Druckluftbremse Regelventil

Diskutiere Druckluftbremse Regelventil im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin, bei meiner Hochdruckanlage spinnt der neue Druckregler. Ich habe einen Regler hinter dem Kompressor der bei 14bar abschaltet. Und einen der...
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Moin,

bei meiner Hochdruckanlage spinnt der neue Druckregler.
Ich habe einen Regler hinter dem Kompressor der bei 14bar abschaltet.
Und einen der hinter dem Behälter auf 8 bar runterregelt.
Das neue Regelventil welches 14bar einstellen soll, pustet nun die ganze zeit hab und es wird kaum noch Druck aufgebaut.
Zusätzlich kommt auf einmal recht viel Luft aus der Kurbelgehäuseentlüftung.
Das Ventil ist wie gesagt neu und das ganze hat auch ein paar mal funktioniert, so ca 5 mal.
Es ist nichts verstopft und der Kompressor ist ein echter Knott und fördert eigentlich gut.
Was kann da los sein ?
 
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Manfredd

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Kompressor verschlissen ,druckt ,geht über öl rücklauf ins Kurbelgehäuse,
 
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Und warum schaltet das 14 bar Regel Ventil dann auf abblasen ?
 
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Manfredd

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Öl hilft verdichten, anscheinend geht ein Teil vom erzeugten Druck am Kolben vorbei, einfach Mal Riemen runter,dann dürfte nicht so viel aus Entlüftung kommen,
 
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jo das dachte ich mir auch schon, ich finds nur so komisch das es auf einmal so ist. und Zeitgleich pustet das Regelventil ab. Das sind ja eigentlich 2 unterschiedliche Dinge.
 
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Karel Vermoesen

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Hallo,
Im Kompressor sind zwei Platten-Ventilen (Ein- und Außlass), die sind auf Dichtigkeit zu prüfen. Zwichen Komressor und Behälter ist noch ein Rückschlagventil, sodas der Druck nicht zurück zum Kompresser zurück fließt. (Bild N° 94) Das Druckregelventil (Bild N°57) kommt erst nach dem Behälter. Von dort geht der druck dan zum Pedalplattenventil, oder zum Anhängerbremsventil.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

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Demian

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Hallo 13006-Special,
Das neue Regelventil welches 14bar einstellen soll, pustet nun die ganze zeit hab und es wird kaum noch Druck aufgebaut.
Zusätzlich kommt auf einmal recht viel Luft aus der Kurbelgehäuseentlüftung.
Was beide Phänomene erklären würde, wenn sich Teile vom Kolbenring, im Druckregler befinden würde.
Gruß Demian
 
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Tatsächlich waren Teile im Ventil die es verklemmt haben.
Die Bruchstücke kamen vom Rückschlagventil kurz hinter dem Kompressor.
Regelventil raus, zerlegt, Müll rausgeholt und wieder zusammen und rein.
Dann kam nochmal ein kleiner O-Ring durch die Leitung und die ganze Scheiße nochmal machen.

Naja nun läuft wieder und das Geräucher ist auch wieder weg.
Rückschlagventil hab ich nun raus gelassen. Das Regelventil hat auch ein Rückschlagventil.
 

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