Einachsschlepper

Diskutiere Einachsschlepper im Forum Umfragen im Bereich Deutz Community - Hallo zusammen Wer von euch hat einen Einachschlepper oder auch Deichselreiter genannt??? Wer setzt seinen noch ein seis zum fräsen ackern oder...
Papstpatrick

Papstpatrick

Beiträge
29
Likes
0
hi

@Ferdinand

auch im Deutz Forum ;)



Also ich habe eine Holder E6 Baujahr 1962 mit Hänger, Balkenmäher und Wasserpumpe. Die darf Holz holen, auf Treffen fahren und halt Sache transportieren.

8yx35x.jpg


Dann habe ich noch eine Agria 1700, denn ein Einachser kann auch was anderes als schaffen, nemlich Rennen fahren ;)

rbfoz5.jpg


Wer Interesse an Einachser hat kann unser Forum besuchen:
http://www.einachser-forum.de/

mfg
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tom87

Beiträge
10
Likes
0
Hallo.
Ich habe einen Bungartz U-1 mit ILO E-400 Motor und 9.5PS von 1948.
Nehme ihn allerdings nur noch zu gelegentlichen Ausfahrten oder zu Oldtimertreffen her.

MFG Tom
 
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Hallo,
mein Eigen ist ein IRUS U900 mit Fräse. Der Motor ist ein Hirth 2-Takt und läuft wie sau....
Ist mir sozusagen zugelaufen. ;)
 

Anhänge

  • HPIM9858.jpg
    HPIM9858.jpg
    871 KB · Aufrufe: 10.938
Oliver09

Oliver09

Beiträge
69
Likes
7
Haben einen Holder E7 war eigentlich ein Benziner haben ihn dan aber auf diesel umgebaut
 
Q

Quendy

Beiträge
31
Likes
1
Ich habe noch einen Holder e11,mit einem Einachsanhänger den ich bevor ich meinen 5206 gekauft habe ,im Wald zum Holzrücken eingesetzt habe.Der Holder ist komplett Restauriert
und ein richtiges Schmuckstück. Den gebe ich nicht mehr her.Außerdem habe ich noch eine Agria 2000.
 
crazypainting

crazypainting

Beiträge
108
Likes
12
Hab mir letztes Jahr auch eine Agria zusammen gerichtet. Diese lief etliche Jahre in einem Kloster, wurde Unsachgemäß zerlegt & seit dem wartete sie darauf das ich sie endeckte. Also aufm Hänger damit & aus dem Schwabenland nach Franken gekarrt. Danach machte ich mich im Internet schlau wie was wieder zusammen gehörte, ein paar neue Dichtungen & schon rasselte das Teil wieder. Dann nochmals alles zerlegt & neu gelackt... sieht jetzt aus wie neu & furzt 1a. Dann hab ich mir noch einen Schnellfahrantrieb gebastelt & wollte noch nen Hänger dazu bauen aber mir ist die Wolle ausgegangen X(
Weitere Bilder der Agria vom Aufbau usw. gibts auch auf meiner www.schrauber.seite.com unter dem link: sonstige Projekte. Würd mich freuen wenn ihr eure Eindrücke in meinem Gästebuch hinterlasst :P

 
crazypainting

crazypainting

Beiträge
108
Likes
12
So und hier mal mein Prototyp. Aus Platzgründen hab ich auf eine Ladefläche verzichtet, dafür kommt bei Bedarf ein Autoanhänger dran.
 

Anhänge

  • SL270679.jpg
    SL270679.jpg
    916,4 KB · Aufrufe: 10.949
crazypainting

crazypainting

Beiträge
108
Likes
12
Frohe Weihnachten wünsch ich mal an der Stelle alle hier im Forum :D
Da mit das Schneegeschippe in der letzten Zeit mächtig auf den Zeiger geht hab ich mich dazu entschlossen mal wieder ein weiteres Future an meine Agria zu bauen. Dieses gibts zwar bei ebay für 200€ auch aber ich bin nun mal ein alter Heimwerker. Ein paar Flacheisen sowie kleinere Winkeleisen zusammengesucht & ein altes 200l Faß zerschnitten, etwas Farbe & schon war mein Eigenbau Schneeschild mit Gummischürfleiste fertig. Das ganze ist selbstverständlich nach allen Seiten verstellbar.
 

Anhänge

  • SL270705.jpg
    SL270705.jpg
    911,4 KB · Aufrufe: 8.857
  • SL270706.jpg
    SL270706.jpg
    941,8 KB · Aufrufe: 8.568
Ratzfatz333

Ratzfatz333

Beiträge
94
Likes
0
D_4006 schrieb:
Wie schnell läuft so ein Einachsschlepper eigentlich?

Die Agria 1700 läuft im Ausland mit dem offiziellen 4 ten Gang ca. 40 kmH :D

in Deutschland ist dieser 4 te Gang nicht erlaubt, wurde durch die Schaltführung stillgelegt. Läuft so aber immer noch ca. 19/20 km/h

Die Agria 1800 läuft auch so um die 17 km/h

Ich habe beide

und ich muss sagen meine Agria 1700 mit dem 10 PS Dieselmotor
läuft wie die Sau - macht unheimlich viel Spaß :D :D :D

anders meine Agria 1800 die läuft zwar viel langsamer, aber mit dem Hirth
Dieselmotor ist sie fast nicht zu stoppen - Kraft ohne Ende für so ein Ding

Gruß Thomas
 
crazypainting

crazypainting

Beiträge
108
Likes
12
Hi Thomas

4ter Gang, Dieselmotor, 19/20 km/h ????
Meine hat nen vorwärts & nen rückwärtsgang, 4T Benzinmotor, & läuft ca. so schnell das man gemütlich hinterherlaufen kann ?( außer ich treibe das ganze mit der Fräswelle an, dann gehts schneller. Wie schnell hab ich noch nicht geschaut da ich noch keine Bremse verbaut habe X(
 
funnyraven

funnyraven

Threadstarter
Beiträge
2.008
Likes
60
Hy Thomas,
meine 2400er hat je 3 Gänge allerdings im 3. lauf ich da nicht mehr hinterher ;)
Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
schmutz

schmutz

Beiträge
159
Likes
159
Hallo zusamenn!
Ich habe einen Rapid Special mit Mag 2 Zylinder- Motor, 12 ps.Dazu habe ich einen Kippflug, Stolenkränze, Radgewichte, Mähbalken, Bandheuer, Treibachser 1,5 Tonnen, und eine Frontbrücke. Der Rapid läuft in der Ernte immer noch rund um die Uhr. Zuerst Jedes Feld anmähen und dann noch mit dem Bandheuer um jedes Feld das Futter rein werfen.Natürlich alles sitzend! Die Firma Rapid war die erste , Die Einachser gebaut haben. Mein Typ wurde 28 Jahre gebaut! Meiner ist schon bald 50 Jahre alt und zeigt immer noch keine Ermüdung , er ist nicht zu töten!
Ps. Mit dem Treibachser kann er Hügel mit 88% bezwingen!

gruss Michu
 
Ratzfatz333

Ratzfatz333

Beiträge
94
Likes
0
Hallo crazypainting

die 40 KM/H funktioniert nur bei der AGRIA 1700

Diese wurde damals generell mit einem 4 Gang (Vorwärts) Getriebe und
einem Rückwärtsgang Getriebe gebaut und Vertrieben.

Die Geschwindigkeit ist dabei nicht von den Motoren abhängig,
alle Motoren die darauf verbaut wurden haben eine Antriebswellendrehzahl von ca. 3600 U/Min entwickelt.


Allerdings waren die Zulassungsbehörden damals etwas ängslich und
Agria sperrte diesen 4 ten Gang durch ein Blech, so das Schaltgestänge
nicht mehr in diese Lage einrasten konnte.

Das Getriebe bieb trotzdem überall gleich bei der Agria 1700
4 Vorwärts
1 Rückwärts

willst du Spaß, einfach das Blech nachbearbeiten und sie läuft 40

ist allerdings nicht erlaubt und deine ABE erlischt


Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MBenz

Beiträge
1
Likes
0
Hallo,

bin auf Ihren Beitrag gestoßen.

Wissen Sie, ob es möglich ist, bei einer Gartenfräse VIKING VM 501 einen Mähbalken nachzurüsten?


Danke und Gruß
 
marcus514

marcus514

Beiträge
163
Likes
15
Ich habe gerade nachgeschaut in meiner Stihl und Viking Ersatzteilliste.

Dort ist ein Anbaumähwerk für die Viking Motorhacke Vm 550

Bestellnr 6906 710 1910 vielleicht mal beim nächsten Stihlhändler nachfragen oder mir eine PM schicken dann frag ich das Teil mal bei Stihl an

CU Marcus
 
weizenspoiler

weizenspoiler

Beiträge
75
Likes
2
ich hab ne solo

Hersteller: Solo (Stuttgart)
Baujahr: 1961

Motordaten:

Zylinderanzahl: 1
Hubraum: 98ccm³
KW/ PS: 2,9/ 4

Getriebedaten:

Hersteller: Solo
Schaltung: 2. Vorwärtsgänge

zu dieser Motorhacke mit anhänger bin ich durch eine wochenzeitung gekommen, sie war ausgeschrieben zum verschenken... da habe ich natürlich ohne sie vorher zu sehen zugeschlagen.

sie läuft wie ein uhrwerk ... und wurde sehr gepflegt von meinem vorgänger.

ich nutze sie, als hd ballen transport für das pferd meiner tochter ,um zum altglascontainer zu fahren dann dreh ich ab und an ne kleine runde durchs dorf ;)
 

Anhänge

  • 181 (Small).jpg
    181 (Small).jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 7.942
  • 012 (Small).jpg
    012 (Small).jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 8.365
Zuletzt bearbeitet:
J

jaher

Beiträge
14
Likes
0
Hey...
haben einen Kubota einachser, auch schon um die 20 Jahre alt... Nutzen ihn hauptsächlich zum Schneeschieben...

Gruß Jan :)
 
H

hasi 15 ps

Beiträge
64
Likes
2
Hallo zusammen,
wir bearbeiten unseren Garten mit einer Hakorette RG mit 6 Ps Ilo Motor,
einem Holder E 6 und einer Viking Motorhacke.
Schönen Abend noch
Gruß Achim
 
C

CheGeWara

Beiträge
110
Likes
0
Bei mir arbeitet ein Holder E12 (bzw. im Moment arbeite ich daran).

Zubehör sind ein Triebachswagen, Fräse mit ca 1,30m Arbeitsbreite und ein 2-Schar Kippdrehpflug (heisen die so?).

Arbeiten muss er den Sommer über nicht viel, vor 7 Jahren ist damit noch jeden 2 Tag auf den Acker gefahren worden und mit dem Ering Balkenmäher eine Fuhre Klee für die Schweine gemäht worden. Keine Schweine, keine Arbeit.

Im Herbst und im Frühjahr wird er allerdings gefordert, da heist es Pflügen und Fräsen für das Halbe Dorf (Alle Gärten die groß genug sind!).

Der Ering ist als Balkenmäher gekauft worden und wurde letztes Jahr von meinem Schwager mit einem eigenbau-Schneeschild ausgestattet.
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Hi

Ich bin jetzt auch Besitzer von so einem Holder E6 mit Anhänger wie auf dem Bild von Papstpatrick zu sehen ist.
An Gerätschaften hab ich bisher nur einen Kartoffelhäufler.. :rolleyes:
Da kommt sicher noch mehr dazu.

Ansonsten arbeite ich auch noch dran, den so her zu richten, das ich damit unter "de Leut" will.. :)

Fahren könnte ich klar jetzt auch schon damit.

Gruß Stan
 
Thema: Einachsschlepper

Ähnliche Themen

4.00E x 16 Felge

Signalhorn D40.1

Werkstatthandbuch für Deutz D4506 Allrad

Belegung der Schalthebel beim d40.1 nf

Werkstatthandbuch für Deutz DX 3.50 v

Oben