dieselverbrauch SAME Tiger Six 105

Diskutiere dieselverbrauch SAME Tiger Six 105 im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Ahoi! ich habe ja jetzt schon seit etwas längerer zeit meinen Tiger Six 105. Mittlerweile ist er fast komplett wieder fertig gemacht und daher...
SebastianF.

SebastianF.

Beiträge
1.654
Likes
2
Ahoi!
ich habe ja jetzt schon seit etwas längerer zeit meinen Tiger Six 105. Mittlerweile ist er fast komplett wieder fertig gemacht und daher auch schon ab und zu im Einsatz. Nur über den Spritverbrauch wunder ich mich.
Habe letzte Woche für 60 Euro getankt. Bekam da ziemlich genau 52 Liter Diesel für. ca. 20 Liter waren noch drin. ab 10 Liter leuchtet die Reservelampe.
Bin dann ca. 4 stunden gefahren. Ca. 30min davon musste er 4rm holz ziehen, die anderen 3,5h bin ich einfach nur spazieren gefahren. Siehe da: Tank leer. Reserveleuchte blinkt wie bekloppt.
Aber es kann doch net sein, dass er 15liter pro stunde verbraucht. Er hat zwar 6 Zylinder, jedoch auch "nur" 5,4l Hubraum. und Vollgas fahre ich ihn auch nie.
Kann dem irgendein technischer Defekt vorliegen? Die Dieselleitung ist am Ventil etwas undicht. Habe da mal n Eimer drunter gehangen. Dort verlier ich pro Tag ca. 1,5liter. Der Tank war aber nach 3 Tagen schon ratzekahl leer. Also sind mir da maximal 4,5liter verloren gegangen. Wäre immer noch ein Verbrauch von fast 14l pro Stunde. Ich hoffe das ist nicht normal für den Schlepper und mir kann jemand helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo,

schau mal nch ob deine Bremsen alle freigeben, nicht das da eine etwas angezogen ist.

Ansonsten denke ich ist ein Verbrauch um 10 Liter/h normal bei deiner Belastung.

Mfg
Marcel
 
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
bremsen sind frei.
du meinst bei spazieren fahren sind 10liter die stunde normal???
das sind bei 25kmh durchschnittsgeschw. ja 40l auf 100km. das verbraucht ja nichma n LKW.
was soll ich denn dann erst machen, wenn ich im wald holzrücken bin, wo er mal was tun muss? da ist der tank ja dann nach 5 stunden leer.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Du solltest Dich auch daran gewöhnen, daß der Verbrauch, erst recht ein abnorm hoher Verbrauch, nichts mit der Zylinderzahl oder dem Hubraum zu tun hat. Es wäre auch wünschenswert keine Schlüsse aus einmal tanken und dann fahren bis die Reserveleuchte blinkt zu ziehen. Ungenauer kann man einen Kraftstoffverbrauch eigentlich nicht mehr messen. Vielleich liegt Dein "Verbrauch" in erster Linie an Deinem Meßverfahren. Das sollte geklärt werden, bevor wir hier mit Spekulationen loslegen - unabhängig davon kann es nie schaden, mal dem Tip von Marcel zu folgen.

Gruß
Michael
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo Sebastian,

ich habe etwas schnell geantwortet, nun hab ich noch mal nachgeschaut der Same Tiger Six 105 hat ein Tankvolumen von ca. 135 Liter, wie Michael schon geschrieben hat, ist deine Methode sehr ungenau einen fast leeren Tank mit einer Menge X zu füllen und dann an Hand der Blinkeleuchte zu mutmaßen, dass die aufgefüllte Menge X wieder verbraucht wurde.

Zum Anderen, das ca. 1,5 Liter Diesel sich pro Tag. einen Weg ins Freie suchen ohne durch den Motor ist schon eine Menge! Da du diesen Wert ermittelt hast als der Schlepper nicht lief, kann es sein, dass wenn der Motor läuft sich der Druck in der Druckleitung aufbaut und es quasi aus der Leitung regnet! Ich gehe mal davon aus das es eine Druckleitung ist und keine Saugleitung, da sonst der Motor entweder ausgeht oder durch die Luft im Kraftstoffsystem beginnt zu stottern.

Wenn also die Bremsen alle Freigang haben, dann denke ich ist dein Leckage an der Leitung der Schuldige. Dichte diese ab und schon wird der Verbrauch sinken.

Mfg
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz5006A

Deutz5006A

Beiträge
613
Likes
41
Hallo,

ich habe einmal einige DLG Prüfberichte herausgesucht, hier einige Beispiele:

Deutz Agrotrron 100, 4 Zylinder Turbo, 70 KW
Zapfwellenleistung 63,5 KW bei Nenndrehzahl -> Verbrauch 19,5 L/h

John Deere 6320, 4 Zylinder Turbo, 74 KW
Zapfwellenleistung 66,3 KW bei Nenndrehzahl -> Verbrauch 19,9 L/h

Deutz-Fahr 6.11 AgroStar, 6 Zylinder, 74 KW
Zapfwellenleistung 66,4 KW bei Nenndrehzahl -> Verbrauch 20,6 L/h


Gruß
Johannes
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Johannes,

das bedeutet, daß der gute Tiger Six schon fast soviel durchzieht, wie diese Traktoren in Deinem Beispiel bei Nennleistung. Das bestätigt zumindest, daß der Verbrauch außerordentlich viel zu hoch ist ( ich würde beim Spazierenfahren z.B. einen Verbrauch von ca. 7l/h erwarten, jedenfalls unter 10 l/h ). Für das Geld sollte man auch pflügen können.

Bleibt aber immer noch die Frage
- bremst er?
- sabbert er?
- oder säuft er aus anderem Grund?

Na dann Prost!

Gruß
MIchael
 
Deutz5006A

Deutz5006A

Beiträge
613
Likes
41
Hallo Michael,

man sollte die Einspritzpumpe nicht vergessen.
Bei meinem Wotan war diese defekt und der Traktor hat gesoffen wie ein Loch - zusehen an dem ausgestoßenen Öl/Dieselgemisch an den Auslässen und starkes Rußen.

Gruß
Johannes
 
Deutzbegehrer

Deutzbegehrer

Beiträge
845
Likes
0
Hallo Sebastian,

wir haben uns ja neulich über deinen Same im chat unterhalten.
Was ist daraus geworden? Hast du ihn mittlerweile vor der Motorbremse gehabt? Hast du oder ein Mechaniker was daran eingestellt oder verstellt? Wie sieht es mit der Leistung aus, die war doch nicht ausreichend deiner Meinung nach?

Ein vergleich:
Unser Steyr8110, 90PS, 6Zylinder Saugmotor zieht leer 12l die std., unser Case/Steyr 9145 mit einem 6Zylinder Turbomotor von Valmet nimmt ein bißchen mehr, ist dafür aber auf´n Acker sparsamer, das ständige vollgas fahren, zieht eben was an Diesel. Unsere beiden Schlepper drehen allerdings auch fast 2500U/min bei 40Km/h, was andere Marken nicht machen.

Gruß
Marco
 
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
also:
- die bremsen sind frei
- bei laufendem motor leckt die leitung nicht mehr und nicht weniger als anders. denn wenn ich 5min stehe, sind ca 15 tropfen unterm traktor.
- vor der motorbremse war er noch nicht. hatte unser toller LaMa-mechaniker angeblich nicht. die kompression geht allerdings fast so wie sie entsteht durch die entlüftung wieder raus. der händler, wo ich ihn gekauft habe schickt mir die woche neue kolben, buchsen, ringe und dichtsätze zu. zum glück auf gewährleistung. danach sollte er zumindest wieder leistung bringen. aber ob der enorme verbrauch damit zusammenhängt glaube ich nicht.
@Johannes:
zusehen an dem ausgestoßenen Öl/Dieselgemisch an den Auslässen und starkes Rußen.
rußen tut er garnicht. nur halt beim anmachen. allgemein räuchert er nicht. dafür aber umso mehr aus der entlüftung^^ aber das problem ist ja in behebung.
was meinst du mit dem öl/dieselgemisch aus den auslässen?
@Marcel: ich verlass mich da nicht auf die tankanzeige. der tank ist so gut wie symetrisch. habe mir einen stock genommen, den tank leergesaugt, 10liter reingeschüttet, markierung gemacht. nochmal 10liter rein, markierung gemacht. usw. das alte tankuhren -meist in der letzten hälfte- recht ungenau bzw shcnell sind, ist mir bekannt. diese scheint jedoch zu stimmen. zwar vll nicht auf den halben liter genau... naja auf jeden fall hab ich anhand meines "dieselmessstocks" die verbrauchte menge ermittelt.
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.269
was meinst du mit dem öl/dieselgemisch aus den auslässen?

Da der Same, glaube ich , eine Flanschpumpe hat, wird der Diesel mit im Motoröl schwimmen.Wenn die Einspritzpumpe undicht ist, wird dein Motoröl langsam mehr und verdünnt.Der Auslass der Pumpe ist das Motorgehäuse.

Mark
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Sebastian, wie konntest du nur 52 Liter in den Tank bekommen, wenn noch 20 drin waren und insgesamt 135 Liter reinpassen?

Das Ruß- Dieselgemisch lief aus dem Auspuffkrümer raus. Unser Wotan hat also unverbrannten Sprit rausgehauen. Die ESP hat da doch wirklich etwas zu viel geliefert.
 
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
ich hab gesagt ich hätte für 60€ getank. das entspricht ungefähr 52liter.
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo SebastianF

An dem was Mark schreibt könnte es liegen hast du schon mal den Ölstand vom Motor geprüft ob der mehr wird. Und wenn wie angibst der Motor nicht mehr viel Kompression hat kann auch nicht verbrannter Spritt ins Öl gelangen.
Hast auch schon mal die Düsen abdrücken lassen, falls da ein zu sehr trpft für das auch zu etwas mehr Verbrauch aber nicht zu soviel wie angibst aber alle Punkte zusammen Einspritzpumpe und Düsen da kann das hin kommen.

m.f.G.DX80
 
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
grad geguckt: das motoröl wird weniger, nicht mehr. allerdings auch nicht übermäßig viel weniger
 
Deutzbegehrer

Deutzbegehrer

Beiträge
845
Likes
0
Moin,

wie war das noch? Wieviel Betriebsstunden hat dein Same auf der Uhr?

Ich glaube so um die 5000, oder??


Gruß
Marco
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Na, da ist mir die 60€ > 52l Verbindung entgangen. Nichts für ungut. Damals war es preislich ja noch fast umgekehrt. 52€ und 60 Liter :( Aber das hört hier ja nicht hin.

Interessanter finde ich da doch die hoffentlich baldige Auflösung des "sich erstaunlich schnell leerenden Tanks"- Phänomen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
Deutzbegehrer schrieb:
Moin,

wie war das noch? Wieviel Betriebsstunden hat dein Same auf der Uhr?

Ich glaube so um die 5000, oder??


Gruß
Marco

bei 6574,2 ist die welle in rente gegangen. war aufm weg zum oldie treffen in sellinghausen. zusammen mit radio und standheizung. das radio geht seitdem nur noch an, wenn man so feste davor hämmert, dass einem die hand wehtut und bei der heizung dachte ne sicherung, sie wär n schmelzofen^^ hat zumindest das plastik mit eingeschmolzen, bevor sie dann endgültig kaputt war. zum glück hatte noch wer ne 16A sicherung dabei, war nämlich am gewittern ohne ende und arschkalt :D

so nu bitte zurück zur lösung meines problems :D ich hoffe diese woche kommen noch die E-teile. dann bau ich n neuen absperrhahn ein und erneuer dabei gleich die leitung. ma gucken obs dann schoma weniger wird. denke eher nicht, da die leitung ansich dicht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: dieselverbrauch SAME Tiger Six 105
Oben