grafitdichtung.</p><p>Vorsicht ! Als ich die alte Grafitschnur aus der Nut entfernt habe wollte ich mit dem Finger kontrollieren ob die Nut sauber war. Trotz Handschuh habe ich mir dermaßen an der scharfen Blechkante in den Finger geschnitten, dass ich nicht nur für den Rest des Tages die Schnauze voll hatte.</p><p>3 Tage später war ich wieder in meiner Werkstatt und machte mit der Abdichtung des Motors weiter. So wie ich die Steuerwerkabdeckung abgedichtet habe, verfuhr ich auch mit der Abdeckung an der Schwungscheibenseite.</p><p></p><p>[ATTACH]173221[/ATTACH][ATTACH]173220[/ATTACH] [ATTACH]173223[/ATTACH]</p><p></p><p>Jetzt konnte ich den Motor auf die Ölwanne stellen und machte mit der Komplettierung des Motors weiter. Bei einem Motorinstandsetzer habe ich die Laufbuchsen leicht honen lassen und dort mir zwei neue Sätze Kolbenringe besorgt.</p><p>Als erstes versorgte ich die Kolben mit den neuen Ringen. Danach vereinte ich Kolben und Pleuel wieder mit den alten Kolbenbolzen um danach die Laufbuchsen darüber zu stülpen. Ich muss noch erwähnen, dass ich nachdem ich das abgerissene Gewinde entfernt hatte, alle Gewindebohrungen nachgeschnitten habe und ebenso die Gewinde der gebrauchten Dehnschrauben. Die Dehnschrauben habe ich von einem Bekannten bekommen.</p><p>Obwohl man Dehnschrauben nur einmal verwenden soll benutze ich sie doch mehrmals. Damit ein gleichmäßiges und korrektes Anziehen der Zylinderkopfschrauben gewährleistet ist müssen sich die Schrauben superleicht eindrehen lassen.</p><p>Danach montierte ich die Zylinderköpfe die ich vorher gründlich gereinigt habe. Natürlich sind auch die Ventile eingeschliffen worden und neue Zylinderkopfdichtungen gab es auch.</p><p></p><p>[ATTACH]173224[/ATTACH][ATTACH]173225[/ATTACH][ATTACH]173226[/ATTACH]</p><p></p><p>Die Kipphebel und Kipphebelblöcke habe ich nur gereinigt. Ein Lagerspiel war nicht feststellbar.</p><p></p><p>[ATTACH]173227[/ATTACH]</p><p></p><p></p><p>Fortsetzung folgt.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Norbert Geisler, post: 574280, member: 1993"] Die abzudichtenden Flächen fette ich mit Staucherfett ein. Damit sind die Dichtungen besser zu montieren und ich habe den Eindruck die Abdichtung ist damit besser. Als erstes wurde auf diese Weise die Ölwanne wieder montiert. Danach die Abdeckung für das Steuerwerk mit neuer Papier und Grafitdichtung. Vorsicht ! Als ich die alte Grafitschnur aus der Nut entfernt habe wollte ich mit dem Finger kontrollieren ob die Nut sauber war. Trotz Handschuh habe ich mir dermaßen an der scharfen Blechkante in den Finger geschnitten, dass ich nicht nur für den Rest des Tages die Schnauze voll hatte. 3 Tage später war ich wieder in meiner Werkstatt und machte mit der Abdichtung des Motors weiter. So wie ich die Steuerwerkabdeckung abgedichtet habe, verfuhr ich auch mit der Abdeckung an der Schwungscheibenseite. [ATTACH]173221._xfImport[/ATTACH][ATTACH]173220._xfImport[/ATTACH] [ATTACH]173223._xfImport[/ATTACH] Jetzt konnte ich den Motor auf die Ölwanne stellen und machte mit der Komplettierung des Motors weiter. Bei einem Motorinstandsetzer habe ich die Laufbuchsen leicht honen lassen und dort mir zwei neue Sätze Kolbenringe besorgt. Als erstes versorgte ich die Kolben mit den neuen Ringen. Danach vereinte ich Kolben und Pleuel wieder mit den alten Kolbenbolzen um danach die Laufbuchsen darüber zu stülpen. Ich muss noch erwähnen, dass ich nachdem ich das abgerissene Gewinde entfernt hatte, alle Gewindebohrungen nachgeschnitten habe und ebenso die Gewinde der gebrauchten Dehnschrauben. Die Dehnschrauben habe ich von einem Bekannten bekommen. Obwohl man Dehnschrauben nur einmal verwenden soll benutze ich sie doch mehrmals. Damit ein gleichmäßiges und korrektes Anziehen der Zylinderkopfschrauben gewährleistet ist müssen sich die Schrauben superleicht eindrehen lassen. Danach montierte ich die Zylinderköpfe die ich vorher gründlich gereinigt habe. Natürlich sind auch die Ventile eingeschliffen worden und neue Zylinderkopfdichtungen gab es auch. [ATTACH]173224._xfImport[/ATTACH][ATTACH]173225._xfImport[/ATTACH][ATTACH]173226._xfImport[/ATTACH] Die Kipphebel und Kipphebelblöcke habe ich nur gereinigt. Ein Lagerspiel war nicht feststellbar. [ATTACH]173227._xfImport[/ATTACH] Fortsetzung folgt. [/QUOTE]
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