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Deutz F6L912 W, DX 6.06
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<blockquote data-quote="Dx-4.31" data-source="post: 597419" data-attributes="member: 34197"><p>Guten Abend,</p><p>ich habe einen Exoten erworben…</p><p></p><p>Es geht um einen Deutz DX 6.06 mit Wirbelkammermotor F6L912 W.</p><p></p><p>Dieser wurde ende 1992 wohl original so ausgeliefert, da er für den Betrieb mit reinem Pflanzenöl vorgesehen war.</p><p></p><p>Aus diesem Grund sind die Garnituren mit 7.500 Stunden anscheinend ziemlich fertig.</p><p></p><p>Der 1. Kolben hat womöglich gefressen… In der Laufbuchse ist nicht viel zu sehen. Der Motor lief bis zum Schluss und lässt bzw lies sich gut durchdrehen.</p><p></p><p>Muss man bspw. das Pleuel bei so einem Schaden vermessen oder erneuern?</p><p></p><p>Die Laufbuchsen und Kolben werde ich augenscheinlich alle neu machen… oder sind die kleinen Riefen am Kolbenhemd noch vertretbar?</p><p></p><p>Was sagt ihr zu den Rissen in den Köpfen? Alle Zylinderköpfe weisen leider an dieser Stelle 2 Haarrisse auf…</p><p></p><p>Sind die Köpfe zu erneuern oder lässt sich damit leben?</p><p></p><p>Auf den Bildern ist der schlechteste Kopf ersichtlich.</p><p></p><p>Wie sieht es mit Ersatzteilen aus? Leider finde ich im Internet kaum etwas zu diesem Motor…</p><p></p><p>Wie unterscheiden diese sich preislich vom normalen 912?</p><p></p><p>Wie groß muss bei diesen Motoren das Spaltmaß sein?</p><p></p><p>Sind die Laufbuchsen die Selben, wie beim 912 Direkteinspritzer?</p><p></p><p>Kolben und Köpfe sind ja unterschiedlich. Und eine Kolbenbodenkühlung besitzt er augenscheinlich auch nicht.</p><p></p><p>Vielen Dank im Voraus!</p><p></p><p>MfG Adrian</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Dx-4.31, post: 597419, member: 34197"] Guten Abend, ich habe einen Exoten erworben… Es geht um einen Deutz DX 6.06 mit Wirbelkammermotor F6L912 W. Dieser wurde ende 1992 wohl original so ausgeliefert, da er für den Betrieb mit reinem Pflanzenöl vorgesehen war. Aus diesem Grund sind die Garnituren mit 7.500 Stunden anscheinend ziemlich fertig. Der 1. Kolben hat womöglich gefressen… In der Laufbuchse ist nicht viel zu sehen. Der Motor lief bis zum Schluss und lässt bzw lies sich gut durchdrehen. Muss man bspw. das Pleuel bei so einem Schaden vermessen oder erneuern? Die Laufbuchsen und Kolben werde ich augenscheinlich alle neu machen… oder sind die kleinen Riefen am Kolbenhemd noch vertretbar? Was sagt ihr zu den Rissen in den Köpfen? Alle Zylinderköpfe weisen leider an dieser Stelle 2 Haarrisse auf… Sind die Köpfe zu erneuern oder lässt sich damit leben? Auf den Bildern ist der schlechteste Kopf ersichtlich. Wie sieht es mit Ersatzteilen aus? Leider finde ich im Internet kaum etwas zu diesem Motor… Wie unterscheiden diese sich preislich vom normalen 912? Wie groß muss bei diesen Motoren das Spaltmaß sein? Sind die Laufbuchsen die Selben, wie beim 912 Direkteinspritzer? Kolben und Köpfe sind ja unterschiedlich. Und eine Kolbenbodenkühlung besitzt er augenscheinlich auch nicht. Vielen Dank im Voraus! MfG Adrian [/QUOTE]
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