Druckbegrenzungsventil, unterschiedliche Bauarten

Diskutiere Druckbegrenzungsventil, unterschiedliche Bauarten im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich habe gerade eine neue Hydraulikpumpe in meinen 5206 eingebaut und dabei entdeckt, dass „Verschlußschraube“ des...
H

Haeger.Hemska

Beiträge
46
Likes
1
Hallo zusammen,

ich habe gerade eine neue Hydraulikpumpe in meinen 5206 eingebaut und dabei entdeckt, dass „Verschlußschraube“ des Druckbegrenzungsventils nicht über das komplette Gewinde eingeschraubt ist, wie man das sonst auf Fotos, z.B. in der Betriebsanleitung sieht. Auf dem Foto unten erkennt man, dass die „Schaube“ ca. 1cm raus steht.


IMG_0035.jpeg
Ich habe das Ventil komplett ausgebaut, gemessen und festgestellt, dass die Schraube gar nicht weiter eingehen kann, weil das Ventil „zu hoch“ aufbaut.

IMG_0038.jpeg

Meine Fragen:

-gibt es unterschiedliche Druckentlastungsventile? (was bedeutet, dass mein Vorgänger vielleicht einmal ein falsches eingebaut hat) Wie finde ich das richtige?

-wenn es nur dieses eine „Modell“ gibt, warum passt das bei mir nicht. Wie gesagt, ich habe die ganze Situation mit der Schieblehre nachgemessen: die Schraube sitzt auf dem gefasten oberen Rand des Einsatzes und der untere Teil des Einsatzes sitzt in der vorgesehenen Fassung im Hydraulikblock. Für die restlichen 10mm ist gar kein Platz mehr!

-der Traktor lief und läuft einwandfrei, gibt es Gründe die vorgefundene Konstellation zu ändern?

im Voraus herzlichen Dank
Lutz
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo Lutz,
Das Ventil passt zum Kraftheber, und ist auch richtig montiert.
Der Stopfen druckt auf das Ventil-Gehause, und dichtet ab mittels der zwichen liegende O-Ring. Kann also nicht tiefer eingeschraubt werden.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
H

Haeger.Hemska

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
1
Hallo Karel,
herzlichen Dank für deine Reaktion!

Ich war deshalb verunsichert, weil auf sämtlichen Fotos, die ich mir heute Mittag im Internet angeschaut habe und in der Bedienungsanleitung der Stopfen ganz eingeschraubt ist.

Übrigen habe ich keine Plättchen gefunden, mit denen nach den Beschreibungen hier im Forum der Druck eingestellt wird.

Aber nach deiner Beschreibung ist das ja so ok (und es hat ja auch funktioniert) 😀👍
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

da ist auch keine alte Dichtung im Krafthebergehäuse unterhalb des Käfigs mehr verbaut?

MfG Kai
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
Moin
Das die Verschlussschraube nicht bis zum Sechskant eingeschraubt werden kann, ist richtig. Soweit wie bei dir, sollte sie aber nicht herausstehen.
Evtl alte Dichtringe entfernen

VG
 
Thema: Druckbegrenzungsventil, unterschiedliche Bauarten

Ähnliche Themen

Hydraulikölpumpe Bosch HY/ZE 16 CR12 am F2L612/6-N mit neuem Wellendichtring abdichten

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Unterschiede D30, D30S, D30-N, D30-NG, D30-NF, D30-NFG

Oben