Erfahrungsberichte zu 6.11 und 6.17

Diskutiere Erfahrungsberichte zu 6.11 und 6.17 im Forum AgroStar, AgroXtra und AgroPrima im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Abend, ein Landmaschinenhändler in unserer Nähe hat uns angeboten einen 6.11er Agrostar zum Vorführen mit Mulcher bereitzustellen und nun...
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Lasca34 schrieb:
Das mit dem Lang- und dem Kurzhub ist natürlich Blödsinn. Erstens haben beide denselben Hubraum und auch denselben Hub, allerdings hat der 6.11 den Motor F6L 912 F, der 6.17 aber den F6L 913. Zweitens ist es völlig unsinnig, aus dem Hub auf den "Dampf" des Motors schließen zu wollen.

Gruß
Michael

Natürlich haben die 913er mehr Hubraum als die 912er Die letzten beiden zahlen geben ja den Kolbenhub an. Und die 913er haben schon ein wenig mehr dampf als die 912er.

Mfg
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Mann, oh Mann, Kirmer, lies doch erstmal was ich da geschrieben habe. Tatsache ist nämlich

Lasca34 schrieb:
....Das mit dem Lang- und dem Kurzhub ist natürlich Blödsinn. Erstens haben beide denselben Hubraum und auch denselben Hub, allerdings hat der 6.11 den Motor F6L 912 F, der 6.17 aber den F6L 913. Zweitens ist es völlig unsinnig, aus dem Hub auf den "Dampf" des Motors schließen zu wollen. Das ist genau so daneben wie die unsägliche Hubraumdiskussion. Wenn der größere Hub oder der größere Hubraum den besseren Motor machen würde, dann hätte jeder Hersteller den größten Hub oder den größten Hubraum, und dann hätte jeder Hersteller den besten Motor. So einfach ist Motorenbauen nun doch nicht.....

Selbstverständlich haben FL 912 F und FL 913 jeweils denselben Hubraum.

Gruß
Michael
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Michael,
das heißt der FL 912 F hat den Zylinderdurchmesser und den Hub des 913?
Warum heißt der denn 912? ?(

Gruß
Thomas
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Thomas,

zur ersten Frage: Ja, natürlich.

Zur zweiten Frage: Die stellst Du am besten den Urhebern bei Deutz. Einen Erklärungsversuch liefere ich aber gleich dazu: Abgesehen von Bohrung und Hub ist der 912 F dichter am 912 als am 913. Eine Baureihe FL 912,5 wäre etwas merkwürdig gewesen. Also hat man sich für FL 912 F entschieden.

Hoffentlich fragt jetzt keiner, warum der FL 912 F und nicht meinzwegen FL 912 X heißt.

Gruß
Michael
 
F

F4L812

Guest
Moin

Lasca34 schrieb:
.....Abgesehen von Bohrung und Hub ist der 912 F dichter am 912 als am 913......l

Ich dachte bisher immer, daß Bohrung und Hub, sowie die daran beteiligten Bauteile die einzigen Unterschiede zwischen den beiden Motoren wären. Wo wir gerade dabei sind: Hatte der BF6L912 nicht auch den Hub der 913er, also 125 mm?
mfg Jens
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Jens,

das wäre mir neu.

Umgekehrt ist der BF6L 912 eigentlich kein 912er, weil er konstruktiv in allen, aber auch wirklich allen Einzelheiten überarbeitet worden ist. Auch den hätte man, wenn auch aus anderen Gründen, sehr gut BF6L 912,5 nennen können. Nach ein paar Jahren kam Deutz dann auf die Idee, daß man auch eine ganze Baureihe von vornherein massiver ausführen könne und die aufgeladenen Motoren dann nur noch in dieser Baureihe anbietet. Das war die Baureihe FL 913.

Gruß
Michael
 
D

deutz6.17

Beiträge
7
Likes
0
Nach ein paar Jahren kam Deutz dann auf die Idee, daß man auch eine ganze Baureihe von vornherein massiver ausführen könne und die aufgeladenen Motoren dann nur noch in dieser Baureihe anbietet. Das war die Baureihe FL 913.

Das heißt ich könnte auf meinem Agroxtra 6.17 einen Turbo monieren.
Natürlich nur rein teoretisch??

mfg
rene
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Rene,

ja, natürlich kanst Du das, auch bei einem FL 912 ginge das. Schließlich kann jeder mit seinem Eigentum machen was er möchte. Ob Du damit auf Dauer glücklich wirst, kann außer Dir kein Mensch beurteilen, aber bedenke, daß so gut wie immer bei aufgeladenen Motoren konstruktive Änderungen gegenüber der Saugmotoren-Basis eingeführt werden. Das ist m.W. auch beim Deutz FL 913 /BFL 913 der Fall.

Gruß
Michael
 
D

deutz6.17

Beiträge
7
Likes
0
Hallo Michael,

ich würde sowieso keinen Turbo aufbauen hab jetzt schon termische Probleme und mit´nen Turbo wäre das ja noch schlimmer.

Etwas anderes noch hat jemand von euch Erfahrung mit der Montage eines Seitenauspuffs beim 6.17. Würde nähmlich gerne einen montieren aber weiß nicht ob das so ohne Probleme geht.

mfg
rene
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.148
Likes
248
Hallo Deutz- Leutz !!

Im Verkaufshandbuch für agrostar Schlepper steht folgendes:

Die DEUTZ - Motorenfamilie F 6L 912 F ist eine Weiterentwicklung der bewährten Baureihe FL 912. Gegenüber dem bekannten F 6 L 912 hat der Motor F 6 L 912 F folgende Änderungen:

- Bohrung 102 mm Hub 125 mm und damit 11% mehr Hubraum
- verstärkte Ölwanne
- neue Kolben
- neue Nockenwelle
- bis zu 4 db ( A) niedriegeres Geräusch
- Ölschwingungsdämpfer auf der Kurbelwelle
- verbesserte Zylinderköpfe zur Schadstoffoptimierung
- um 50 % höherer Drehmomentanstieg
- höheres Anfahrdrehmoment
- geringerer Kraftstoffverbrauch
- sehr umweltfreundlich
- Biodiesel geeignet

Zitat Ende.

Warum Deutz diesen Motor entwickelt hat und nicht gleich den F 6 L 913 genommen hat, werden wir wohl nie erfahren.
Auch nicht warum es keinen F 4 L 912 F gegeben hat.

Im agrostar 6.31 gab es genauso einen seltsamen Motor.
Während der Dx 6.30 seine 115 Ps aus einem freisaugendem F 6 L 913 bezieht braucht der 6.31 agrostar für 5 Ps mehr einen BF 6 L 913 T mit Teilaufladung.

mfg bfg 2004
 
B

belgier

Beiträge
411
Likes
1
Hallo,


den F4l 912 F hat es doch gegeben, allerdings nicht im Landmaschinenbereich, soweit ich informiert bin.
Im Stapler (Linde) wurde der mal verbaut. Ich meine mich zu erinnern, mal genau den besagten Motor in einem Linde 4 Tonner überholt zu haben.


MfG
 
D

deutz6.17

Beiträge
7
Likes
0
Hallo Leute,

mal ganz was anderes hat jemand von euch zufällig eine Betriebsanleitung für einen AgroXtra 6.17.

Die für die EHR hab ich aber ich nehme an das es auch eine für den Rest gib.



mfg

rene
 
AT140

AT140

Beiträge
185
Likes
20
Hallo,

wenn ich richtig informiert bin gab es den F4L 912 schon in der Landtechnik ! Z.B. DX 3.60.

MfG
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo AT140,

den F4L912 habe ich sogar - jetzt die Überraschung - in meinen beiden D 6206 er Traktoren vorgefunden.

Also gab es die F4L912 schon viel früher in der Landtechnik als erst zu Zeiten des DX 3.60.

Aber belgier mient natürlich einen naderen Motor, den es in der Landtechnik wohl nicht gegeben hat.

Gruß
D 6206 er
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
bfg 2004 schrieb:
.....Im agrostar 6.31 gab es genauso einen seltsamen Motor.
Während der Dx 6.30 seine 115 Ps aus einem freisaugendem F 6 L 913 bezieht braucht der 6.31 agrostar für 5 Ps mehr einen BF 6 L 913 T mit Teilaufladung.

mfg bfg 2004

Hallo Bert,

von seltsam kann da gar keine Rede sein. Erneut zitiere ich den ehemaligen Mercedes-Motorenentwickler Fortnagel: "Etwas besseres als einen Turbo kann man einem Diesel gar nicht antun". Das wird klar, wenn man vergleicht, wie der F6L 913 im DX 6.30 seine 115 PS erzeugt und wie das der BF6L 913 im AgroStar 6.31 erledigt. Dazwischen liegen Welten. Diese leichtaufgeladenen Motoren ( auch z.B. im AgroPrima 4.51 ) stellen die entsprechenden Saugmotoren ( z.B. im AgroStar 6.21 oder im AgroPrima 4.31 ) souverän in den Schatten.

@Alle:

Es war soeben von einem F4L 912 F die Rede, und das ist, wie man bei Bert oben nachlesen kann, etwas ganz anderes als ein F4L 912. Jedenfalls ist ein F4L 912 F in Deutz- oder Deutz-Fahr-Traktoren nicht verwendet worden.

Es würde mich freuen, wenn jemand etwas hier einstellt, was belgiers Vermutung bestätigt.

Gruß
Michael
 
B

belgier

Beiträge
411
Likes
1
Hallo,


Eine Vermutung ist das nicht, sondern Tatsache.

Will gleich mal probieren ob ich irgendwie die betreffende technische Daten von dem erwähnten Stapler ausm Firmenschleppi hier reinkopiert bekomme.
Im Datenblatt steht eindeutig F4L912F, und ich habe soche Motoren schon mehrmals selber repariert.

Zum Tehma Turbo versus Sauger: Bekannter fährt einen Agrostar 6.08, bin mir zu 99% sicher dass der Turbogeladen ist. Fakt ist, dass mein Sauger (Agrostar 6.11) den Traktor motormässig überlegen ist. Mein Bekannter sagt auch, dass meiner eine ganze Menge mehr Dampf hat.
Nein, meiner ist noch original verplombt und NICHT gedreht. Bringt 112 PS an der Welle.


MfG
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo belgier,
112 PS an der Zapfwelle sind nicht schlecht für einen Schlepper mit 100PS Nennleistung. :D
Der Schräghauber 6.08 hat einen Saugmotor,ich glaube sogar den selben wie im 6.11.

Gruß
Thomas
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
belgier schrieb:
....Eine Vermutung ist das nicht, sondern Tatsache......

Pardon, da habe ich mich wegen des
... soweit ich informiert bin.....
verleiten lassen. Das habe ich schlicht falsch interpretiert.

Interessant sind Deine Ausführungen zum Thema Sauger und Turbo, weil sie ( wie fast immer in diesem Zusammenhang; da stehst Du ja nun wirklich nicht allein ) auf gefühlten Werten beruhen und schon allein dadurch hinfällig werden, daß die beiden genannten Traktoren identische Motoren besitzen: Beides Sauger F6L 912 F.

Mach diesen einfachen Versuch: Beispielsweise einen AgroStar 6.28 und einen 6.38 jeweils am vierfurchigen Pflug ( je nach Boden auch gerne mehr ) auf ca. 1000/min herunterkommen lassen und dann volle Füllung geben. Deutlicher können die Unterschiede kaum werden, allerdings gibt es auch noch jede Menge anderer, ähnlich einfacher Versuche.

Gruß
Michael
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.148
Likes
248
AT140 schrieb:
Hallo,

wenn ich richtig informiert bin gab es den F4L 912 schon in der Landtechnik ! Z.B. DX 3.60.

MfG

Hallo AT 140

Und wenn wenn ich richtig informiert bin gab es den F 4 L 912 schon im D 5506, D 6006 u. D 7006 ab 1968 ! :D

mfg bfg 2004
 
Thema: Erfahrungsberichte zu 6.11 und 6.17
Oben