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Deutz_F1M414_F2M417
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Hallo erstmal,
ich bin neu in diesem Forum, verfolge jedoch es auch schon länger und habe auch schon den einen oder anderen Ratschlag verfolgt bzw. versucht anzuwenden-leider ohne Erfolg.
Ich bin schon seit längeren Besitzer eines Deutz F1M414 (3 Gang), der im letzten Jahr seit wahrscheinlich 15-20 Jahren mal wieder eine "Durchsicht" bekommen hat.
Ich habe die Intension, dass die Maschinen/Geräte die ich besitze auch zumindest funktionieren sollen - daher der Versuch den Bauernschlepper wieder zum Leben zu erwecken....
Wie gesagt nach der Durchsicht (allle Öle/Treibstoff gewechselt, Ventile eingestellt usw.) sprang der gute alte Traktor per Kurbel mit allen mir bekannten Mitteln (Lunte/elekt. Glühkerze/schaukeln usw.)nicht an. Der Anschleppversucht glückte dann nach ca. 50 Metern Schleppstrecke.
Danach wurde der Schlepper ca. 10-15 km gefahren, Auffälligkeiten wie Geräusche, spezielle Farbe der Auspuffgase, Kraftverlust waren nicht feststellbar.
Der erneute manuelle Startversuch (neue Lunten, warmer Motorblock usw) schlug ebenfalls fehl.
Inzwischen habe ich mir auch noch alle gängigen Varianten von Lektüre besorgt und schon fleißig geschmöckert.
-Prüfung Kompression--> leichte Luftströmung ist beim Durchdrehen bemerkbar
-Prüfung der Einspritzdüse-->feine Zerstäubung feststellbar
Was mich ein wenig verwundert hat ist folgender Aspekt:
Der Anlassschalter hat 3 Stellungen (nach rechts oben=Anlassstellung, rechts unten=Kompression=Betriebsstellung, links=Abstellstellung)
Beim Durchdrehen des Motors wird nur dann Diesel seitens der Einspritzpumpe gefördert wenn sich der Anlassschalter in der Position recht-unten=Betriebsstellung befindet.
Ist dass so richtig, nach meiner Meinung müßte er doch schon in der Anlass-Stellung (rechts-oben) Diesel einspritzen ?
Für eine gelegentliche Rückmeldung zur Problemlösung wäre ich Euch sehr dankbar.
ich bin neu in diesem Forum, verfolge jedoch es auch schon länger und habe auch schon den einen oder anderen Ratschlag verfolgt bzw. versucht anzuwenden-leider ohne Erfolg.
Ich bin schon seit längeren Besitzer eines Deutz F1M414 (3 Gang), der im letzten Jahr seit wahrscheinlich 15-20 Jahren mal wieder eine "Durchsicht" bekommen hat.
Ich habe die Intension, dass die Maschinen/Geräte die ich besitze auch zumindest funktionieren sollen - daher der Versuch den Bauernschlepper wieder zum Leben zu erwecken....
Wie gesagt nach der Durchsicht (allle Öle/Treibstoff gewechselt, Ventile eingestellt usw.) sprang der gute alte Traktor per Kurbel mit allen mir bekannten Mitteln (Lunte/elekt. Glühkerze/schaukeln usw.)nicht an. Der Anschleppversucht glückte dann nach ca. 50 Metern Schleppstrecke.
Danach wurde der Schlepper ca. 10-15 km gefahren, Auffälligkeiten wie Geräusche, spezielle Farbe der Auspuffgase, Kraftverlust waren nicht feststellbar.
Der erneute manuelle Startversuch (neue Lunten, warmer Motorblock usw) schlug ebenfalls fehl.
Inzwischen habe ich mir auch noch alle gängigen Varianten von Lektüre besorgt und schon fleißig geschmöckert.
-Prüfung Kompression--> leichte Luftströmung ist beim Durchdrehen bemerkbar
-Prüfung der Einspritzdüse-->feine Zerstäubung feststellbar
Was mich ein wenig verwundert hat ist folgender Aspekt:
Der Anlassschalter hat 3 Stellungen (nach rechts oben=Anlassstellung, rechts unten=Kompression=Betriebsstellung, links=Abstellstellung)
Beim Durchdrehen des Motors wird nur dann Diesel seitens der Einspritzpumpe gefördert wenn sich der Anlassschalter in der Position recht-unten=Betriebsstellung befindet.
Ist dass so richtig, nach meiner Meinung müßte er doch schon in der Anlass-Stellung (rechts-oben) Diesel einspritzen ?
Für eine gelegentliche Rückmeldung zur Problemlösung wäre ich Euch sehr dankbar.