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<blockquote data-quote="Johannes678" data-source="post: 531276" data-attributes="member: 26353"><p>Hallo, moin!</p><p>Es war hier recht still, was aber keines Wegs an mangelndem Interesse liegt, es ist in meinen knapp zwei Monaten Semesterferien wieder ein Stück weitergegangen. Zwar etwas weniger als gedacht, aber ich habe ja auch keinen Zeitdruck.</p><p>Der Motor sollte auseinander, damit auch dort alle Dichtungen getauscht werden können, außerdem soll er richtig gereinigt werden.</p><p>[ATTACH]153777[/ATTACH][ATTACH]153778[/ATTACH]</p><p>Hinter dem Lüfterrad ist dann noch ein ehemaliges Depot einer Maus oder eines Eichhörnchens aufgetaucht.</p><p>Der Spannstift des Lüfterrads hat mich etwas länger aufgehalten, ging aber dann doch und der Motor konnte weiter auseinander gebaut werden.</p><p></p><p>[ATTACH]153779[/ATTACH][ATTACH]153780[/ATTACH]</p><p>Hier sieht man dann teilweise auch mal, wie versifft der Motor ist. Aber so sehen wohl tatsächlich die meisten nach der jahrelangen Arbeit mit wenig Pflege aus.</p><p></p><p>[ATTACH]153781[/ATTACH]</p><p>Die Köpfe und Buchsen ließen sich problemlos ziehen, Motor war recht schnell auseinander.</p><p></p><p>[ATTACH]153782[/ATTACH]</p><p>Der eine Kopf war sehr rissig, insbesondere die Risse in der Vorkammer waren sehr lang, tief und breit, auf dem Foto kaum zu erkennen. Der andere Kopf war im sehr guten Zustand, lediglich ein kleinerer Einschlag, vermutlich von einem Stück vom Trapezring. Der gerissene Kopf wird aufbereitet, der andere Kopf bleibt so.</p><p>Die Zylinderlaufbahnen sahen noch akzeptabel aus, aber auch eher am Ende der Lebenszeit. Beide Kolben hatten gebrochene Trapezringe. Da mir überall gesagt wurde, es sei Pfusch nur die Ringe auszutauschen und der Schlepper auch schon aus der Kurbelwellenentlüftung qualmte, habe ich mich entschlossen die Laufbuchsen samt Kolben zu tauschen. Die sind leider beim Porsche deutlich teurer als bei Deutz, kosten etwa 300€ das Stück - aber dann ist hier immerhin Ruhe.</p><p>Die Gleitlager der Kurbelwelle tausche ich bewusst nicht aus. Zum einen, weil ich es mir dann tatsächlich nicht zutraue, Stellung Kurbelwelle/Nockenwelle zu trennen, hierzu habe ich kein Material. Zum anderen sind die Lager der KW alle sehr sehr teuer, sodass ich diese nicht tauschen möchte. So viel muss der Schlepper eh nicht mehr laufen.</p><p></p><p>[ATTACH]153783[/ATTACH]</p><p>Hat irgendwer Vorschläge, wie man sowas reinigen kann?</p><p></p><p>[ATTACH]153784[/ATTACH]</p><p>Der Motor ist mittlerweile auch sauber, ging mit Diesel und nem alten Lappen sehr gut, dauerte trotzdem lange.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Johannes678, post: 531276, member: 26353"] Hallo, moin! Es war hier recht still, was aber keines Wegs an mangelndem Interesse liegt, es ist in meinen knapp zwei Monaten Semesterferien wieder ein Stück weitergegangen. Zwar etwas weniger als gedacht, aber ich habe ja auch keinen Zeitdruck. Der Motor sollte auseinander, damit auch dort alle Dichtungen getauscht werden können, außerdem soll er richtig gereinigt werden. [ATTACH]153777._xfImport[/ATTACH][ATTACH]153778._xfImport[/ATTACH] Hinter dem Lüfterrad ist dann noch ein ehemaliges Depot einer Maus oder eines Eichhörnchens aufgetaucht. Der Spannstift des Lüfterrads hat mich etwas länger aufgehalten, ging aber dann doch und der Motor konnte weiter auseinander gebaut werden. [ATTACH]153779._xfImport[/ATTACH][ATTACH]153780._xfImport[/ATTACH] Hier sieht man dann teilweise auch mal, wie versifft der Motor ist. Aber so sehen wohl tatsächlich die meisten nach der jahrelangen Arbeit mit wenig Pflege aus. [ATTACH]153781._xfImport[/ATTACH] Die Köpfe und Buchsen ließen sich problemlos ziehen, Motor war recht schnell auseinander. [ATTACH]153782._xfImport[/ATTACH] Der eine Kopf war sehr rissig, insbesondere die Risse in der Vorkammer waren sehr lang, tief und breit, auf dem Foto kaum zu erkennen. Der andere Kopf war im sehr guten Zustand, lediglich ein kleinerer Einschlag, vermutlich von einem Stück vom Trapezring. Der gerissene Kopf wird aufbereitet, der andere Kopf bleibt so. Die Zylinderlaufbahnen sahen noch akzeptabel aus, aber auch eher am Ende der Lebenszeit. Beide Kolben hatten gebrochene Trapezringe. Da mir überall gesagt wurde, es sei Pfusch nur die Ringe auszutauschen und der Schlepper auch schon aus der Kurbelwellenentlüftung qualmte, habe ich mich entschlossen die Laufbuchsen samt Kolben zu tauschen. Die sind leider beim Porsche deutlich teurer als bei Deutz, kosten etwa 300€ das Stück - aber dann ist hier immerhin Ruhe. Die Gleitlager der Kurbelwelle tausche ich bewusst nicht aus. Zum einen, weil ich es mir dann tatsächlich nicht zutraue, Stellung Kurbelwelle/Nockenwelle zu trennen, hierzu habe ich kein Material. Zum anderen sind die Lager der KW alle sehr sehr teuer, sodass ich diese nicht tauschen möchte. So viel muss der Schlepper eh nicht mehr laufen. [ATTACH]153783._xfImport[/ATTACH] Hat irgendwer Vorschläge, wie man sowas reinigen kann? [ATTACH]153784._xfImport[/ATTACH] Der Motor ist mittlerweile auch sauber, ging mit Diesel und nem alten Lappen sehr gut, dauerte trotzdem lange. [/QUOTE]
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