Elektrikprobleme Deutz D25/2 Bj 1961

Diskutiere Elektrikprobleme Deutz D25/2 Bj 1961 im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Zusammen, mein Name ist Dennis aus Mittelhessen und ich habe mich hier angemeldet, da ich ein Problem mit der Elektrik unseres D25/2 habe...
D

Dennis

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Ich bin es nochmal.

Folgende Spannung messe ich beim laufenden Motor ohne Licht, wenn nur die 61 abgeklemmt ist:

B+ 14,1V
D+ 14,9V
Df 4,7V

Das sieht aus der Sicht des Spannungsgefälles von Lima zu Regler ja erst einmal gut aus?!

Hilft euch das bei der Diagnose?

Viele Grüße und Danke

Dennis
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Dennis,
die Spannung an D+ und B+ sollten identisch sein, das kann hier aber an hoher Leistung und dünnen Leitungen liegen.
Die Gleichstromlima muss in der Leistung begrenzt werden, da sie sonst überhitzt und sich zerstört. (nur kurz so laufen lassen)
Da bei Dir ca. 40A fliesen, wenn die Zündung eingeschaltet wird, sollte da jetzt geprüft werden, ob das auch so ist.
Dazu kann die Messzange am Pluskabel, der Batterie geklemmt werden. (Zange muss dabei sauber schließen)
Gruß Demian
 
D

Dennis

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Guten Morgen,

Als ich die 61 abgeklemmt hatte, ist nur noch ein geringer Strom von ca. 1A geflossen?!

Die Kabel tausche ich heute aus.

Viele Grüße

Dennis
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Dennis,
der Anschluss 61 am Regler, wird nur mit der Kontrolllampe verbunden, so das hier keine hohe Stromaufnahme entstehen kann.
Verbindungen noch mal prüfen.
Gruß Demian
 
D

Dennis

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Hallo Demian,

Muss ich denn überhaupt die 61 anschließen?
Wofür wird dieser gebraucht?
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Dennis,
eine Gleichstromlima braucht keine Kontrolllampe, so das 61 (was ausschließlich für die Kontrolllampe ist) nicht angeschlossen werden muss.
1683375837095.png
Ich habe mal was gefunden, wo ersichtlich ist, das Zündungsplus an dem linken Anschluss geklemmt werden muss und die drei Kontrolllampen einzeln nach ihrer Bestimmung geklemmt werden.
Hier wird die Kontrolllampe für die Lima, einfach mit 61 Regler verbunden.
Gruß Demian
 
D

Dennis

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Hallo Demian,

vielen Dank nochmal. Ich habe den jetzt auch weggelassen. Sobald die 61 angeschlossen ist, zieht der Regler 46Ampere.
Ich hoffe das es so jetzt geht.

Viele Grüße und einen schönen Abend,

Dennis
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo,
der Strom für Klemme 61 am Regler muss durch die Ladekontrollleuchte.
Diese hat 2 oder 4 Watt.
Von da können also niemals 46 Ampere kommen.
Maximal 0,3 Ampere.

Irgendwas stimmt daher mit der Verdrahtung nicht.

Gruß Martin
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Dennis,
das Kabel wo an 61 geklemmt wird, ist am anderen Ende mit der Kontrollleuchte verbunden, so das, wie Martin schon schreibt, keine 46A fliesen können.
Da ist ein gewissenhaftes kontrollieren der Verdrahtung erforderlich.
Gruß Demian
 
D

Dennis

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Ja, ich habe die Kabel von 61 zur Leuchte zum Zündschloss ja komplett erneuert. Mir fällt dann nur noch das Zündschloss an sich ein?! Bzw. Die Versorgung vom Zündschloss zieht ja auch die 46Ampere.
Ich weiß nicht mehr wo ich noch schauen soll. Das einzige was mir jetzt noch aufgefallen ist, ist das die Blinker nicht mehr gehen. Da gehe ich aber von einer defekten Sicherung aus.

Gruß und schönen Abend noch
 
K

Kobold 514

Beiträge
431
Likes
217
Hallo,

ich habe neulich bei unserem D3 das Zündschloss erneuert.
Seitdem habe ich keine merkwürdigen, unerklärlichen Fehler mehr.
Nach 6 Jahrzehnten können da schon mal Kontakte verbrutzelt sein oder sich innere Kurzschlüsse gebildet haben.

Gruß Reinhard
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Dennis,
Ja, ich habe die Kabel von 61 zur Leuchte zum Zündschloss ja komplett erneuert.
Die Leitung von 61, darf keine direkte Verbindung zum Zündschloss haben.
An den von Dir eingestellten Bilder, kann man zwar erkennen, das die Kontrolllampe ein neues Kabel hat und das am Zündschloss ein neues Kabel mit angeklemmt ist, aber wo führen sie hin?
Gruß Demian
 
Oberschwoab

Oberschwoab

Beiträge
512
Likes
775
ist es möglich, dass die Ladekontrollampe von 61 her Verbindung zur Masse hat?
 
D

Dennis

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Hallo Dennis,

Die Leitung von 61, darf keine direkte Verbindung zum Zündschloss haben.
Hallo Demian,

Laut Schaltplan geht das Kabel von 61 in die Ladekontrollleuchte und von direkt weiter zum
Zündschloss. Da man hierfür ja die selbe Klemme nutzt hat man ja auch automatisch eine direkte Verbindung?
Da mir zwei Kabel in der Klemme zu funneling war? Habe ich ne Wagoklemme dazwischen geklemmt.

Gruß Dennis
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo Dennis,

wenn du den Schaltplan weiter vorne im Thema meinst, dann NEIN.

Klemme 15 vom Zündschloss über eine Sicherung zur den Kontrollleuchten für Lima und Öldruck.
Das jeweils ander Ende der Kontrollleuchten einmal zum Öldruckschalter und einmal zum Anschluss 61 am Regler.

Reihenschaltung:
Klemme 15 Zündschloss
Eingang Sicherung
Ausgang Sicherung
Eingang Ladekontrolle
Ausgang Ladekontrolle
Eingang Klemme 61 Regler.

Keine direkte Verbindung von Klemme 15 plus 12 Volt auf Klemme 61 Regler

Gruß Martin...
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Dennis,
Martin hat es jetzt schön erklärt und sollte so machbar sein.
Gruß Demian
 
Oggy

Oggy

Beiträge
643
Likes
284
Moin, ich wärme malauf, ich möchte die Funktion Lima und Regler D15 original prüfen, wie gehe ich da vor?

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Knatterfritze

Knatterfritze

Beiträge
189
Likes
49
Hallo Oggy,
ich weiß nicht, ob du die gleichen Fragen oder Probleme hast, wie sie hier vorher bestanden, aber es kennt ja noch niemand deine genaue Situation mit deinem D15.
Hast du eine Lichtmaschine mit eingebautem Regler oder mit externem Regler?

Falls der Regler mit eingebaut ist, solltest du nur 2 Klemmen an der Lima haben.
Die 51 liefert den Strom und kommt auf die 30 am Schaltkasten/Zündschloss.
Die 61 ist ein Kontrollausgang und geht auf eine Kontrolllampe, die dann wiederum auf 15 am Zündschloss geklemmt wird. Masse bekommt deine Lichtmaschine über das Gehäuse.

Bei ausreichend Drehzahl sollte deine Lichtmaschine mehr als 14V liefern.
Zu testen direkt an der Batterie bei eben ausreichend Drehzahl oder direkt an Klemme 51 zu Masse/Lichtmaschinengehäuse.
Brennt denn deine Kontrolllampe auf und zeigt damit an, dass nicht geladen wird?

Viele Grüße
Knatterfritze / André
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Oggy,
um eine Gleichstromlima richtig zu prüfen, muss sie voll erregt und mit einem Belastungswiderstand so belastet werden, das die angegebene Leistung erreicht wird. (diese Möglichkeit steht nicht jedem zu Verfügung, so das man auf alternativen zugreifen kann)
Motor laufen lassen und ohne Licht die Batterie abklemmen,(Minuspol reicht) Drehzahl auf ca. 1000 U/Min bringen, wobei an der Batterie Plus und Minuskabel zur Batterie eine Spannung von 14V, besser 14,5V gemessen werden sollte.
Jetzt Licht einschalten, wobei die Spannung auf ca. 13,5V sinken darf.
Wenn das so hinkommt, ist eine ausreichende Funktion gegeben.
@Andre'
Bei ausreichend Drehzahl sollte deine Lichtmaschine mehr als 14V liefern.
Ein prüfen mit einem Voltmeter, ist keine ausreichende Aussage, da je nach Belastung auch 13V ausreichend sein können.
Gruß Demian
 
Oggy

Oggy

Beiträge
643
Likes
284
Moin, danke, das ist eine Gleichstrommaschine mit externen Uraltregler an der Spritzwand. Da ohne Batterie laufen lassen hab ich auch gedacht, ich probiers mal aus. Wenn da nichts ist, dann an der Lima messen + zu- oder auch zu F? Die Kontrollampe geht ja.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Elektrikprobleme Deutz D25/2 Bj 1961
Oben