DX 3.30 im Tausch gegen IHC 433

Diskutiere DX 3.30 im Tausch gegen IHC 433 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen! Einem Freund von mir wurde ein DX 3.30 Hinterradschlepper mit Mähwerk und 1200 Stunden zum Tausch gegen einen IHC 433 mit 3100...
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Da kann ich bei den "Roten Brüdern" aber mehr Lob auf Deutz hören, wie hier auf IHC.
MfG
Johannes
 
D 40 1.S Fahrer

D 40 1.S Fahrer

Beiträge
128
Likes
22
hallo ein bekannter hat einen Ich der jedes Jahr pünktlich bei der Heuernte kaputt geht das über fünf - sechs Jahre jetzt schon ? Mit Unseren Deutz macht er immer wieder Laune das Heu zumachen und einzuführen ......



Deutz D40 1.S & Deutz D 9005

Mfg Jens


rettet den Walde esst mehr Specht.....
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin,
achja ... die gute alte Glaubensfrage. Ich persönlich kann den Roten nicht allzu viel abgewinnen, denn ein Schulfreund hatte einen 744 mit FL, an sich ein guter Schlepper, nur die Gruppenschaltung hat des öfteren Mucken gemacht (vor allem der Rückwärtsgang wollte des öfteren nicht rein) und der Kühler hatte ein kleines Leck (kann bei vergleichbaren Deutz ja bekanntlich nicht passieren :D ).

Mein Onkel meinte letztens, dass Deutz als einziger (oder einer der Wenigen) den Allradantrieb und die Diff.-Sperre in derVorderachse mit einer Klauenkupplung gebaut hat. Zumindest ist das beim Dx 4.10 von meinem Onkel so. Dadurch soll der DX auch senkrechte Wände hochklettern können. Beim vergleichbaren IHC rutsch die Kupplung dabei dann durch. (Wurde bei einer Vorfürhung gemacht.)

Ein anderer ehemaliger Klassenkamerad will nachdem er von Deutz zu Hanomag (Leistungsklasse 30 - 50 PS) gewechselt war, seinen Hanomag wieder verkaufen und einen großen IHC (~100 PS) kaufen. Warum nun IHC, weiß ich nicht.
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
(Fast)senkrecht die Wand hoch fahren klappt auch ohne klauen Kupplungen. Vorwärts sowie so und Rückwärts meiner Erfahrung nach länger als die Unterlenker es beim ranfahren ermöglichen.
Warum ein IHC um die 100PS? Wegen der Sagen umwobenen Kraft, Robustheit und Sound der alten Sechszylinder (ich höre es schon wieder Pfeifen). Und wegen des Preises(obwohl).
MfG
Johannes
 
K

Kuchi94

Guest
Liebe Schlepperkollegen aus den IHC Forum / Deutz Forum.

Wer von euch sucht einen jahrealten Tread aus und prangert ihn an, vorallem wer gibt im Deutzforum den Link dazu...

Ich habe ja schon lange zweifel wer diese Susanne ist vielleicht ist sie ja der selbe wie euer Hans und diese Person hinter den beiden Nicks in zwei verschiedenen Foren freut sich nun ein zweites Loch...

Da will wohl jemand auf beiden Seiten sticheln weil das Leben sonst kaum Interresant ist.

In diesen Sinne nicht gleich drauf anspringen, da will nur einer was zu lesen haben.

Gruß an die Grüne und Rote Fraktion.
 
B

Bergsteiger

Beiträge
412
Likes
78
Hallo,

wir haben auch einen Ihc 633 zuhause. Diesen mit einem 433 zu vergleichen ist eh schon nicht sachlich. Der 433 ist ein ganz anderer Schlepper. Stellt man die zwei nebeneinander erkennt das jeder. Der 633 und die Sechszylinder ab 100 Ps sind gute Schlepper, alles dazwischen ist ziemlich lahm, aber auch robust. Natürlich haben die genauso Macken wie unser 68 07 auch. Macken am 633 sind: der pfeifende Auspuff, Bremsen, immer wieder Spiel zwischen Achsbock und Achse, wird er permanent am Maximum gefahren, wird er heiß und er säuft ganz schön. Außerdem rosten die Kotflügel gerne und die blöden Zollschrauben sind auch nervig. Aber eins kann man nicht sagen: dass er mehr hebt, wie ein Deutz vergleichbaren Baujahres oder schlechteren Durchzug hat. Ein 52 07 bringt unseren Ballenwickler nur schwer vom Boden, geschweige denn den Wickeltisch genauso schnell zu drehen. Man muss das ganze auch mal objektiv sehen. Dampf hatte der Ihc auch einen Ticken mehr, als wir den 52 07 am Trommelmähwerk mit Knicker dran hatten

Mit Gruß
Martin
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Ich gieße dann nochmal etwas Öl ins Feuer:
Rot und Grün sind ja bekanntlich Signalfarben und da steht Rot für Gefahr ... das sollte einem zu denken geben. ;) :D :whistling:

Aber was der eine "drüben" geschrieben hat bezüglich der normierten Farbgebung fand ich schon fant witzig, besonders der Part mit " Ausschußserien, zusätzlich mit gelben Felgen zu versehen", da musste ich schmunzeln. :thumbup:

Was mir da grade noch einfällt: Unser Nachbar hatte sonst auch jahrelang einen 744 (Hinterrad), bis der vor einiger Zeit mit Brandschaden in Motorbereich nur noch dumm auf dem Hof stand. Seitdem hat er einen DX 4.50 mit FL und natürlich auch Allrad. Warum der IHC abgebrannt ist, weiß ich nicht.
Fest steht eigentlich, dass beide Marken ihre Stärken und Schwächen haben und es früher letztendlich davon abhing, was man für Ansprüche hat, welche individuellen Erfahrungen man gemacht hat und welcher Händler in der Region stark vertreten war.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.808
Likes
1.593
Moin,

wo wir grade beim Thema sind. Sooo schlecht sind die Johnnys nicht. Es gab da nur eine schlechte Serie, da muss man verdammt aufpassen!! Diese erkennt man sehr leicht an den gelben Felgen :D :D

MfG Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: DX 3.30 im Tausch gegen IHC 433
Oben