Elektrik Deutz D50 1S

Diskutiere Elektrik Deutz D50 1S im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin moin, ich hab da ein paar Problemchen mit unserem Deutz D50 1S erstmal haut es mir regelmäßig die Birne auf dem linken Kotflügel (also...
Kai K aus N

Kai K aus N

Beiträge
3
Likes
0
Moin moin, ich hab da ein paar Problemchen mit unserem Deutz D50 1S erstmal haut es mir regelmäßig die Birne auf dem linken Kotflügel (also beleuchtung) durch, hab jetzt statt original 12v schon ne 24v drin, is dann natürlich ziemlich schwaches Licht aber hält wenigstens erstmal außerdem brennt ständig der glühdraht vom vorglühüberwacher durch könnte das der vorwiederstand sein?
Danke schonmal für eure hilfe! :)
 
T

Timb.

Beiträge
24
Likes
4
Moin Kai,

hast du die Spannung mal gemessen die bei Vollgas an liegt?
vielleicht ist bei deiner Lichtmaschine was nicht ok. Spannungsspitzen oder hohe Spannung bei Vollgas.

Der Glühdraht dürfte dadurch aber nicht kaputt gehen. da muss es noch was anderes sein....
 
D

Demian

Beiträge
1.691
Likes
452
Hallo Kai K aus N,
das die Glühlampe am linken Kotflügel ständig durchbrennt, muss nicht an einer Überspannung der Lima liegen, da würden alle Glühlampen darunter leiden.
Eine fehlerhafte Produktion, oder eine schlechte Verbindung (ständiges Flackern) sehe ich eher als Fehler.
Das der Glühdraht vom Wächter durchbrennt, kann nur über zu hohe Stromaufnahme kommen, da der Vorwiderstand, sich eigentlich nicht verändert, sollte der Fehler anderswo zu finden sein.(eventuell den Vorwiderstand in Augenschein nehmen, ob sich die Windungen berühren)
Wurde der richtige Glühdraht verbaut?
Gruß Demian
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

ein D50 hat Glühkerzen parallel geschaltet, da gibts keinen Glühwiderstand. Sind die richtigen Glühkerzen/Glühüberwacher eingebaut? Ich denke mal eher daß das Kabel zu den Glühkerzen durchgescheuert ist und irgendwo mal Masse oder sonstwas zieht und damit den Glühüberwacher abschießt.

Gruß,

Josef
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.788
Likes
1.578
Moin,

da es sich um einen D50.1S handelt könnten bereits Stabglühkerzen verbaut sein, wenn ein 812er Motor verbaut ist. Allerdings kann auch ein 712er Motor verbaut sein, bei dem Wendelglühkerzen verbaut sein können...

Das einzig Sinnvolle: Kabel verfolgen und nachprüfen, ob ein Vorwiderstand verbaut ist. Dabei sowohl Kabel als auch Widerstand auf Beschädigungen überprüfen. Glühkerze ausbauen und überprüfen, ob Wendel oder Stabglühkerzen verbaut sind.


Ich empfehle die Umrüstung auf Stabglühlerzen bspw: bosch 0 250 200 055 (Schnellglühkerze, evtl. stärkeren Glühüberwacher einbauen 50A) oder bosch 0 250 200 020 (Normaler Glühüberwacher reicht: 40A).

MfG Kai
 
Kai K aus N

Kai K aus N

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Moin zusammen und danke schonmal für dir schnellen Antworten! :)
Nur nochmal zur Info: Ist ein Deutz D50 1S mit dem Motor F4L712 Bj 1963 uns den Vorwiderstand hatten wir von ner Deutz Werkstatt anhand der Fahrzeugdaten bekommen (dann gehe ich davon aus das es der richtige ist) :D
Ich werde nochmal anhand eurer Tipps alles durchgehen, Danke nochmal! :( :)
 
D

Deutz_Sepp

Beiträge
230
Likes
44
Hallo zusammen, dachte wenn man auf Stabglühkerzen umrüstet braucht man keinen Vorwiederstand!?
 
D

Deutz_Sepp

Beiträge
230
Likes
44
ok danke für den Link. Weisst du zufällig auch wieviel ohm der Glühüberwacher bei Verwendung von Stabglühkerzen im F4L712 haben muss!?

Viele Grüsse,
Sepp
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.958
Likes
3.312
Hallo Kai,

wenn Birnen abrauchen würde ich mal sämtliche Masseverbindungen prüfen. Da sind Kriechströme am Werk - ist zumindest meine Einschätzung.

Wenn nicht vorhanden, würde ich auf Stabkerzen umrüsten - parallel ohne Vorwiderstand. Dann gehört - je nach Zahl der Kerzen eine andere Kontrollglühwendel rein. Bei Delegro ist das schön zu sehen. Am D50.1S muß der Glühüberwacher für 4 Kerzen rein.

https://shop.delegro.nl/Gluehkerze-...3-84-85-86-1281-1434-3840-3844-3845-3846.html

Griaßle
Martin
 
D

Deutz_Sepp

Beiträge
230
Likes
44
was bringt es wenn ich einen 50A Glühüberwacher nehme!? Ist dann der Wirkungsgrad höher?

Gruss
Sepp
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

jede Kerze zieht einen bestimmten Strom, d.h. mehr Kerzen - höherer Strom. Kommt also auf die Zylinderzahl (= Kerzenzahl) an.

Gruß,
Josef
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.788
Likes
1.578
Moin Sepp,

dann glüht der Überwacher nicht mehr ganz so hell bzw. gar nicht mehr.

MfG Kai
 
Thema: Elektrik Deutz D50 1S
Oben