differenzialsperre D251S NK 1960

Diskutiere differenzialsperre D251S NK 1960 im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Ich bitte bei folgendem Problem um eure Hilfe. Mein D25 hat seitlich rechts einen Handhebel für die D-Sperre. Dieser lässt sich leicht bewegen und...
A

almena

Beiträge
11
Likes
0
Ich bitte bei folgendem Problem um eure Hilfe. Mein D25 hat seitlich rechts einen Handhebel für die D-Sperre. Dieser lässt sich leicht bewegen und kommt auch durch den Federdruck wieder zurück. Es ist aber weder ein Rasten oder ein Druck zu spüren, so dass ich davon ausgehe das die Sperre ohne Funktion ist. Ich habe den Schlepper dann hinten befestigt und im ersten Gang angefahren. Der Hebel lässt sich nach wie vor bewegen, das in Fahrtrichtung linke Hinterrad dreht durch, das Rechte bewegt sich nicht. Das Getriebe macht ansonsten keine Geräusche und lässt sich gut schalten.
Woran kann das liegen ?
Was würde eine Reparatur kosten ?
Vielen Dank
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Hallo,

der Hebel bewegt eine Klaue, die schiebt sich auf die Verzahnung der Welle.

Du wirst nicht drumherum kommen die rechte Steckachse auszubauen und nachzusehen, das ist nur etwas schrauberei.

Vorher ist dieser Hebel einzurücken, und zB mit einem Holz gegen das ausrücken zu sichern. Sonst fällt dir die (nicht mehr vorhandene?) Klaue ins Getriebe.

Ausserdem solltest du das Getriebeöl ablassen, sonst läuft es raus.

Hm, ich überleg grad... ...einen Handhebel ??
Sollte das nicht eher ein Fusshebel auf der rechten Seite sein ?

Gruß Jörg.
 
A

almena

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Der Schlepper macht einen recht anständigen Eindruck. Kann es sein dass die Klaue schlicht feststeckt, oder ist es wahrscheinlicher dass die Gabel gebrochen ist ? Und wenn die Klaue festsitzt, kann ich diese losbekommen indem ich durch die Getriebeabdeckung, an der Zapfwelle in das Getriebe fasse? Natürlich nur bei abgeschaltetem Motor :evil:

Vielen Dank
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Es ist aber weder ein Rasten oder ein Druck zu spüren, so dass ich davon ausgehe das die Sperre ohne Funktion ist.

Hallo,

benutze doch bitte zunächst die Suche hier im Forum, bevor du voreilig u.U. falsche Schlüsse ziehst.

Die Differentialsperre meines Treckers ist weder kaputt, noch spürt man ein Rasten oder einen Druck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
almena schrieb:
......Kann es sein dass die Klaue schlicht feststeckt, oder ist es wahrscheinlicher dass die Gabel gebrochen ist ? ......

1. Wenn die Klaue ( Schiebemuffe) feststeckte, dann könnte man auch den Hebel nicht mehr bewegen. Das scheidet also aus.
2. Es kann natürlich sein, daß der Bedienhebel abgebrochen ist, aber das habe ich noch nie erlebt. Weitaus häufiger wurde die Schaltmuffe durch Schalten bei durchdrehenden Rädern zerstört, so daß Dein Hauptproblem sein wird, eine solche Muffe aufzutreiben.
3. Ich zahle eine Flasche Sekt, wenn Du das Problem von außen lösen kannst. Da halte ich es völlig mit Jörg:

Du wirst nicht drumherum kommen die rechte Steckachse auszubauen und nachzusehen.

Gruß
Michael
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Ich zahle eine Flasche Sekt, wenn Du das Problem

Hallo Michael,

das "Problem" ist laut almena folgendes:
Es ist aber weder ein Rasten oder ein Druck zu spüren, so dass ich davon ausgehe das die Sperre ohne Funktion ist

Vielleicht ist das ja gar kein Problem/Defekt, sondern almena hat nur nicht die passende Stellung der Räder zueinander abgewartet, als er den Hebel gedrückt hielt, während die Hinterräder sich unterschiedlich schnell drehten?

Wie wärs mit folgendem Test:

Auf losem Untergrund und bei GANZ langsamer Fahrt den Hebel dauerhaft betätigen (gegen die Federkraft bis zum Anschlag drücken) und mit der EInzelradbremse ein Rad abbremsen (so daß zwischen beiden Rädern ein Drehzahlunterschied herrscht). Wenn sich der Hebel irgendwann plötzlich noch ein Stück weiter reindrücken lässt, ist die Differentialsperre drin. Materialschonender, aber nicht alleine machbar, ist das ganze im Stand mit einseitig hochgebocktem "Hinterteil" durchzuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

almena

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Lieber Christian,

ehrlichgesagt hilft mir Deine Antwort nicht weiter. Den Schluss, eine funktionierende Differenzialsperre müsse in irgendeiner Weise beim Betrieb fühlbar sein leitete ich daraus ab, dass sie bei meinem anderen Deutz, nämlich einem D15 fühlbar in Betrieb geht.

Aus dem Werkstattbuch für die entsprechenden Schlepper geht hervor, dass sich der Schlepper hinten öffnen lässt. Meine Frage wäre, ob man wohl mit den Händen ertasten kann, was genau defekt ist. Die Einträge lassen mehrere Ursachen zu, nämlich die Blockade und die Zerstörung der entsprechenden Teile. Mir geht es zunächst um eine Diagnose, mit minimiertem Aufwand. Mit einem Endoskop vielleicht ?
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Almena,

den Text mit dem Test habe ich nachträglich in meinen letzten Beitrag 'reineditiert, in der Zeit hast du offensichtlich den Beitrag über diesem hier verfasst.
 
A

almena

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Also, dass mit dem Knüppel, dass dieser sich nicht bewegen lassen dürfte, ist einleuchtend. ?( Mich irritiert nur, dass man so gar nichts hört. Ich dachte, es müsste vielleicht irgendein Geräusch machen wenn die Zähne aufeinanderratschen.

Na ja, mit dem Sekt, müsste ich ja auch erst mal wissen, um welche Marke es geht. Eigentlich wäre mir ein Wein lieber. :O

Schönen Dank einstweilen, werde euch auf dem Laufenden halten.
 
Deutzer 311

Deutzer 311

Beiträge
1.326
Likes
2
Hallo almena,

ich kann Christian nur zustimmen, es muss nicht umbedingt ein Geräuscht geben wenn die Sperre einrastet.
Bei mir gibt es auch kein Geräusch wenn sie einrastet ich merke nur das sich der Heben aufeinmal ein Stück weiter drücken lässt.
Versuchs am besten mal so wie es dir Christian in seinem Vorletzten Beitrag beschrieben hat.

Gruß Sven
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Christian,

Deine Vermutung bzgl. eines mögl. Bedienfehlers war von vornherein ausgeschlossen:

almena schrieb:
...... Ich habe den Schlepper dann hinten befestigt und im ersten Gang angefahren. Der Hebel lässt sich nach wie vor bewegen, das in Fahrtrichtung linke Hinterrad dreht durch, das Rechte bewegt sich nicht. .....

@almena: Mach Dir über Sekt oder Wein keine Gedanken, denn es wird nicht so weit kommen. Wenn doch, dann bin ich zu Verhandlungen bereit.

Gruß
Michael
 
A

almena

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Hallo, eine Frage habe ich noch. Seite 85 im Werkstatthandbuch zu D25 bzw. den anderen d25.1S etc. Abgebildet ist zum Teilesatz 1027 ( Differenzialsperre u.a. ) die Nummer 23, eine Sechskantschraube.

Welche Funktion hat diese ? Könnte ein Nachziehen den Defekt beheben ? Oder ein Herausdrehen ?

Die Schraube lässt sich aussen am Achstrichter ertasten. :rolleyes:

Vielen Dank, auch nochmal für die anderen Einträge
 
Thema: differenzialsperre D251S NK 1960

Ähnliche Themen

F1L 514/51 F 1 L 514 /51 - Bremse /Differenzialsperre , irgendwas "klemmt"

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Oben