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<blockquote data-quote="P.H." data-source="post: 488972" data-attributes="member: 25949"><p>Hey klasse, vielen Dank!</p><p></p><p>Auch ne super Liste. Scheint so, als könne man sich lang und ausführlich mit dem Thema Öl beschäftigen. Ist aber ein Interessantes Thema</p><p></p><p>Für mich nehme ich mit: Zuerst einmal einen Blick auf die Beschreibung meiner Öle verwerfen um feststellen zu können, ob das Öl entweder für den Otto- oder Diesel oder sogar für beide Motoren zugelassen/geeignet ist. Wenn ich die Liste ansehe, dann stelle ich fest, dass mein Auto mit 10W bzw. manchmal auch mit 5W in unseren Breitengraden und deren Temperaturen völlig richtig befüllt wurde (bis -25°C). Dann verstehe ich aber nicht, warum viele Autoverrückte 0W in den Motor kippen. So kalt wird es bei uns in aller regel nicht.</p><p></p><p>"Je kleiner die Ziffer vor dem W ist, desto besser kann das Motoröl bei Kälte fließen". Dann könnte ich doch jeden Motor im Leerlauf warm laufen lassen. Warm wird das Öl dann doch ohnehin. Lt. dem Deutz Handbuch sollte der Schlepper auf erstmal ein bisschen warm laufen. Beim Auto und bei meinem Moped soll ich nach verschiedenen Aussagen die Maschinen jedoch lieber warm fahren und nicht im Stand warm laufen lassen, hm... Kann man da eine grundsätzliche Aussage treffen?</p><p></p><p>Edit:</p><p></p><p><u><em><strong>Also hier eine Zusammenfassung für alle weiteren Hilfebedürftigen:</strong></em></u></p><p></p><p><strong> Die Ziffer vor dem „W“</strong> wie z.B. 5 oder 10, beschreibt die Fließeigenschaften des Öls bei Kälte. Je kleiner die</p><p> Ziffer ist, umso dünnflüssiger ist das Öl, desto besser ist das Öl für den Kaltstart und somit fließt das Öl bei</p><p> Kälte schneller und schützt den Motor vor Verschleiß. Je größer die Ziffer ist, je zähflüssiger ist das Öl.</p><p> </p><p> <strong>Die Ziffer nach dem „W“</strong> wie z.B. 30 oder 40, beschreibt die Fließeigenschaften „Viskosität“ bei Wärme (100° C).</p><p> Desto höher die Ziffer nach dem W, desto stärker ist das Öl im warmen Zustand belastbar.</p><p></p><p>Viele Grüße</p><p>Philipp</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="P.H., post: 488972, member: 25949"] Hey klasse, vielen Dank! Auch ne super Liste. Scheint so, als könne man sich lang und ausführlich mit dem Thema Öl beschäftigen. Ist aber ein Interessantes Thema Für mich nehme ich mit: Zuerst einmal einen Blick auf die Beschreibung meiner Öle verwerfen um feststellen zu können, ob das Öl entweder für den Otto- oder Diesel oder sogar für beide Motoren zugelassen/geeignet ist. Wenn ich die Liste ansehe, dann stelle ich fest, dass mein Auto mit 10W bzw. manchmal auch mit 5W in unseren Breitengraden und deren Temperaturen völlig richtig befüllt wurde (bis -25°C). Dann verstehe ich aber nicht, warum viele Autoverrückte 0W in den Motor kippen. So kalt wird es bei uns in aller regel nicht. "Je kleiner die Ziffer vor dem W ist, desto besser kann das Motoröl bei Kälte fließen". Dann könnte ich doch jeden Motor im Leerlauf warm laufen lassen. Warm wird das Öl dann doch ohnehin. Lt. dem Deutz Handbuch sollte der Schlepper auf erstmal ein bisschen warm laufen. Beim Auto und bei meinem Moped soll ich nach verschiedenen Aussagen die Maschinen jedoch lieber warm fahren und nicht im Stand warm laufen lassen, hm... Kann man da eine grundsätzliche Aussage treffen? Edit: [u][i][b]Also hier eine Zusammenfassung für alle weiteren Hilfebedürftigen:[/b][/i][/u] [b] Die Ziffer vor dem „W“[/b] wie z.B. 5 oder 10, beschreibt die Fließeigenschaften des Öls bei Kälte. Je kleiner die Ziffer ist, umso dünnflüssiger ist das Öl, desto besser ist das Öl für den Kaltstart und somit fließt das Öl bei Kälte schneller und schützt den Motor vor Verschleiß. Je größer die Ziffer ist, je zähflüssiger ist das Öl. [b]Die Ziffer nach dem „W“[/b] wie z.B. 30 oder 40, beschreibt die Fließeigenschaften „Viskosität“ bei Wärme (100° C). Desto höher die Ziffer nach dem W, desto stärker ist das Öl im warmen Zustand belastbar. Viele Grüße Philipp [/QUOTE]
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