hgrube
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Hallo Zusammen,
nachdem ich nun einige Jahre mit meinem ersten, noch für kleineres Kaminholz entworfenen Spalter mit E-Hydraulikaggregat gearbeitet habe, wollte ich schon seit langem einen für meinen Einsatz und meinen Anforderungen entsprechenden Nachfolger bauen. Er sollte gern ca. 0.6 m Spalter können, ZW Antrieb mit Übersetzungsgetriebe für angenehme Geschwindigkeit bei niedriger Schlepperdrehzahl, ausreichend Kraft haben und ein paar Erfahrungen bzgl. Handhabung (Tischablage, seitliche Abrutschen verhindern usw.) berücksichtigen.
Hier nun das Ergebnis in Bildern:
Grundrahmen (IPE 360, 250 cm lang) steht auf um 90 Grad gedrehter VW Polo-Achse
Ein erster mechanischer Test:
Funktionstest im Rohzustand:
Nach Einarbeiten von Verbesserungen (z.B. Schweissen statt Schrauben der Schlittenführung, Ablage, seitliche Abstützungen gegen Abkippen des Spaltstücks) folgte die Verbesserung der Optik, quasi fertig:
An der 1000er ZW des D100-06 bei Standgas ergibt sich ein zügiges Arbeiten in guter Geschwindigkeit bei sattem 6-Zylinder-Klang ....
Fazit: Nach den ersten paar Kubikmetern, Ich bin begeistert !!
Viele Grüsse,
Holger
nachdem ich nun einige Jahre mit meinem ersten, noch für kleineres Kaminholz entworfenen Spalter mit E-Hydraulikaggregat gearbeitet habe, wollte ich schon seit langem einen für meinen Einsatz und meinen Anforderungen entsprechenden Nachfolger bauen. Er sollte gern ca. 0.6 m Spalter können, ZW Antrieb mit Übersetzungsgetriebe für angenehme Geschwindigkeit bei niedriger Schlepperdrehzahl, ausreichend Kraft haben und ein paar Erfahrungen bzgl. Handhabung (Tischablage, seitliche Abrutschen verhindern usw.) berücksichtigen.
Hier nun das Ergebnis in Bildern:
Grundrahmen (IPE 360, 250 cm lang) steht auf um 90 Grad gedrehter VW Polo-Achse
Ein erster mechanischer Test:
Funktionstest im Rohzustand:
Nach Einarbeiten von Verbesserungen (z.B. Schweissen statt Schrauben der Schlittenführung, Ablage, seitliche Abstützungen gegen Abkippen des Spaltstücks) folgte die Verbesserung der Optik, quasi fertig:
An der 1000er ZW des D100-06 bei Standgas ergibt sich ein zügiges Arbeiten in guter Geschwindigkeit bei sattem 6-Zylinder-Klang ....
Fazit: Nach den ersten paar Kubikmetern, Ich bin begeistert !!
Viele Grüsse,
Holger