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F2L 612/6-N: Öldruck bei warmem Motor zu niedrig (angezeigt)
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<blockquote data-quote="Doc Jan" data-source="post: 608278" data-attributes="member: 8261"><p>Moin,</p><p></p><p>heute der aktuelle Stand. Zunächst habe ich abgewogen, was die Zukunft bringen könnte, mit folgender Grundüberlegung: Sofern es keine falsche Anzeige ist und der Öldruck tatsächlich zu niedrig ist, käme ich längerfristig ohnehin nicht um eine aufwändige bzw. teurere Reparatur herum. Da aber an den Kipphebeln sichtbar Öl ankam und es ferner ähnliche Motoren gibt, welche den Druck nur binär (Licht an, Licht aus) anzeigen, was wiederum nahelegt, dass man die Angelegenheit nicht unbedingt zu quantitativ betrachten muss, habe ich mich entschieden, ohne weitere Eingriffe einfach weiterzufahren. Natürlich hätte man vermutlich recht leicht das Manometer überprüfen können; ich jedoch nicht, das ist für mich bereits ein zu großer Eingriff.</p><p></p><p>Seit einer Woche ist der Öldruck nach Manometeranzeige wieder völlig unauffällig (insbesondere fällt er bei warmem Motor nicht unter 1 bar). Und das liegt nicht an kälteren Temperaturen. Hab' es auch am heutigen Tag getestet, der fast schon sommerlich war. Das lässt mich zu dem Schluss kommen, dass vermutlich wirklich das Manometer einen Treffer weg hat. Zumindest dürfte das beobachtete Verhalten kein defektes Kurbelwellenlager erklären.</p><p></p><p>LG</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Doc Jan, post: 608278, member: 8261"] Moin, heute der aktuelle Stand. Zunächst habe ich abgewogen, was die Zukunft bringen könnte, mit folgender Grundüberlegung: Sofern es keine falsche Anzeige ist und der Öldruck tatsächlich zu niedrig ist, käme ich längerfristig ohnehin nicht um eine aufwändige bzw. teurere Reparatur herum. Da aber an den Kipphebeln sichtbar Öl ankam und es ferner ähnliche Motoren gibt, welche den Druck nur binär (Licht an, Licht aus) anzeigen, was wiederum nahelegt, dass man die Angelegenheit nicht unbedingt zu quantitativ betrachten muss, habe ich mich entschieden, ohne weitere Eingriffe einfach weiterzufahren. Natürlich hätte man vermutlich recht leicht das Manometer überprüfen können; ich jedoch nicht, das ist für mich bereits ein zu großer Eingriff. Seit einer Woche ist der Öldruck nach Manometeranzeige wieder völlig unauffällig (insbesondere fällt er bei warmem Motor nicht unter 1 bar). Und das liegt nicht an kälteren Temperaturen. Hab' es auch am heutigen Tag getestet, der fast schon sommerlich war. Das lässt mich zu dem Schluss kommen, dass vermutlich wirklich das Manometer einen Treffer weg hat. Zumindest dürfte das beobachtete Verhalten kein defektes Kurbelwellenlager erklären. LG [/QUOTE]
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