DX rattert beim abbremsen

Diskutiere DX rattert beim abbremsen im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Servus Schraubergemeinde, mein DX 6.10 macht, wenn ich etwas beherzter auf die Bremse trete, ein dunkles, ratterndes Geräusch. Beim leichten...
ForstDX

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So, jetzt ist wieder gut.

Nebenbei habe ich noch die Dieselleitungen ausgewechselt, Kompressor der Nachrüst-Druluanlage eingebaut. Darauf auch den Magnet und die Leitung zur Flammglühanlage versetzt, weil da der Kompressor hin mußte.
Die Druluanlage ist gebraucht und Orginal Deutz-Fahr, aber scheinbar wurde ab Werk da
etwas anders verbaut.
Dann die Druckölleitung zum Kompressor verlegt.
Den Hydraulikblock von Bucher abgedichtet. 2xEW 2xDW. Sektionenbauweise. Hat Ritter samt Zusatztank statt der Orginalen verbaut.
Radläufe entrostet und lackiert.
Undsoweiter undsoweiter...

Langsam wird es Zeit, das ich wieder in den Wald fahren kann.
Sonst bekomme ich noch den Werkstattkoller 8o
 

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ForstDX

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Das letzte Foto ist vom Schaltgetriebe. Der Zustand ist sehr gut.

Die Kupplung ist in Ordnung, und der Motor ist trocken.

Die Allradkupplung hatten wir auch noch raus. Die Welle neu abgedichtet, den Flansch ausgewechselt und die Lager eingestellt.

Getriebe und Motor sind jetzt in Ordnung. Der Rost hält sich sehr in Grenzen. Eine Lackierung wäre noch das Sahnehäubchen.
Aber momentan ist mein DX mein Arbeitstier. Da ist die Funktion vorrangig.

Und wenn repariert wird, dann komplett.
 
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Heute 16.30Uhr Probefahrt zur Tankstelle.

Kein Rattern mehr beim bremsen. Nur ein kurzes, leises Klackern aus der Differenzialgegend.
Kein Vergleich zu vor der Reparatur.

Und vor allem kein Ohrenbetäubendes Pfeiffen mehr ab 30km/h.

Über Nacht lasse ich jetzt die Forstplatte und Verkleidungen noch weg, damit ich morgen
evt. noch Undichtigkeiten sehe.

Aber nach der halben Stunde Fahren war nichts zu sehen.

Ich lasse Ihn heute Nacht im Carport stehen, damit ich morgen noch die Flammglühanlage testen kann.

War das heute ein tolles Gefühl nach der langen Schrauberei endlich mal wieder zu fahren! :D :D :D
 
derdeutzfreak

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ForstDX schrieb:
...
War das heute ein tolles Gefühl nach der langen Schrauberei endlich mal wieder zu fahren! :D :D :D

Das glaub ich dir. Solche erfolgserlebnisse kenne ich auch :D

Denn man allzeit gute fahrt!
 
ForstDX

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Die Forstverkleidung konnte ich beruhigt anbauen. Keine Tropfen mehr am Boden.
Sogar das alte Bucher-Steuergerät habe ich nach Austausch aller O-Ringe zwischen und in den Sektionen dicht bekommen.
Die Nacht im Carport hat er auch gut überstanden.
Startversuch bei -13 Grad. Ordentlich glühen, nach vier mal durchdrehen die ersten Huster mit viel schlecht verbranntem Abgas, danach brumm.
Die Sensiblen unter Euch bitte ich diesen Kaltstartversuch zu entschuldigen.
Normalerweise steht er in der wohl temperierten Garage.
Manchmal lasse ich Ihn bei weiterer Anfahrt im Wald stehen. Mit den 4 Schneeketten drauf macht die Straßenfahrt nicht wirklich Spaß.
Da sollte er dann anspringen, sonst steht der Forstbetrieb.
 

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Heute mal ein Erfahrungsbericht 40 Stunden nach der Reparatur.

Zuerst mal das Positive:

Mein Deutz verrichtet seine Arbeit wieder zu meiner Zufriedenheit.
Keinerlei Ölflecken mehr unter dem Traktor.

Negativ:

Die Kupplung ist doch am Ende. Nachstellen ist nicht mehr möglich.
Der Bowdenzug ist am Limit.

Und heute beim Nachhausefahren bergab mit Allrad drin und Schneeketten:

beim stärerem Bremsen..."er rattert wieder" !!!
Mit Allrad drin richtig laut. In Mittel und Schnellgang gleich.

Bei Allrad raus schon leiser, aber noch gut hörbar.
Das Geräusch kommt von der rechten Seite neben mir.

Die Lager sind alle neu, Allradwellenflansch auch, Bremsscheiben Grat entfernt. Bremssättel neu abgedichtet.

Vermute das die Bremsen etwas ungleich anziehen. Oder was meint Ihr.

Langsam krieg ich die Krise!
 

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Muotaman

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Hallo ForstDX


Das ist aber nicht nett....nach all deinen Mühen und Kosten !!!


Also dann rattert es, wenn der Traktor schiebt, das heisst, der Motor hilft dann auch bremsen ?

Wenn Ja, dann würde ich auf die Getriebe (Durchgangs) Welle und Lager tippen, vielleicht ist auch was mit der Kupplung nicht mehr wie es sollte.
Aber da du ja sowiso die Kupplung machen "darfst", siehst du dann wahrscheinlich schon mehr..

viel Erfolg und Geduld


-sepp-
 
K

Karel Vermoesen

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Hallo Christian,
Sind die Bremsscheiben zentriert ? Siehe Bild 1, Scheiben 16 und 18.
Sind die Unterlegplätchen, unter den Bremsklotschen montiert, die werden ab und zu mal vergessen. Siehe Bild 2, rechts oben.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

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ForstDX

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Hallo Karel,

vielen Dank für Deine Unterstützung! Das ist ein guter Ansatz.

Vor der Reparatur haben wir über verzogene oder gebrochene Bremsscheiben spekuliert.
Da das Geräusch ja nur von rechts aus der Bremsengegend kommt.

Leider heißt die Überprüfung nicht nur Rad weg, sondern noch das Forst-Blechkleid.
Aber mit der Kupplung wird auch noch der Rest von der Drulu-Anlage eingebaut.
Bis jetzt habe ich nur den Kompressor angeschlossen. Da bin ich ja dann sowieso an der
Bremse.

Bis es soweit ist, werde ich nicht zu stark in die Eisen treten.
 
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monza180

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Moin

@ Karel
So wie ich das auf deinem Foto sehe sind die Scheiben ja nur dazu da um die Bremsscheibe mittig zum Bremssattel zu zentrieren.
Aber selbst wenn die Scheibe nicht mittig zu Sattel ist sollten die Bremskolben das ja teilweise ausgleichen können,oder?

@ ForstDX

Als ich bei meinem D6006 die Bremsen neu machen mußte ,eine Trommel hatte innen keine Verzahnung mehr, hab ich Trommeln von Bremswell genommen.Ich denke das die vielleicht nicht die Genauigkeit haben wie die Originalteile und das sich die Verzahnte Zwischenwelle auch ein wenig abgenutzt hat.
Auf jeden Fall hatte ich danach beim Bremsen auch ein starkes Rattern,welches ich in dem Spiel zwischen den Wellen und Trommel vermutet habe.

Bin dem aber nicht weiter nachgegangen,aber vielleicht kannst du ja mal schauen ob du Spiel auf der Welle hast.
Hab bei meinem DX gerade die Bremsen wieder zusammen und dort ist absolut keine Bewegung zwischen Welle und Trommel.

Die Bleche gehören übrigens so moniert das die Öffnung auf der Scheibeneinlaufenden Seite ist.Die Zwischenwellen drehen sich entgegen der Drehrichtung der Hinterräder.

MFG Sönke
 
ForstDX

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Hab´heute nochmal ein paar Bremsversuche angestellt.

Beim Bremsen mit der Handbremse rattert nix. Auch nicht
mit eingeschaltetem Allrad.
Damit können wir gottseidank die Durchgangswelle ausschließen.

Beim Bremsen aus Schneller Fahrt Rückwärts(mit-u. ohne Allrad) rattert nix.
Die Vorderachsbremse eilt ja vor. Somit schiebt der Schlepper ja nicht gegen die
vordere Bremse.

Ich fahr jetzt die nächsten 40 Stunden, bis die Bremsklötze(alle neu+Handbremse) sich egalisiert haben. Dann sehen wir mal weiter.

@Karel

die Zentrierung vermute ich als Ursache
 
ForstDX

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So,
die Landmaschinenwerkstatt meines Vertrauens hat den Fehler gefunden.

Nachdem er mir die neue Kupplung samt allen Lagern+ Bowdenzug samt Druckluftbremse eingebaut hatte, fand er für mich auch noch den Geräuscherzeuger.
 
D6006A

D6006A

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Moin,
ja aber dann erzähle mal: Was war denn der Geräuscherzeuger?
Gruß
Frank
 
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D

deutz13006as

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Hallo,

mein Gott ist das Spannend.
Ich bin ein Arbeitender Mensch der morgens früh raus muss und habe nun noch eine schlaflose Nacht. :D :D

Bekommst Du den Grund der Geräusche erst per Post schriftlich mitgeteilt oder warum spannst Du uns so auf die Folter?

Ich habe eine ähnliche ähnliche Reparatur - Odysee mit meinem 13006 erlebt. Das kann einem schon mal den letzten Nerv rauben.

Na los jetzt verrate uns was es war. ;)

Grüße
Thomas
 
ForstDX

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Bremsscheibe war verzogen.

Die Nerven hat mir mein Deutz noch nie geraubt.
Er war nicht teuer, jede Reparatur mit Rechnung in der Fachwerkstatt steigert seinen Wert.
Und die Freude wenn alles wieder tadellos funktioniert ist fast unbezahlbar.
 
D

deutz13006as

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Hallo

Zitat: Und die Freude wenn alles wieder tadellos funktioniert ist fast unbezahlbar.


Da kann ich Dir nur zustimmen.

Grüße
Thomas
 
Thema: DX rattert beim abbremsen
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