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Deutz Ecke
Deutz / Deutz-Fahr Schlepper
D-Serie
Ein Traktor Namens Rosti . Inoffizielles Werkstatthandbuch zum Deutz D15 mit F1L712/812 und ZF A4 Getriebe
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<blockquote data-quote="EckardderWaldbauer" data-source="post: 571077" data-attributes="member: 14899"><p><span style="font-size: 15px">Achschenkel überholen / Zusammenbau <span style="font-size: 10px"></span></span></p><p><span style="font-size: 15px"><span style="font-size: 10px"></span></span></p><p><span style="font-size: 15px"><span style="font-size: 10px">Benötigte Ersatzteile und Werkzeuge bei mir .</span></span></p><p><span style="font-size: 15px"><span style="font-size: 10px">Kältespray , Lagerfett </span></span></p><p>Kegelrollenlager 30206 und 30205 , Abdichtung Nilosring 30206AV</p><p><span style="font-size: 15px"><span style="font-size: 10px">von Agrolager.de </span></span></p><p><span style="font-size: 15px"><span style="font-size: 10px">36 Nuss mit Knebel , Austreiber 10mm und Fäustel falls die Lagerschale sich verkeilt .</span></span></p><p><span style="font-size: 15px"><span style="font-size: 10px">Wasserpumpenzange .</span></span></p><p><span style="font-size: 15px"><span style="font-size: 10px"></span></span></p><p><span style="font-size: 15px"><span style="font-size: 10px">Als erstes wird die innere Abdichtung Nr.19 ( Bild 446 ) in den Achsschenkel ( Bild 445 ) mit viel Fett verbaut .</span></span></p><p><span style="font-size: 15px"><span style="font-size: 10px">Die Abdichtung Nr.35 konnte ich nicht mehr kriegen .</span></span></p><p><span style="font-size: 15px"><span style="font-size: 10px">Daher habe ich den Nilosring 30206AVdanach verbaut .</span></span></p><p><span style="font-size: 15px"><span style="font-size: 10px">Bitte mit der anderen Seite als im Bild 447 verbauen .</span></span></p><p><span style="font-size: 15px"><span style="font-size: 10px">Nun wird das erwärmte Lager , nur der Käfig , auf den Achsschenkel verbaut . Hierzu Bild 448 .</span></span></p><p><span style="font-size: 15px"><span style="font-size: 10px">Das Lager habe ich auf 75 Grad erwärmt . Über 100 Grad können Schäden am Käfig auftreten .</span></span></p><p><span style="font-size: 15px"><span style="font-size: 10px">In der Nabe müssen nun die Lagerschalen verbaut werden .</span></span></p><p><span style="font-size: 15px"><span style="font-size: 10px">Wichtig ist das die Lagersitze gereinigt sind .</span></span></p><p><span style="font-size: 15px"><span style="font-size: 10px">Dazu gibt es mehrere Methoden .</span></span></p><p><span style="font-size: 15px"><span style="font-size: 10px">1. Die Farblose Nabe im Backofen auf 125 Grad erwärmen und die Lagerschalen </span></span></p><p><span style="font-size: 15px"><span style="font-size: 10px">aus dem Gefrier in der Narbe stecken . G.g.f. mit Kältespray arbeiten . Geht ganz gut .</span></span></p><p><span style="font-size: 15px"><span style="font-size: 10px">Lagerschale nicht verkanten .</span></span></p><p><span style="font-size: 15px"><span style="font-size: 10px">2. Die Narbe mit Farbe im Backofen auf 75 Grad erwärmen . Die Lagerschalen mit Kältespray abkühlen </span></span></p><p><span style="font-size: 15px"><span style="font-size: 10px">und in der Nabe setzen . Lagerschale nicht verkannten .</span></span></p><p><span style="font-size: 15px"><span style="font-size: 10px">3. Die Lagerschalen mit Käfig und selbstgebauter Einziehvorrichtung in der Nabe ziehen .</span></span></p><p><span style="font-size: 15px"><span style="font-size: 10px">Wenn man die alten Lagerschalen hat kann man diese statt des Käfig nutzen .</span></span></p><p><span style="font-size: 15px"><span style="font-size: 10px">Diese so drehen das die großen Durchmesser zueinander stehen .</span></span></p><p><span style="font-size: 15px"><span style="font-size: 10px">4. Statt einer Einziehvorrichtung kann man auch mit einer Presse arbeiten .</span></span></p><p><span style="font-size: 15px"><span style="font-size: 10px">Hierbei darauf achten das man nichts mit zu hohen Druck b.z.w. Kraft beschädigt .</span></span></p><p><span style="font-size: 15px"><span style="font-size: 10px">Bei No. 3 und 4 ebenfalls die Nabe im Backofen erwärmen , das macht das leichter .</span></span></p><p><span style="font-size: 15px"><span style="font-size: 10px">Nun die Nabe mit Fett füllen und auf den Achsschenkel setzen .</span></span></p><p><span style="font-size: 15px"><span style="font-size: 10px">Hierzu Bild 449 und 450 .</span></span></p><p><span style="font-size: 15px"><span style="font-size: 10px">Nun den Lagerkäfig vom 30205 ( Bild 451 ) auf den Achsschenkel setzen .</span></span></p><p><span style="font-size: 15px"><span style="font-size: 10px">Falls der nicht leicht auf dem Achsschenkel geht ebenfalls im Backofen erwärmen .</span></span></p><p><span style="font-size: 15px"><span style="font-size: 10px">Wenn der Lagerkäfig zu leicht auf dem Achsschenkel geht , ist der Achsschenkel </span></span>verschlissen .</p><p><span style="font-size: 15px"><span style="font-size: 10px">Das sollte man prüfen bevor man alles zusammenbaut .</span></span></p><p><span style="font-size: 15px"><span style="font-size: 10px">Jetzt wird die Kronenmutter auf dem Achsschenkel geschraubt und angezogen bis man merkt </span></span></p><p><span style="font-size: 15px"><span style="font-size: 10px">das es zu klemmen </span></span>beginnt , dann leicht lösen und mit einem Splint 5x30 sichern .</p><p><span style="font-size: 15px"><span style="font-size: 10px">Der Achsschenkel hat dazu 4 Bohrungen .</span></span></p><p><span style="font-size: 15px"><span style="font-size: 10px">Nun wird die Kapsel / Kappe aufgeschraubt . Man kann jetzt die Narbe mit Fett füllen </span></span></p><p><span style="font-size: 15px"><span style="font-size: 10px">bis hinten es raus kommt ( Bild 452 ) . Da ich die Kappe noch lackieren will mache ich das später .</span></span></p><p><span style="font-size: 15px"><span style="font-size: 10px">Nach den Ersten Kilometern sollte das Spiel geprüft werden . In der ersten Zeit sollte das ruhig öfters </span></span></p><p><span style="font-size: 15px"><span style="font-size: 10px">geprüft werden . Später mindestens alle 100 Stunden / 1 pro Jahr mit frischen Fett füllen .</span></span></p></blockquote><p></p>
[QUOTE="EckardderWaldbauer, post: 571077, member: 14899"] [size="4"]Achschenkel überholen / Zusammenbau [size="2"] Benötigte Ersatzteile und Werkzeuge bei mir . Kältespray , Lagerfett [/size][/size] Kegelrollenlager 30206 und 30205 , Abdichtung Nilosring 30206AV [size="4"][size="2"]von Agrolager.de 36 Nuss mit Knebel , Austreiber 10mm und Fäustel falls die Lagerschale sich verkeilt . Wasserpumpenzange . Als erstes wird die innere Abdichtung Nr.19 ( Bild 446 ) in den Achsschenkel ( Bild 445 ) mit viel Fett verbaut . Die Abdichtung Nr.35 konnte ich nicht mehr kriegen . Daher habe ich den Nilosring 30206AVdanach verbaut . Bitte mit der anderen Seite als im Bild 447 verbauen . Nun wird das erwärmte Lager , nur der Käfig , auf den Achsschenkel verbaut . Hierzu Bild 448 . Das Lager habe ich auf 75 Grad erwärmt . Über 100 Grad können Schäden am Käfig auftreten . In der Nabe müssen nun die Lagerschalen verbaut werden . Wichtig ist das die Lagersitze gereinigt sind . Dazu gibt es mehrere Methoden . 1. Die Farblose Nabe im Backofen auf 125 Grad erwärmen und die Lagerschalen aus dem Gefrier in der Narbe stecken . G.g.f. mit Kältespray arbeiten . Geht ganz gut . Lagerschale nicht verkanten . 2. Die Narbe mit Farbe im Backofen auf 75 Grad erwärmen . Die Lagerschalen mit Kältespray abkühlen und in der Nabe setzen . Lagerschale nicht verkannten . 3. Die Lagerschalen mit Käfig und selbstgebauter Einziehvorrichtung in der Nabe ziehen . Wenn man die alten Lagerschalen hat kann man diese statt des Käfig nutzen . Diese so drehen das die großen Durchmesser zueinander stehen . 4. Statt einer Einziehvorrichtung kann man auch mit einer Presse arbeiten . Hierbei darauf achten das man nichts mit zu hohen Druck b.z.w. Kraft beschädigt . Bei No. 3 und 4 ebenfalls die Nabe im Backofen erwärmen , das macht das leichter . Nun die Nabe mit Fett füllen und auf den Achsschenkel setzen . Hierzu Bild 449 und 450 . Nun den Lagerkäfig vom 30205 ( Bild 451 ) auf den Achsschenkel setzen . Falls der nicht leicht auf dem Achsschenkel geht ebenfalls im Backofen erwärmen . Wenn der Lagerkäfig zu leicht auf dem Achsschenkel geht , ist der Achsschenkel [/size][/size]verschlissen . [size="4"][size="2"]Das sollte man prüfen bevor man alles zusammenbaut . Jetzt wird die Kronenmutter auf dem Achsschenkel geschraubt und angezogen bis man merkt das es zu klemmen [/size][/size]beginnt , dann leicht lösen und mit einem Splint 5x30 sichern . [size="4"][size="2"]Der Achsschenkel hat dazu 4 Bohrungen . Nun wird die Kapsel / Kappe aufgeschraubt . Man kann jetzt die Narbe mit Fett füllen bis hinten es raus kommt ( Bild 452 ) . Da ich die Kappe noch lackieren will mache ich das später . Nach den Ersten Kilometern sollte das Spiel geprüft werden . In der ersten Zeit sollte das ruhig öfters geprüft werden . Später mindestens alle 100 Stunden / 1 pro Jahr mit frischen Fett füllen .[/size][/size] [/QUOTE]
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