F2L410 welche Lichtmaschine?

Diskutiere F2L410 welche Lichtmaschine? im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, Bin Neueinsteiger, der grade ganz viel lernt. Habe mir vor drei Wochen einen Aebi Tp 20 zugelegt, mit einem F2L410 Motor. Leider...
A

Aebi

Beiträge
4
Likes
0
Hallo zusammen,
Bin Neueinsteiger, der grade ganz viel lernt.

Habe mir vor drei Wochen einen Aebi Tp 20 zugelegt, mit einem F2L410 Motor. Leider musste ich feststellen das ich böse übers Ohr gehauen wurde und eine große Baustelle gekauft hatte. Der Verkäufer weiß natürlich von nichts. Nichts desto trotz möchte ich den Kleinen wieder fit bekommen. Radlage vR defekt Zylinderkopf gerissen, Glühkerzenschaft ausgelutscht und Glühkerze defekt und die Elektrik ist alles andere als funktional. Habe heute den Zylinderkopf gewechselt und Kipphebel neu eingestellt (Ergebniss ist genial, Gott sei dank bekommt man noch ausreichend Motorteile) aber nun ist meine Lichtmaschine sowie Regler defekt. Derzeit ist eine Bosch 0101209065 14V 11a 19 verbaut und ich habe gelesen das man diese auch gegen eine austauschen kann , die keinen separaten Regler braucht.
Meine Frage: wenn ich die alte reparieren lasse, was darf sowas kosten? Und oder wo bekomme ich gegebenenfalls eine neue LiMa her?
Zweite Frage: meine rote Glühlampe geht auch nach dem starten nicht mehr aus, woran kann das liegen.
Da habe ich mir ein Ei gelegt ( oder gelegt bekommen)
Vielen Dank schon mal im voraus.
Noch eine Frage, fals jemand, jemanden kennt der eine Kabine (Dach mit Frontscheibe ) für den Aebi Tp 20 Bj 68 verkauft, bitte bei mir melden.
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Moin Aebi,

Die "Rote Glühlampe" ist wohl die Ladekontrolleuchte, die dir signalisiert, dass die Lichtmaschine defekt ist.
Aber dass mit der Lichtmaschine wusstest du ja bereits.

Zur LIMA selbst:
Wenn man mehr Wert auf Funktionalität als auf Originalität legt, dann kann man eine "moderne" Drehstromlichtmaschine einbauen.
Dabei greift man am Besten auf ein weit verbreitetes Modell aus dem PKW Bereich zurück,
Die etwas älteren Modelle haben oftz auch gleich die passende Keilriemenscheibe mit dran. ( VW Polo, Golf, Opel Corsa, Kadett usw)
Der dazu nötige Umbau oder Neubau der Lichtmaschienenhalterung ist ja kein Hexenwerk.

Weil dann auch der externe Lichtmaschinenregler nicht mehr gebraucht wird, ändert sich die Verkabelung ein wenig.
Wenn du damit Probleme hast, dann meldest du dich nochmal, wenn es soweit ist.
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Wichtig ist auch die Drehrichtung, sonst wird die Lichtmaschine zu schlecht gekühlt.
Wenn die Lichtmaschine auf der Motorseite sitzt (Keilriemen vorne, Lichtmaschiene und Motor hinten), passen 90% der PKW-Lichtmascinen.

Mark
 
A

Aebi

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Moin moin
Meine Lima habe ich heute weggebracht und gute Nachricht bekommen. Sie ist soweit in sehr gutem Zustand nur die Kohlen sind runter. Ist doch mal ne gute Nachricht. So bleibt mein kleiner doch Original. Neue Glühkerzen sind bestellt , dann sollte auch das Glühauge wieder funktionieren ( hoffe ich mal) habe heute gesehen das er beim letzten Start recht viel Öl verloren hat, wie soll es auch sein, es fehlt eine Dichtung im Ölbad vom Luftfilter.
Dann steht wohl noch das grösste Problem an, eine Kabine. Ohne eine Kabine werde ich den Aebi wohl nicht zulassen können.
Da
der Aebi Tp 20 Bj. 68 hat von Geburt an ja keine Kabine hat, was in Österreich wohl auch kein Thema war, aber ohne glaube ich dass ich ihn nicht zugelassen bekomme. Immer dieses Thema mit dem Überrollbügel. Vieleicht weiss ja jemand was , oder wo eine abzugeben ist.
Werden das alte Mädels schon wieder auf die Strasse bekommen.
Danke an alle Dieselfreunde
 
Zuletzt bearbeitet:
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.432
Likes
1.106
Hallo,
Was für ein Thema mit dem Überrollbügel?
Soweit ich Bescheid weiß ist dieser nicht Pflicht.(aus Sicht vom TÜV-Prüfer)
War dieses Jahr mit meinem geräteträger ohne Überrollbügel beim TÜV und wurde nur informiert das ich ihn wieder montieren soll wegen der BG. (Grünes Kennzeichen).

Traktoren mit schwarzen Nummern haben ganz oft keinen Überrollbügel,auch keine Löcher in den Kotflügeln sodass sie welche anschrauben könnten und haben dennoch TÜV.

Denke also das es keine Probleme geben sollte?

Gruß
Matze
 
E

enzi70

Beiträge
2
Likes
0
Hallo Aebi,

Habe mal eine Frage. Wo hast du Teile für den Deutz F2L410 bekommen?
 
Thema: F2L410 welche Lichtmaschine?
Oben