Ersatz für Stihl 023C

Diskutiere Ersatz für Stihl 023C im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Moin, meine kleine, handliche Allroundsäge hat, passend zum Saisonende, Vorgestern ihren Dienst quittiert. Das ist für's Knicken die Topsägen, sie...
D6006A

D6006A

Beiträge
980
Likes
398
Moin,
meine kleine, handliche Allroundsäge hat, passend zum Saisonende, Vorgestern ihren Dienst quittiert. Das ist für's Knicken die Topsägen, sie ist relativ leicht, hat aber Bumms genug auch mal einen kleinen Baum zu Schubsen. Was würdet Ihr als Ersatz empfehlen? Eine MS261 ist auch ein feines Waldmoped, aber mir fast etwas zu groß. Ich habe die stihlfarbene Unterhose an, also kommt für mich eigentlich nur Stihl in Frage.:D
Eine MS 162 habe ich auch noch, die ist ja aber nur zum ,,Rosenschneiden" zu gebrauchen.
Gruß
Frank
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin
Warum nicht wieder eine Farmer Säge in der Größe?
Zum Beispiel die MS231(Nachfolger deiner 023) oder 251.
Über die MS261 geht nichts, aber wie gesagt, die ist eben ein gutes Stück klobiger als die 023 Plastiksäge.
Die MS271 ist auch aus der Farmerserie und das Pendant zur 261. Etwas Schwerer, aber auch günstiger.

Gruß Daniel
der sich letztes Jahr auch wieder eine MS230 für solche Arbeiten zugelegt hat.
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Noch etwas kompakter aus dem Profibereich gibt es noch die MS201.
Da fällt mir noch ein:
Die MS261 wiegt 100gr mehr als die MS231, hat aber über 1ps mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.997
Likes
2.803
Ich habe die MS241 und kann darüber auch nichts schlechtes sagen.
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.434
Likes
1.107
Ich hab eine 024 und eine 261, arbeite gerne mit der 024 zum entasten und rund ums Haus. Ein Kumpel hat sich die 241 gekauft, ich musste sie natürlich mal testen :D
Deutlich bissiger als die 024, steckt ja auch eine ganz andere Technik dahinter…
Die geht ran wie’s Lottchen.
Als Ersatz für eine 023 würde ich also eher auf die 241 gehen als auf die 261.

Kommt immer drauf an was man damit vor hat…. Entasten, liegendes Holz aufarbeiten, bissl Bäumchen schubsen etc? Da reicht die 241 locker aus, meine Meinung dazu ;)

Gruß
Matze
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.247
Likes
2.402
Ich würde zum Stihl-Händler fahren, alle Sägen, die er da hat -selbst kleinere Händler haben fast die ganze Modellpalette da- einmal in die Hand nehmen und mich dann für die 261 entscheiden.

Momentan habe ich eine 271, die ihren Dienst auch tut. Die nächste wird wieder eine 261.
Ich liebäugle aber zusätzlich mit einer Kleineren, Leichteren zum Durchforsten, aber bis ich mich durchringen kann, habe ich es auch mit der vorhandenen Säge geschafft:D

Viel Spaß beim Säge aussuchen.

LG Emanuel
 
100er

100er

Beiträge
518
Likes
706
Hallo allerseits,
Ich stimme der Fraktion zu, denen die 261 als Allrounder zu schwer/klobig ist. Beim Entasten und kurz mal ein paar alte Bretter auf Ofenlänge schneiden ist sie zu "viel". Ansonsten ist sie eine Top Säge mit für mich privat mehr als genug Leistung.

Ich nutze die 261 normalerweise immer zum Fällen und Teilen. Zum Entasten und für kleinere Hoftätigkeiten hab ich eine 170, die finde ich aber von der Verarbeitung und Leistung eher schwach.

Grüße


Achja, eine 041 AV gibt's auch noch, die wurde mal neu gekauft vor so 45 Jahren und läuft immer noch fröhlich vor sich hin. Aber so eine denke ich steht nicht zur Debatte :D
 
D

DX-Driver

Beiträge
349
Likes
202
Hallo zusammen,

zuerst mal, die 241er und 261er sind Profisägen.
Das sieht man auch am Preis.
Sind beide Top Maschinen für den, der sowas braucht oder das Geld nicht scheut.

Ich selbst mache nur Brennholz für den Privatgebrauch. ( 5-10 Fm/Jahr )
Meine Helfer sind eine 231er und eine 390er.
Mit der 390er mit 4,6 PS ist es durchaus möglich, auch mal die 50er Garnitur zu nutzen.
Eine sehr gute Säge mit guter Leistung, einstellbarer Ölpumpe und absolut zuverlässig.

Die 231er hat ein 30er Schwert und wird zum entasten und bei kleineren Stämmen benutzt.
Manko aus meiner Erfahrung, die Ölpumpe ist fest eingestellt und bringt mir zu wenig Öl.
Aber laut Stihl-Händler ist die I.O. und soll so sein.
Ansonsten eine prima Säge mit richtig viel Kraft, leicht und handlich.

Grüßle Reiner
 
K

Kampfnoob

Beiträge
149
Likes
46
Ich kann klar die 261 empfehlen .
Eine top säge mit spitzen Leistung.
Zwischen 241 und der 261 ist das Gewicht kaum unterschiedlich.
Preislich ist mittlerweile sehr hoch.
Aber dafür bekommst du in 20 Jahren auch noch Ersatzteile dafür, weil sie so oft verkauft wird.
Man muss immer für sich selbst abwägen , was man ausgeben will.
Mfg Schosch
 
Dr. Pepper

Dr. Pepper

Beiträge
174
Likes
52
Moin,
Ich habe eine 1987er 024 in Gebrauch und bin absolut zufrieden.
Die 241 ist mittlerweile relativ leicht geworden aber trotzdem stabil.
Die einfachen Modelle finde ich zu schwer für die gebotene Leistung.
Und bloß keine säge aus eBayKleinanzeigen kaufen das ist zu 90 % zusammengewürfelter Müll.
Die Leute kommen dann zu uns und sind enttäuscht das deren Schnäppchen doch keins war.
Wenn es günstiger sein muss würde ich eine gebrauchte vom Fachhändler kaufen der kann es sich nicht leisten Müll zu verkaufen.
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.478
Likes
1.099
Zum Entasten und für kleinere Hoftätigkeiten hab ich eine 170, die finde ich aber von der Verarbeitung und Leistung eher schwach.
Dafür habe ich mir letztes Jahr eine akkubetriebene Husqvarna 120i zugelegt, gibt es vergleichbar aber auch von Stihl. Ich war erst skeptisch, mein Vater überzeugt das das "Spielzeug" zu nichts zu gebrauchen ist. Inzwischen nutzt er die mehr als jede andere Säge, weil die immer anspringt, leicht ist, dennoch Kraft hat, und der Akku hält zum puren Entasten auch einen Nachmittag im Wald durch.

Gruß, Holger
 
G

Giggi

Beiträge
10
Likes
9
Eine Überholung/Reperatur der defekten 023 steht wohl nicht zur Debatte? Ich mein an diesen „alten“ Sägen kann man eigentlich alles selbst machen und die Teile sind im Nachbau auch recht günstig und von der Qualität her auch nicht schlecht. Ich Repariere meine Sägen selbst und bin mit dem Ergebnis immer zufrieden.
 
kessler

kessler

Beiträge
41
Likes
14
wir haben in dieser Saison das erste Mal mit einer Stihl Akku Säge ( MSA220 ) gearbeitet - sehr zu empfehlen! Mit 2 oder 3 Akkus macht die allen Verbrennern Konkurrenz und bietet viele Vorteile diesen gegenüber.
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin
Da muss ich zustimmen, Finger weg von Sägen aus Kleinanzeigen.
Da wird mittlerweile nur noch überteuerter Schrott angeboten.
Habe einige Sägen gebraucht gekauft, und wieder fit gemacht. Die Teileversorgung einer 026 oder 361 ist wirklich sehr gut.
Bei den Farmersägen wie der 021,023,025 und Nachfolgern macht das Schrauben keinen Spaß. Alles ist total verbaut und schlecht zugänglich.
Bei den Profisägen hat man in vielleicht 10 Minuten die ganze Säge zerlegt.
Sämtliche Komponenten sind aus Alu bzw Magnesiumdruckguss.
Wenn man etwas Schrauben kann und will, kann man durchaus auch mit einer 25 Jahre alten und gepflegten 026 glücklich werden.
Allerdings werden die mittlerweile in gutem Zustand zum Neupreis gehandelt.

Gruß Daniel
 
S

Stihl_026

Beiträge
502
Likes
91
Ich hatte mir vor über 10 Jahren eine 026 im Web geschossen und diese überholt.
Läuft einwandfrei und Problemlos. Super Säge mit 325er Teilung und 37er Schwert bei 3.5PS.

Allerdings finde ich eine Dolmar 420SC eine wirklich gute Allroundsäge. Robust, Stark genug und Ersatzteilversorgung super.Nur Schade das der Vertrieb Dolmar von Makita in Deutschland eingestellt wurde. Die Fertigungsqualität von Dolmar steht dem von Stihl oder Husqvarna in nichts nach in dem Leistungssegment, finde ich.
 
Thema: Ersatz für Stihl 023C
Oben