Dx 4.50 Steckachse demontieren

Diskutiere Dx 4.50 Steckachse demontieren im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin, an meinem Dx ist der Wdr der Hinterachse undicht geworden und nun leckt der sein Glück raus. Ich muss also die Steckachse ziehen. Da dafür...
Wübbo

Wübbo

Threadstarter
Beiträge
1.121
Likes
4
D 6206 er schrieb:
Hallo Wübbo,

Um eine Lagervorspannung zu erreichen, ist beim Zusammenbau eine "Beilagenscheibe" benötig, die zu berechnen ist.

Zur Beilagenbestimmung sind dort verschiedene Werte a, b, c, d zu messen, um damit dann die benötigte Beilagenstärke zu berechnen. Ist dort genau aufgeführt, aber beschreiben kann ich es nicht.

Moin,

danke nochmal für die Informationen, aber die Lagervorspannung wird mir erspart bleiben. Das ganze wird so wieder zusammengebaut, die Rollkörper usw. sehen noch top aus. Dazu wird eine Vorspannung durch das anziehen der Mutter erreicht (meiner Meinung nach).

Auf der Verzahnung der Keilwelle waren leichte Eisenspäne zu sehen, dass war aber auch das einzig negative was mir aufgefallen ist. Zu dem Abrieb werde ich morgen nochmal meine Werkstatt konsultieren.

Die Schlüsselweite 90 ist richtig, da hab ich allerdings einen Klopper von Gedore reingewürgt. Ist zwar ein Schlagschlüssel aber das ist der Mutter ja egal. Deswegen musste ich mir auch einen abquälen und den "Zahnradhalter" soweit unten im Getriebe montieren, sonst wär kein Platz mehr für den Schlüssel gewesen.

Normalerweise bin ich guter Dinge was die Operation angeht. Nur die Bremse macht mir halt noch Sorgen. Aber da wird morgen ein wenig mehr Gewalt hintergesetzt und dann löst sich der Ring hoffentlich auch.

MfG Wübbo
 
Wübbo

Wübbo

Threadstarter
Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

mal ein kleiner Zwischenbereicht. Die Steckachse und der Hydraulikblock sind wieder montiert und bei dem Rest warte ich noch auf Ersatzteile, da hat der Mitarbeiter an der Teiletheke wohl ein wenig gepennt... aber das ist ein anderes Thema.

Gestern und heute beim Kollegen auf der Baustelle am Malochen gewesen. Nun hoffe ich das Montag die restlichen Teile kommen und der Schlepper wieder gefügt werden kann.

MfG Wübbo
 
Wübbo

Wübbo

Threadstarter
Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

mal zum Abschluss der Reperatur der Test mit den Zwillingen, das Grüppen reinigen sollte schon im letzten Jahr passieren. Aber durch die Witterung war es leider nicht möglich die Dinger zu reinigen. (Für nicht Norddeutsche: Grüppen sind kleine Gräben mit einer Tiefe von gut 20 - 50cm zur flachen Entwässerung).

Das Bild ist nach der Grobreinigung mit der Plattschaufel angefertigt worden. Es war zum Glück windstill und so hielt sich das einsauen in Grenzen. Es gab auch schon Jahre da war der ganze Schlepper komplett schwarz.

MfG Wübbo

Edit: Die Bretter aufm Boden sind für die Montage der Zwillinge, damit wird das einsinken der Reifen ausgeglichen und das erleichtert das Anbauen um einiges.
 

Anhänge

  • Dreckschleuder(1024_x_768).jpg
    Dreckschleuder(1024_x_768).jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 919
Zuletzt bearbeitet:
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Moin Wübbo,

als Nicht-Norddeutscher mal ne Frage zu deiner "Heckschleuder". Funktioniert das ähnlich wie ein Kartoffelroder und der "Grabeninhalt" wird einfach auf die Seite geschleudert?

Gruss
Kurt
 
Wübbo

Wübbo

Threadstarter
Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

genau, die Grüppenfräse wirft den Dreck zur Seite raus, welche Seite kann man am Schlepper erkennen.

Vorne sitzt noch ein Messer welches die Kanten und Grassoden abschneidet. Dazu ist unten noch eine Schnittkante angebracht die den Boden schneidet und zur Welle hochfördert. Dort wird dann der ganze Schmodder zur Seite rausgeworfen.

MfG Wübbo
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Danke dir,

nun versteh ich es sogar :)

Danke und Gruss
Kurt
 
Wübbo

Wübbo

Threadstarter
Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

in diesem Jahr hab ich kein Glück mit dem Schlepper...

Nun leckt die Bremse auf der anderen Seite, hätte ich das doch gleich mitgetauscht... ...so straft der Herr die "Sparfüchse".

Hoffe das ich im Juli dafür Zeit finde, bis dahin muss die leider noch vor sich hinlecken.

MfG Wübbo
 
Thema: Dx 4.50 Steckachse demontieren
Oben