F1M414_Springt nicht an

Diskutiere F1M414_Springt nicht an im Forum Aktuelles im Bereich Allgemeines - Hallo erstmal, ich bin neu in diesem Forum, verfolge jedoch es auch schon länger und habe auch schon den einen oder anderen Ratschlag verfolgt...
D

Deutz_F1M414_F2M417

Beiträge
2
Likes
0
Hallo erstmal,

ich bin neu in diesem Forum, verfolge jedoch es auch schon länger und habe auch schon den einen oder anderen Ratschlag verfolgt bzw. versucht anzuwenden-leider ohne Erfolg.

Ich bin schon seit längeren Besitzer eines Deutz F1M414 (3 Gang), der im letzten Jahr seit wahrscheinlich 15-20 Jahren mal wieder eine "Durchsicht" bekommen hat.

Ich habe die Intension, dass die Maschinen/Geräte die ich besitze auch zumindest funktionieren sollen - daher der Versuch den Bauernschlepper wieder zum Leben zu erwecken....

Wie gesagt nach der Durchsicht (allle Öle/Treibstoff gewechselt, Ventile eingestellt usw.) sprang der gute alte Traktor per Kurbel mit allen mir bekannten Mitteln (Lunte/elekt. Glühkerze/schaukeln usw.)nicht an. Der Anschleppversucht glückte dann nach ca. 50 Metern Schleppstrecke.
Danach wurde der Schlepper ca. 10-15 km gefahren, Auffälligkeiten wie Geräusche, spezielle Farbe der Auspuffgase, Kraftverlust waren nicht feststellbar.
Der erneute manuelle Startversuch (neue Lunten, warmer Motorblock usw) schlug ebenfalls fehl.
Inzwischen habe ich mir auch noch alle gängigen Varianten von Lektüre besorgt und schon fleißig geschmöckert.

-Prüfung Kompression--> leichte Luftströmung ist beim Durchdrehen bemerkbar
-Prüfung der Einspritzdüse-->feine Zerstäubung feststellbar

Was mich ein wenig verwundert hat ist folgender Aspekt:
Der Anlassschalter hat 3 Stellungen (nach rechts oben=Anlassstellung, rechts unten=Kompression=Betriebsstellung, links=Abstellstellung)
Beim Durchdrehen des Motors wird nur dann Diesel seitens der Einspritzpumpe gefördert wenn sich der Anlassschalter in der Position recht-unten=Betriebsstellung befindet.

Ist dass so richtig, nach meiner Meinung müßte er doch schon in der Anlass-Stellung (rechts-oben) Diesel einspritzen ?

Für eine gelegentliche Rückmeldung zur Problemlösung wäre ich Euch sehr dankbar.
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.261
Likes
404
Hallo
In der Anlassstellung, spritzt er nicht ein.
Versuch mal die Lunte anzuzünden.
Beim Elfer macht es der Schwung, nicht die Kraft.
Wenn er doch vernünftig läuft, muss er auch anspringen.

Bis bald
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutzbegehrer

Deutzbegehrer

Beiträge
845
Likes
0
Hallo und willkommen im Forum,

ich habe 2 kurze Fragen.

Wie sieht es mit dem vorpumpen aus?

Hält die Düse den Druck auf der Leitung?


Gruß
Marco
 
D

Deutz_F1M414_F2M417

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Hallo Kollgegen,

vielen Dank erstmal für Eure Antworten:

Zum Vorpumpen)
In der richtigen Stellung der Nockenwelle kann man sehr gut mit dem Vorpumphebel Kraftstoff pumpen. Man hört das klassisch klingende Geräusch und auch vom Kraftaufwand her würde ich sagen- sie pumt

Aus den Unterlagen habe ich noch herausgefunden, dass direkt vor der Einspritzdüse (im Übergangsstück) sich ein Sieb befindet, welches ich nochnicht begutachtet hatte- das werde ich demnächst untersuchen

Zu "Druck auf der Leitung")
Da kann ich im augenblick noch nicht soviel sagen, bei abgeschraubter Druckleitung ist nur zu erkennen, dass bei Hebel in Betriebsstellung auch wenig Kraftstoff gefördert wird. Ich habe bereits Kontakt zu jemandem mit einer Messeinrichtung aufgenommen und werde dann noch einmal gemeinsam mit ihm die Druckverhältnisse überprüfen.

Zu "Lunte anzunden"
Habe ich bereits versucht, jedoch leider ohne Erfolg

Zu "Schwung versus Kraft"
Ich denke ich habe bereits beide Versionen ausprobiert, d.h. über sehr schnelles Andrehen mit Dekompression bzw. Kompression wie auch schaukeln und langsames Durchdrehen mit Kompression (Erhöhung der Temp. im Vorkammerraum)

Zu "Wenn er doch vernünftig läuft, muss er auch anspringen."
Wie bereits beschrieben hat mich die sehr lange Anschleppstrecke bei unserem ersten Versuch verwundert, würde eventuell doch für Kompressionsprobleme bzw. nicht optimale Einspritzung sprechen...
Kennt jemand Preise für eventuell neue Kolbenringe/Kolben?

Gruss an das Forum
 
T

ThomasB

Beiträge
22
Likes
0
Hallo Deutz_F1M414_F2M417,

dichtet der Luntenhalter im Einschraubstück richtig ab ? Das Problem hatte ich bei meinem F1M414. Nach etwas Nachdrehen auf der Drehmaschine hatte ich wieder Kompression.

Gruß
Thomas
 
Thema: F1M414_Springt nicht an
Oben