Dieselfilter Gewinde reparieren

Diskutiere Dieselfilter Gewinde reparieren im Forum Werkstatt im Bereich Deutz Community - Hallo, ich habe einen 11er und an meinem Filter ist das Gewinde beim Leitung reindrehen (ganz sanft) so rausgebröckelt. Ich möchte gerne wissen...
ap7718

ap7718

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Hallo, ich habe einen 11er und an meinem Filter ist das Gewinde beim Leitung reindrehen (ganz sanft) so rausgebröckelt. Ich möchte gerne wissen, ob ich mit einem Gewinde-Repariersatz für Normalgewinde einfach das "Nachziehmaterial" rein drehen kann und dann anstelle von einem normalem Gewindeschneider einen für fein Gewinde nehmen kann. Oder gibt es noch eine einfachere , bessere Methode? Ich hänge mal ein Bild zum veranschaulichen an.
Der Filter ist nicht aus normalem Stahl, sondern aus weichem Alu.

Danke schonmal im Vorraus,
Felix.
 

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Kai6.05

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Moin,

das Sichwort heißt: "Helicoil". Ich denke bei Google wirst du fündig.

MfG Kai
 
passer montanus

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Hallo

siehe Deutzforum: "Reparatur am Kraftstofffilter"

PM
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

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Hallo, ich habe die Gewinde aufgebohrt, eine Nummer größeres Feingewinde reingeschnitten. Darein eine Stahlverschraubung eigeklebt, die das passende Gewinde hatte. So Schraube ich nur noch Stahl auf Stahl.
Bis bald
Marcus
 
passer montanus

passer montanus

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Hallo,

an meinem Kraftstoffilter habe ich die Gewinde mit RECOIL repariert.
Das Werkzeug ist nicht ganz billig und Helicoil ist auch nicht billiger.

Zu dem ist ein Kernlochbohrer D 14,25 erforderlich der auch nicht
billig zu haben ist. Somit habe ich die Bohrung mit D 14,0 aufgebohrt
und den Rest mit einer Reibahle angepasst.

Beim Aufbohren kann es passieren, dass die Kernbohrung zur Dichtungsfläche
einen Winkelfehler hat, so dass der Anschluss leckt.
In dem Fall sollte die Dichtungsfläche mit einer Verschlussschraube tuschiert
werden. Damit kann dann eine absolute Dichtigkeit erreicht werden.

Ein kleiner Tipp:
Beim Aufbohren hohe Drehzahl und kleinen Vorschub wählen.
Während des Bohrens mit Spiritus benetzen, dann bekommst die Bohrung
eine glatte Oberfläche.

Gruß PM


P.S. Wenn Du Dir zufälliger Weise ein Fußballspiel in Bremen anschaust,
kommst Du hier mal eben vorbei und drehst den Recoil Einsatz rein.
 

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ap7718

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Vielen Dank für die schnelle und detallierte Antwort. Diese Recoil Reperatursatz ist der denn extra für Feingewinde oder ist der universell? So einen für normales Gewinde hat ein Bekannter. Ich Müsste mir nur einen Feingewindeschneider besorgen. Falls das so universell geht? Auf keinen Fall soll das Gewinde größer werden, da dann das Kupplungsstück nicht mehr passt.
 
passer montanus

passer montanus

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Hallo,

verwendet werden hier Verschlussschrauben "AM 14 x 1,5 DIN 7604".
Um kompatibel zu bleiben ist es sinnvoll die passenden Einsätze zu verwenden.

In diesem Fall ist die Kernlochbohrung D 14,25 aber bei dem Werkzeugset
wird der Bohrer ab Gewindegröße M14 x 1,5 nicht mehr mitgeliefert.
In der Schachtel befindet sich nur der Gewindebohrer, das Eindrehwerkzeug
und die Gewindeeinsätz.

Gruß PM
 
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passer montanus

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Nachtrag.

Hallo,

das Recoilwerkzeug kostet € 75 + Luststeuer.
Der Bohrer D 14,25 mm kostet etwa € 80.

Wenn Du Dich in Dein Auto setzt und eben nach Bremen fährst,
zahlst Du etwa € 25,00 Sprit und das Ganze ist in 15 min erledigt.

Gruß PM

P.S. Komme soeben vom Flohmarkt und habe da eine Reibahle D 14.3 mm
für € 3,00 erworben.
 

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GTfan

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Diese Recoil Reperatursatz ist der denn extra für Feingewinde oder ist der universell? So einen für normales Gewinde hat ein Bekannter. Ich Müsste mir nur einen Feingewindeschneider besorgen. Falls das so universell geht?
Nein, die Spiralen bzw. Gewindeeinsätze sind jeweils für eine Gewindegröße gefertigt. Die kannst du nicht in eine andere Steigung rein drehen. Den Kernlochbohrer kannst du jedoch für alle Gewindesteigungen des jeweiligen Gewindedurchmessers nutzen.

mfG
GTfan
 
Thema: Dieselfilter Gewinde reparieren
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