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Deutz Ecke
Deutz / Deutz-Fahr Schlepper
FL 612 Baureihe
F2L 612/6-N: Öldruck bei warmem Motor zu niedrig (angezeigt)
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Beitrag
<blockquote data-quote="ackerschiene" data-source="post: 608289" data-attributes="member: 9651"><p>Hallo</p><p>An deiner Stelle hätte ich trotzdem mal mit einem anderen Manometer den Druck gegengetestet. Zudem hätte ich das Ölspritzen beseitigt. Es soll an den Kipphebeln nur immer mal wieder tropfen, nicht herauslaufen und nicht spritzen. Es ist logisch, dass im Ölkreislauf der Druck abfällt, wenn irgendwo eine unerwartet große Öffnung das Öl austreten lässt - fürs Spritzen braucht es halt Druck, also ist es sicher, dass dort auch der Öldruck anliegt.</p><p>Deine Art der "Reparatur" ist genau das, was man mit den Schleppern gemacht hat, als sie so dreißig, vierzig Jahre alr waren, man machte einfach "nix" und fuhr weiter. Das ging erst gut, man hielt sich für einen Sparfuchs, dann aber plötzlich nicht mehr. Man sollte wissen, dass man für einen stabilen Schmierkeil in einem Gleitlager schon 0,3 bar Öldruck braucht, natürlich läuft der Motor auch mit 0,2 oder 0,15 jahrelang weiter, bringt sich dabei aber selbst um, zumindest finanziell gesehen. </p><p>Man sollte auch wissen, dass das günstigste Baumarktöl oftmals nur quasi gereinigtes Altöl ist, sog. "Zweitraffinat". Ich habe mir vor Jahren schon ältere Motoren wegen des günstigen Öls an den Pleuellagern beschädigt (ein alter Käfer z.B. braucht alle 2500 km einen Ölwechsel, ich wollte sparen), mir kommt sowas nicht mehr ins Haus, es sei denn zum Schlösser ölen. Dass Deutzmotoren grundsätzlich eher unempfindlich gegenüber Ölqualitäten sind, weiß ich natürlich.</p><p>Gib dir mal einen Ruck und bringe es in Ordnung, wäre doch schade um den Motor.</p><p></p><p>Gruß, Uwe</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="ackerschiene, post: 608289, member: 9651"] Hallo An deiner Stelle hätte ich trotzdem mal mit einem anderen Manometer den Druck gegengetestet. Zudem hätte ich das Ölspritzen beseitigt. Es soll an den Kipphebeln nur immer mal wieder tropfen, nicht herauslaufen und nicht spritzen. Es ist logisch, dass im Ölkreislauf der Druck abfällt, wenn irgendwo eine unerwartet große Öffnung das Öl austreten lässt - fürs Spritzen braucht es halt Druck, also ist es sicher, dass dort auch der Öldruck anliegt. Deine Art der "Reparatur" ist genau das, was man mit den Schleppern gemacht hat, als sie so dreißig, vierzig Jahre alr waren, man machte einfach "nix" und fuhr weiter. Das ging erst gut, man hielt sich für einen Sparfuchs, dann aber plötzlich nicht mehr. Man sollte wissen, dass man für einen stabilen Schmierkeil in einem Gleitlager schon 0,3 bar Öldruck braucht, natürlich läuft der Motor auch mit 0,2 oder 0,15 jahrelang weiter, bringt sich dabei aber selbst um, zumindest finanziell gesehen. Man sollte auch wissen, dass das günstigste Baumarktöl oftmals nur quasi gereinigtes Altöl ist, sog. "Zweitraffinat". Ich habe mir vor Jahren schon ältere Motoren wegen des günstigen Öls an den Pleuellagern beschädigt (ein alter Käfer z.B. braucht alle 2500 km einen Ölwechsel, ich wollte sparen), mir kommt sowas nicht mehr ins Haus, es sei denn zum Schlösser ölen. Dass Deutzmotoren grundsätzlich eher unempfindlich gegenüber Ölqualitäten sind, weiß ich natürlich. Gib dir mal einen Ruck und bringe es in Ordnung, wäre doch schade um den Motor. Gruß, Uwe [/QUOTE]
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