Deutz Oldtimer Suchscheinwerfer Anbau

Diskutiere Deutz Oldtimer Suchscheinwerfer Anbau im Forum TÜV, Versicherung und Vorschriften im Bereich Deutz Community - Hallo allerseits, ich habe vor bei meinem Deutz D25.2 hinten innen am Kotflügel einen alten Bosch Arbeitsscheinwerfer mit integrierten Schalter...
KHD

KHD

Beiträge
328
Likes
40
Hallo allerseits, ich habe vor bei meinem Deutz D25.2 hinten innen am Kotflügel einen alten Bosch Arbeitsscheinwerfer mit integrierten Schalter anzubauen, einfach damit man beim Rückwärts fahren im Dunkeln vernünftig sehen kann. Kann ich den Strom einfach vom Rücklicht unterm Kotflügel abzwacken oder wie mach ich das am besten? Muss n Relais verbaut werden oder separate Sicherung?
Wäre über Tips dankbar.
 

Anhänge

  • 201511FE-9B0A-49C6-BE9C-FD5F8CB34C97.jpeg
    201511FE-9B0A-49C6-BE9C-FD5F8CB34C97.jpeg
    175,1 KB · Aufrufe: 84
KHD

KHD

Threadstarter
Beiträge
328
Likes
40
Das ist der Anbau Ort, dort wo der Überrollbügel befestigt war.
 
KHD

KHD

Threadstarter
Beiträge
328
Likes
40
Das ist besagter Scheinwerfer
 

Anhänge

  • 7CE9F5C5-7EDB-4307-A3DB-9C77C80C3767.png
    7CE9F5C5-7EDB-4307-A3DB-9C77C80C3767.png
    2 MB · Aufrufe: 88
  • 18913828-D740-4630-B124-B09F1DD748E5.png
    18913828-D740-4630-B124-B09F1DD748E5.png
    1,9 MB · Aufrufe: 86
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Die Antwort gibt dir das Ohmsche Gesetz;
Darin steht u.a., dass der Strom (I) gleich der Leistung (P) geteilt durch die Spannung (U) ist.
An der Sicherung dürfte ein Rücklicht mit 10 W und ein Standlicht mit 5 W hängen, dazu käme die Leistungsaufnahme des Scheinwerfers, je nach Glühlampe 35-55 Watt, zusammen 50-70 Watt.
Das macht zusammen eine Stromaufnahme von 4,1 bis 5,8 Ampere. Deine Sicherung fürs Standlicht links sollte 8 Ampere haben, bei nicht allzusehr vergammelter Elektrik sollte das also klappen, ohne dass ständig die Sicherung durchbrennt. Da der Schalter direkt im Scheinwerfer verbaut ist, ist davon auszugehen, dass der auch den benötigten Strom schalten kann, man muss also kein Relais haben. Das dient nur dazu, zu schwache Leitungen oder zu schwache Schalter zu schützen. An deinem Schlepper müssten sich im Beleuchtungsbereich Leitungen mit einem Querschnitt von 1,5 mm² befinden, die vertragen 10 Ampere, also sollte das gehen - wie gesagt, wen nicht alles verrottet ist und durch Übergangswiderstände die Stromaufnahme verändert.
Der Scheinwerfer ist übrigens eher 80er Jahre, da gibt es für einen Oldie schönere :)
Gruß, Uwe
 
Deutz5006A

Deutz5006A

Beiträge
613
Likes
41
Hallo, ist das ein 55W Halogenscheinwerfer?. Der würde bei 12V ca. 4,6A Strom ziehen.
Bei meinem D5006A sind die Bremsleuchte, Rücklicht und Blinker auf einer Sicherung (jeweils rechte und linke Seite).
Unter der folgenden Annahme, dass die Bremsleuchte 21W, die Blinkerleuchte 21W und die Rückleuchte 10W Leistungsaufnahme haben, ergibt das einen Strom von 4,33A.
Mit deinem Zusatzscheinwerfer beträgt dann die Stromaufnahme, bei 12V (die Spannung im laufende Betrieb kann jedoch höher liegen und die Stromaufnahme steigt entsprechend), ca. 9A.
Mit einer 10A Absicherung sehe ich das schon als kritisch an, ich empfehle dir eine separate Absicherung.
Alternativ kannst du auch einen LED Scheinwerfer mit einer geringeren Leistungsaufnahme verwenden.
Gruß
Johannes
 
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Beiträge
607
Likes
648
Hallo KHD,

an meinem D 7506 habe ich vorne zwei und hinten zwei Arbeitsscheinwerfer am
Dach der Fritzmeier Europakabine, das an den Schutzbügeln angebracht ist, montiert.
Sie werden mit extra Kabeln und extra Schalter geschaltet.
Hat den Vorteil, dass sie auch ohne das Rücklicht eingeschaltet werden können.
Selbstverständlich sind sie auch extra abgesichert.
Lange Rede, kurzer Sinn: ich würde in jedem Fall ein extra Kabel mit extra Sicherung
verlegen. Ein Relais ist nicht notwendig, wenn der Schalter einwandfrei funktioniert.

Gruß, Philipp
 
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Der Threadstarter hat einen D25, der hat hinten original 5, max. 10 W und vorne 5W im Standlicht, kein Bremslicht. Die Absicherung so vieler Verbraucher mit einer Sicherung am Schlepper von Deutz 5006A finde ich...ungewöhnlich (Wenn eine Sicherung z.B. links kaputtgeht, sieht er nachts von hinten genauso aus wie ein Fahrrad, das ganz rechts fährt, das ist gefährlich !). Übrigens: Bei steigender Spannung wird der Strom geringer, nicht höher.
Nun, es kommen bestimmt noch ein paar Berechnungen hinzu, entscheiden muss er selbst.
Gruß, Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DX-Driver

Beiträge
349
Likes
201
Hallo KHD,
ich kenne den D25 zwar nicht so genau, aber ich könnte mir vorstellen, das der in etwa baugleich ist mit dem D30.
Und der hat eine Steckdose, 2 Polig, am Armaturenbrett um beispielsweise einen Wischermotor anzuschließen. Da könntest Du eventuell den Scheinwerfer sogar steckbar
anschließen.

Grüßle Reiner
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
: Bei steigender Spannung wird der Strom geringer, nicht höher
Bei gleicher Leistung hast du Recht.
Nur bleibt die Leistung nicht gleich.
Das Lämpchen wird heller leuchten bei 14 Volt. Der Widerstand bleibt annähernd. Nicht genau, weil der Glühfaden ein Kaltleiter ist.
Abet weniger wird der Strom nicht, es sei den das Leuchtmittel wird der höheren Spannung angepasst.
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo KHD,
die Rücklichter sind für L und R einzeln abgesichert, so das zwei mal 5 Watt für den Trecker und zwei mal 5 Watt für die Anhänger benötigt werden. (selbst wenn 10 W Glühlampen verbaut sind, ist es 40W)
Die Sicherung hat normal 8A, so das noch genug über wäre.
Sollte der Arbeitsscheinwerfer keine Halogenlampe und die verbaute Leitung 1,5² haben, sehe ich kein Problem.
Viel interessanter wäre die Leistung der Lima zu berücksichtigen, da Du wahrscheinlich nicht mit voller Drehzahl rangierst, könnte das zum leerziehen der Batterie führen.
Bei steigender Spannung wird der Strom geringer, nicht höher.
Bei gleichbleibenden Widerstand, wird der Strom höher wenn die Spannung steigt!
Gruß Demian
 
KHD

KHD

Threadstarter
Beiträge
328
Likes
40
Das sind ja schon mal einige tips👍🏻 also steckbar machen möchte ich das nicht, die Elektrik ist komplett neu gelegt worden. Würde auch nen led Scheinwerfer nehmen wenn es die in oldscool Optik gäbe. Wäre natürlich wegen der stromaufnahme günstiger. Hab diesen Scheinwerfer liegen und fand den von der Optik halt passender und weil er den integrierten Schalter hat. Meine erste Intention war, wie beim Auto, von der Batterie ne neue Leitung ziehen und anschließen. Dachte nur das es evtl einfacher geht irgendwie. Ist natürlich mit Leitung kappen und Strom abzwacken auch immer so ne Sache das ist klar.
 
Deutz5006A

Deutz5006A

Beiträge
613
Likes
41
Hallo Uwe, der D5006A hat für die rechte und linke Seite jeweils eine eigene Sicherung. Bei Ausfall einer Sicherung, ist immer noch eine Seite beleuchtet.
Gruß
Johannes
 
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Du brauchst dann letztlich doch nur ein LED-Leuchtmittel im schönen altmodischen Scheinwerfer, das ist doch kein Problem, unsere Freunde aus Fernost überschwemmen uns doch mit sowas, mit Bilux-, H1-, H3- oder H4- Sockel, alles zu kriegen. Einfach ein Kabel an die Batterie anschließen ist ja auch ok, du musst halt nur bedenken, dass jeder Zentimeter des Kabels von Batterie bis zur unbedingt notwendigen zusätzlichen Sicherung ein Risiko ist, weil da der volle Batteriestrom fließen kann, eine Sicherung sollte also möglichst nahe an die Batterie gelegt werden und nicht etwa erst hinten in die Lampe o.ä. Ich habe sowas bislang fast immer - auch aus Faulheit - nach Berechnen der Stromaufnahme einfach mit an eine andere Sicherung im Sicherungskasten (natürlich an den Ausgang, schon genau hinschauen und messen !) geklemmt und fertig. Wenn das sowieso nur zum Rangieren benötigt wird, sehe ich da weder bei konventionellen Glühlampen noch natürlich bei LED ein Problem, was die Lima-Leistung angeht. Natürlich sind die billigen China-LED zu 99 % ohne E-Zeichen, vllt. gibt es die mittlerweile aber auch mit E-Zeichen.

@5006 A, ich meine, mich erinnern zu können, dass es auch Vorschriften gibt, welche Stromkreise getrennt abzusichern sind. Dass das bei dir so original ist, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Stell Du dir vor, es ist Nacht, du bremst und blinkst und willst links abbiegen, aber die linke Sicherung für Blinker, Rücklicht und Bremslicht ist defekt. Es leuchtet deshalb hinten nur das rechte Bremslicht, sonst nichts. Der Pkw oder Lkw, der aus ein paar hundert Metern heranrauscht, sieht rechts am Fahrbahnrand dein rotes rechtes Bremslicht und ahnt nicht, dass da zwei Meter weiter links immer noch Fahrzeugumrisse herumstehen, weil etwas Dreck auf den zusätzichen Reflektoren klebt.
Mein originaler 4506 von 1980 etwa hat eine Sicherung für beide Bremsleuchten, aber zusätzlich 2 getrennte Sicherungen für Standlicht links und rechts, dazu nochmals getrennt der Blinker.

Gruß, Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
KHD

KHD

Threadstarter
Beiträge
328
Likes
40
Also das Kabel von der Batterie würde ich so anschließen wie früher das Endstufen Kabel am Auto, direkt an der Batterie ne fette Sicherung. Mir kam bei der morgendlichen Spazierfahrt heute noch der Gedanke, warum nicht n 7 poligen Stecker dran machen und an die Anhänger Dose einstecken? Das müsste doch auch machbar sein. Wenn dann Zündung Licht an ist müsste der Scheinwerfer doch auch angehen bzw Strom haben oder spricht da was dagegen? Bei begutachten der Steckdose habe ich gesehen das die die Dose ohne hintere Gummidichtung mit kabeltülle verbaut haben also einfach n Blech mit großem Loch und die Dose dran und von hinten durch das Loch einfach die Kabel angeklemmt. Kann man das so lassen oder sollte man das ändern und ne Dichtung zwischen machen?
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Tag,

Das funktioniert wunderbar mit dem 7- poligen Stecker und der Anhängersteckdose. Habe ich auch so gemacht.

Besser ist es mit Gummidichtung. Geht aber auch ohne.

Friedrich
 
KHD

KHD

Threadstarter
Beiträge
328
Likes
40
Ja hab etwas Angst das es da anfängt zu gammeln sollte der Kübel doch mal regen abbekommen. Mal sehen. Muss man nur die beiden Kabel für Rücklicht Licht am Stecker anklemmen?
 
KHD

KHD

Threadstarter
Beiträge
328
Likes
40
Keine Ahnung bin nicht so der erlektro freak. Dachte das man evtl noch irgendwas Brücken muss oder sowas. Aber wenn nur die 2 ist’s ja umso besser
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo KHD,
Arbeitsscheinwerfer, oder auch andere Verbraucher über ein kabel mit Stecker anzuschließen, ist eine zusätzliche Fehlerquelle und Du wirst Dich über kurz oder lang damit ärgern.
Das Kabel fürs Rücklicht muss sich irgendwo teilen, was ein guter Platz wäre, um eine Leitung für den Arbeitsscheinwerfer anzuklemmen.
Bei einer direkten Leitung von der Batterie ist Dauerplus am Arbeitsscheinwerfer, so das die Batterie leergezogen werden kann, sollte ein ausschalten vergessen werden.
Gruß Demian
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Wo soll denn da die Fehlerquelle liegen? Anstatt die beiden Rücklichter eines oder zweier Anhänger zu erleuchten schickt man den Strom in eine Arbeitsleuchte. Funktioniert bei mir schon lange und wunderbar.

Friedrich
 
Thema: Deutz Oldtimer Suchscheinwerfer Anbau
Oben