Endlich beginnt die Heusaison

Diskutiere Endlich beginnt die Heusaison im Forum Deutz bei der Arbeit im Bereich Schau-Raum - Hallo alle miteinander! Nun ist endlich Juni und die Heusaison geht wieder los! :D Ich hab den ganzen Winter lang gewartet! :( Es ist zwar noch...
Deutz D 30 06

Deutz D 30 06

Beiträge
379
Likes
15
Hallo zusammen,

ja, auch bei uns ist die Heuernte im Gange. Manche sind fertig, andere haben noch garnicht angefangen. :D

Die Ernteeinbußen liegen hier bei uns im Bereich von 30 - 50 % im Vergleich zum letzten Jahr, da wird mancher über den Winter böse zu kämpfen haben! ;(

Ich habe heute für einen Bekannten mal ne Runde Heu gewendet. Im Einsatz war unser Deutz D 30 06 mit einem Fahr KH 20 hinten dran.
In den nächsten Tagen gibts sicher noch ein paar Bilder vom Pressen (mit John Derre 1140 und Claas- Presse aus den 70ern) und Heimfahren (u. a. mit nem nagelneuen Strautmann 5to- Kipper :P).


Bis dann viele Grüße und frohes Heuen!

Tobias (Deutz D 30 06)


P.S.: @ Markus: Dein 75 06 macht echt was her, Glückwunsch zu diesem Schlepper. Bei DER Optik kann unserer leider nicht mithalten! ;)
 

Anhänge

  • 20060624 Heuernte 2006 001 bearb..jpg
    20060624 Heuernte 2006 001 bearb..jpg
    390,8 KB · Aufrufe: 1.530
  • 20060624 Heuernte 2006 003 bearb..jpg
    20060624 Heuernte 2006 003 bearb..jpg
    449 KB · Aufrufe: 1.713
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Ich habe gestern auch meinen Mähbalken eingesetzt: habe nen Feldweg gemäht, so daß man jetzt weider mit dem Auto durchkommt.

Leider habe ich dabei Pech gehabt: Zuerst hat sich der Klemmhebel (mit dem die Pfanne des Treibholz auf der kugel des Messerbalkens befestigt wird) gelöst. Habe das ganze aber wieder mit Draht fixiert, aber da ich nur recht dünnen Draht hatte, hat sich das immer wieder nach 5 min. gelöst. Hat jemand ne Idee wie das original befestigt war?

Dann, ein paar Meter bevor ich fertig war, hat es den Messerbalken (das Flacheisen, auf dem die Klingen aufgenietet sind) zerlegt :( Glück im Unglück: war ja eh fast fertig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lars

Lars

Beiträge
983
Likes
2
Ja ja, diese Mähbalken, ein Hort unendlicher Freude und dauernder Beschäftigung.

Ich bastel auch nach jeder Maht erstmal wieder einige Zeit an meinem Busatis Heckmähbalken, bis es wieder funzt.

Ob das früher auch so war, oder sind die Mähbalken bloss alle so gnadenlos ausgejuckelt?

Gruß
Lars
 
Rüdiger

Rüdiger

Beiträge
1.475
Likes
16
Moin, jetzt war es soweit. Mein "D" mußte zur Heuernte ran. Der Kramer meines Freundes hatte totalausfall der Regelhydraulik, es ging nix mehr zu heben.

Das mußte der "D" dann in die Presche springen.



Gruß

Rüdiger
 

Anhänge

  • PICT2100.jpg
    PICT2100.jpg
    116 KB · Aufrufe: 1.535
  • PICT2098.jpg
    PICT2098.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 1.576
  • PICT2099.jpg
    PICT2099.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 1.454
  • PICT2103.jpg
    PICT2103.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 1.482
  • Björn3.jpg
    Björn3.jpg
    347,1 KB · Aufrufe: 1.367
A

Alexander Düring

Beiträge
280
Likes
1
Auch ich habe neulich unseren D30S benutzt um beim Heueinfahren bei einem Bekanten zu helfen ich habe mit ihm einen Heuwagen mit 311 kleinen Hochdruckballen heim gezogen konnte aber auf der Wieße nur noch in der Ackergruppe anfahren :( aber auf
der Straße gings dann recht gut vorran :) da sind die Bremsen das größere Problem, leider hatte ich keine Kamera dabei X( war ein genialer anblick
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Threadstarter
Beiträge
4.679
Likes
90
@Christian: Bei den originalen Halterungen wurde der hebel erst gespannt und dann in eine Art Haspe(ich glaub so nennt man die Dinger, wo mann was einhängen kann) eingehangen.
Hast du so ein Ding nich dran?
Ich stell dann hier nochmal ein Foto rein.

mfG
Benny
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Threadstarter
Beiträge
4.679
Likes
90
Hier das Bild:
 

Anhänge

  • Mähwerkverkleinert.jpg
    Mähwerkverkleinert.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 1.284
Rüdiger

Rüdiger

Beiträge
1.475
Likes
16
Moin, so nun habe ich mit 44 Jahren meine erste Wiese/Heu aufgestrichen. Man hat mit gesagt ich hätte das Aufstreichabitur abgelegt. War am Anfang etwas konfus, wegen welche Richtung kommt jetzt.

Hat aber Spaß gemacht.

Gruß

Rüdiger (landwirtschaftlicher Hilfsarbeiter)
 

Anhänge

  • PICT2106.jpg
    PICT2106.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 1.361
  • PICT2107.jpg
    PICT2107.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 1.324
  • PICT2110.jpg
    PICT2110.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 1.438
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
@ Benny:

Genau das Teil meine ich.
Ich hab leider nur den Klemmhebel dran, und den hab ich immer mit Draht um das Treibholz (oder wie auch immer das heißt) festgetüddelt.
Könntest du bei Gelegenheit mal genauere Fotos von dem Ding machen oder es beschreiben? Ist aber nicht wirklich dringend, also lass dir Zeit ;)
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Nabend

Als ich Heute nach Kürtem gefahren bin Habe ich mehrere Deutz beim Heu machen gesehen. Von einem konnte ich ausem Auto herraus ein Foto machen.

Mfg Tim
 

Anhänge

  • P1010039.jpg
    P1010039.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 1.395
Masseyferguson_Deutz

Masseyferguson_Deutz

Beiträge
118
Likes
0
Wir haben auch Heu gemacht! (etwas länger her)
Weitere Bilder findet ihr in meiner Gallerie.
 

Anhänge

  • Bild 029.jpg
    Bild 029.jpg
    558 KB · Aufrufe: 1.179
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
11
Moin !

Ist zwar bei mir auch schon einen Monat her, aber ich habe gerade endlich mal die Kamera "Ausgeleert"

Einen Ausführlichen Bericht von meiner diesjährigen Heuernte habe ich auf meine Website gestellt Hier Klicken !
Alle DSL-Nutzer (oder alle anderen mit viel Gedult) können sich da auch ein Video anschauen vom Mähen mit dem F2L612/6-N und Mähbalken.
Das habe ich während der Fahrt vom Trecker aus gefilmt. Auf jeden Fall Ton an !
Dürfte besonders für alle "nicht-Bauern" interessant sein.... (Gruß nach München an TimTayler2 :D)
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Hy Meiko,

hab mir das Video angeschaut -> hab fast Lust sowas mal selbst auszuprobieren.

Ich glaub ich mach mich mal auf die Suche nach 'nem Mähbalken.
Fehlt mir eh noch, um meinen Kleinen zu komplettieren. 8)
 
Masseyferguson_Deutz

Masseyferguson_Deutz

Beiträge
118
Likes
0
Hey Meiko da hast du aber eine Tolle Seite! ´as ist das für ein Mähwerk was du da hast? Wir haben an unserem SM 600 letzten winter alle Lager neu gemacht und seit dem läuft es wieder wuderbar und vorallemdingen ruhig.
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
@ Meiko
Klasse Video hast du da gemacht.
ich kann dich verstehen,wenn du nachdem frust das andere Mähwerk genommen hast.Ich kann mich noch gut an die alten Mähbalken erinnern.
Wir hatten damals bis 1972 auch noch einen mechanisch angetriebenen
Mähbalken.Ehrlich gesagt ,die Dinger waren zum kotzen.1972 haben wir unseren 4005 verkauft und dann einen 5006 mit hydraulischem Mähbalkenantrieb gekauft,das war schon ein besseres Teil.Aber nach kurzer zeit haben wir dann einen Trommelmäher (auch Turbomäher genannt) gekauft.Das waren Welten,sag ich dir.Endlich konnte man mal den 5006
richtig rann nehmen.Wenn die Wiesen eben genug waren,konnte man sogar im 3. Straßengang mähen.den Turbomäher hab ich heute noch,war na klar auch von Deutz,ein KM22 . Später habe ich mir noch einen KM25 dazugekauft.
Der nimmt 2,10 Meter mit und braucht auch so um die 70 Ps,wenn man in auslasten will.Mehr Ps sind noch besser.
Alle meine Heugeräte sind von deutz,bzw Fahr.
6 Meter Kreiselheuer und 3m Schwader.Presse ist auch von Fahr.
Nur leider oder auch Gottseidank haben wir nur noch ganz wenig Grünland.
Wir haben nur noch Maisanbau und Getreide.
Gruß Wilfried
 

Anhänge

  • IMG_3786.jpg
    IMG_3786.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 1.325
S

SN142

Beiträge
2
Likes
0
Hallo zusammen,

ich kann von einem Bekannten ein KM25 bekommen. Leider sind keinerlei Unterlagen vorhanden. Hat jemand zufällig entsprechnend Unterlagen wie Ersatzteilliste, Explosionszeichnungen, Anleitung etc.? Die Lagerung im Gelenk zwischen Rahmen und Anhängebock müsste erneuert werden. Danke im vorraus für eure Unterstützung.

Gruß Siggi
 
Thema: Endlich beginnt die Heusaison

Ähnliche Themen

Meine Heuernte

Oben