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<blockquote data-quote="Demian" data-source="post: 534318" data-attributes="member: 28233"><p>Hallo Ole,</p><p>es ist ratsam mit dem Kabelquerschnitt nicht zu sparen, wobei übertriebene Stärken nur teuer sind.</p><p>Im original Schaltplan, mit Querschnittangaben, wird der Querschnitt sparsam eingestellt sein.(Hersteller sind da eher kostenmäßig orientiert)</p><p>In Fahrzeugen verwende ich min. 1,5², da das Kabel auch mechanische Belastungen ausgesetzt ist.</p><p>Das vom Lichtschalter/Umblendschalter zur Sicherung,(Abblendlicht 56b, Fernlicht 56a) ein 2,5² Kabel vorgeschlagen wird ist sinnvoll, da beide Lampen darüber fliesen und nach der Sicherung auf L und R getrennt werden, wo dann 1,5² ausreichend ist.</p><p>Fürs Standlicht 58, kann man es auch so machen, obwohl ich es nicht für unbedingt nötig halte.</p><p>Beim Plus von der Batterie/Anlasser zum Zündschloss 30, empfehle ich 6², auch Zündschloss 15 zum Glühanlassschalter 15 und 19/17 zur Glüheinrichtung. Sicherungen sind da nicht vorgesehen, weshalb die Leitungen noch im Schutzschlauch verpackt sein sollten.</p><p>Vom Glühanlassschalter 50 zum Anlasser/Magnetschalter sollte ein 2,5² Kabel verbaut werden, sowie der eventuelle Anschluss einer Steckdose am Armaturenbrett.</p><p>Vom Zündschloss 15 zur Sicherung, sollte auch min. 2,5² verbaut werden.</p><p>Für den Rest (Blinklicht, Bremslicht,Armaturen,Beleuchtung nach den Sicherungen) ist 1,5² ausreichend.</p><p>Schöne Festtage</p><p>Demian</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Demian, post: 534318, member: 28233"] Hallo Ole, es ist ratsam mit dem Kabelquerschnitt nicht zu sparen, wobei übertriebene Stärken nur teuer sind. Im original Schaltplan, mit Querschnittangaben, wird der Querschnitt sparsam eingestellt sein.(Hersteller sind da eher kostenmäßig orientiert) In Fahrzeugen verwende ich min. 1,5², da das Kabel auch mechanische Belastungen ausgesetzt ist. Das vom Lichtschalter/Umblendschalter zur Sicherung,(Abblendlicht 56b, Fernlicht 56a) ein 2,5² Kabel vorgeschlagen wird ist sinnvoll, da beide Lampen darüber fliesen und nach der Sicherung auf L und R getrennt werden, wo dann 1,5² ausreichend ist. Fürs Standlicht 58, kann man es auch so machen, obwohl ich es nicht für unbedingt nötig halte. Beim Plus von der Batterie/Anlasser zum Zündschloss 30, empfehle ich 6², auch Zündschloss 15 zum Glühanlassschalter 15 und 19/17 zur Glüheinrichtung. Sicherungen sind da nicht vorgesehen, weshalb die Leitungen noch im Schutzschlauch verpackt sein sollten. Vom Glühanlassschalter 50 zum Anlasser/Magnetschalter sollte ein 2,5² Kabel verbaut werden, sowie der eventuelle Anschluss einer Steckdose am Armaturenbrett. Vom Zündschloss 15 zur Sicherung, sollte auch min. 2,5² verbaut werden. Für den Rest (Blinklicht, Bremslicht,Armaturen,Beleuchtung nach den Sicherungen) ist 1,5² ausreichend. Schöne Festtage Demian [/QUOTE]
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