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Deutz / Deutz-Fahr Schlepper
FL 612 Baureihe
F2L 612/6-N: Öldruck bei warmem Motor zu niedrig (angezeigt)
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<blockquote data-quote="Doc Jan" data-source="post: 608541" data-attributes="member: 8261"><p>Moin,</p><p></p><p>die Ventilspieleinstellung war kein Luxus:</p><p></p><p>Bug __Einlass: 0,35 mm (dort hatte es gespritzt)</p><p>Bug _Auslass: 0,15 mm</p><p>Heck _Einlass: 0,00 mm</p><p>Heck Auslass: 0,15 mm</p><p></p><p>Hab' nun das Spiel bei allen 4 Ventilen auf ca. 0,10 mm - 0,15 mm gestellt (gemäß Bedienungsanleitung).</p><p></p><p>Das große Spiel am "Problemkipphebel" war nicht ursächlich für das Spritzen. Vielmehr die dort verbaute Mutter, welche auf der Unterseite 2 markante Kerben besitzt (siehe Foto). Habt Ihr so etwas schon einmal gesehen? Die Kerben sehen wie gewollt aus, jedoch haben die anderen Muttern keine Kerben auf deren Unterseite. Hat man hier ne defekte Mutter eingebaut? Oder haben die Kerben sogar ihren Sinn, also gewolltes Spritzen? Eigentlich kaum vorstellbar, denn die Mutter ist im angezogenen Zustand ja nicht immer exakt in einer Position (wenngleich der Bolzen die Variable des Ventilspiels ist), was den Strahl durchaus auch in andere Richtungen gehen ließe..</p><p></p><p>Abhilfe: Simples Drehen der Mutter, Oberseite nun unten.. Jetzt spritzt nichts mehr.</p><p></p><p>Der Öldruck ist hierdurch übrigens nicht angestiegen. Er befindet sich nach wie vor im Soll-Bereich (fällt warm auf ca. 1 bar ab).</p><p></p><p>LG</p><p></p><p><strong>Nachtrag: </strong></p><p><strong>Anscheinend ist es so, dass stets eine von beiden Muttern auf einem Zylinder mit diesen Kerben versehen ist (ich hatte vorhin nur 3 von 4 Muttern ab; dachte deshalb, alle anderen wären plan auf der Unterseite). Öl und Ölnebel ist unter den Hauben gewollt, letzterer anscheinend über diese Rillen. Warum es dann gespritzt hat, nur auf einem der beiden Zylinder..? Ungünstige Stellung der Kontermutter? Ich werde sie nun wieder drehen und ggf. den Strahl in Kauf nehmen. Immerhin wurde der Trecker somit 66 Jahre alt. </strong></p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Doc Jan, post: 608541, member: 8261"] Moin, die Ventilspieleinstellung war kein Luxus: Bug __Einlass: 0,35 mm (dort hatte es gespritzt) Bug _Auslass: 0,15 mm Heck _Einlass: 0,00 mm Heck Auslass: 0,15 mm Hab' nun das Spiel bei allen 4 Ventilen auf ca. 0,10 mm - 0,15 mm gestellt (gemäß Bedienungsanleitung). Das große Spiel am "Problemkipphebel" war nicht ursächlich für das Spritzen. Vielmehr die dort verbaute Mutter, welche auf der Unterseite 2 markante Kerben besitzt (siehe Foto). Habt Ihr so etwas schon einmal gesehen? Die Kerben sehen wie gewollt aus, jedoch haben die anderen Muttern keine Kerben auf deren Unterseite. Hat man hier ne defekte Mutter eingebaut? Oder haben die Kerben sogar ihren Sinn, also gewolltes Spritzen? Eigentlich kaum vorstellbar, denn die Mutter ist im angezogenen Zustand ja nicht immer exakt in einer Position (wenngleich der Bolzen die Variable des Ventilspiels ist), was den Strahl durchaus auch in andere Richtungen gehen ließe.. Abhilfe: Simples Drehen der Mutter, Oberseite nun unten.. Jetzt spritzt nichts mehr. Der Öldruck ist hierdurch übrigens nicht angestiegen. Er befindet sich nach wie vor im Soll-Bereich (fällt warm auf ca. 1 bar ab). LG [B]Nachtrag: Anscheinend ist es so, dass stets eine von beiden Muttern auf einem Zylinder mit diesen Kerben versehen ist (ich hatte vorhin nur 3 von 4 Muttern ab; dachte deshalb, alle anderen wären plan auf der Unterseite). Öl und Ölnebel ist unter den Hauben gewollt, letzterer anscheinend über diese Rillen. Warum es dann gespritzt hat, nur auf einem der beiden Zylinder..? Ungünstige Stellung der Kontermutter? Ich werde sie nun wieder drehen und ggf. den Strahl in Kauf nehmen. Immerhin wurde der Trecker somit 66 Jahre alt. [/B] [/QUOTE]
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