Deutz F6L912 W, DX 6.06

Diskutiere Deutz F6L912 W, DX 6.06 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Abend, ich habe einen Exoten erworben… Es geht um einen Deutz DX 6.06 mit Wirbelkammermotor F6L912 W. Dieser wurde ende 1992 wohl original...
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Dx-4.31

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Guten Abend,
ich habe einen Exoten erworben…

Es geht um einen Deutz DX 6.06 mit Wirbelkammermotor F6L912 W.

Dieser wurde ende 1992 wohl original so ausgeliefert, da er für den Betrieb mit reinem Pflanzenöl vorgesehen war.

Aus diesem Grund sind die Garnituren mit 7.500 Stunden anscheinend ziemlich fertig.

Der 1. Kolben hat womöglich gefressen… In der Laufbuchse ist nicht viel zu sehen. Der Motor lief bis zum Schluss und lässt bzw lies sich gut durchdrehen.

Muss man bspw. das Pleuel bei so einem Schaden vermessen oder erneuern?

Die Laufbuchsen und Kolben werde ich augenscheinlich alle neu machen… oder sind die kleinen Riefen am Kolbenhemd noch vertretbar?

Was sagt ihr zu den Rissen in den Köpfen? Alle Zylinderköpfe weisen leider an dieser Stelle 2 Haarrisse auf…

Sind die Köpfe zu erneuern oder lässt sich damit leben?

Auf den Bildern ist der schlechteste Kopf ersichtlich.

Wie sieht es mit Ersatzteilen aus? Leider finde ich im Internet kaum etwas zu diesem Motor…

Wie unterscheiden diese sich preislich vom normalen 912?

Wie groß muss bei diesen Motoren das Spaltmaß sein?

Sind die Laufbuchsen die Selben, wie beim 912 Direkteinspritzer?

Kolben und Köpfe sind ja unterschiedlich. Und eine Kolbenbodenkühlung besitzt er augenscheinlich auch nicht.

Vielen Dank im Voraus!

MfG Adrian
 

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Kai6.05

Kai6.05

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Moin Adrian,

Kolben 1 ist definitiv Kernschrott, da würde ich auch tatsächlich das Pleuel vermessen (lassen). Sind die Riefen an den anderen Kolben fühlbar? Sind die Kolbenringe fest?

Hast du noch Bilder von der Kolbenoberseite?

Die Zylinderköpfe sind noch brauchbar. Risse zwischen den Ventilen sind schlimmer.

MfG Kai
 
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Guten Abend Kai,
werde morgen nochmals Bilder machen.

Der Motor besitzt Glühkerzen und die Kolben keine Brennmulde. Es ist eine V Struktur darauf erkennbar zwecks Ventile.

Kolben sind sicher anders.

Die Köpfe sind also ohne Bedenken wieder einzubauen?

Sie waren dich und hatten keine Hitzrisse auf der Dichtfläche.

Hätte sie auf einer alten Laudbuchse neu eingeschliffen und gut. Die werden neu ein Vermögen kosten mit Wirbelkammer…

Ich kann zumindest bei meinem Probelauf sagen, dass er ohne Vibrationen und rund lief ohne schleifen.

Kolbenringe habe ich nicht in Augenschein genommen, da ich Angst hatte die Positionen zu verändern zwecks Wiederverwendung.

Ist das so bedenklich, wenn man bei hoher Laufzeit die Kolbenringe etwas versetzt montiert?

Die laufen sich ja auf ihrer alten Position ein.

Dankeschön!

MfG Adrian
 
Kai6.05

Kai6.05

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Moin Adrian,

in gewissem Maße bewegen sich die Kolbenringe schon beim Lauf. Ich hätte mehr Sorgen vor festsitzenden/ gebrochenen Ringen, als dass diese beim Ausbau verdreht werden könnten.

MfG Kai
 
ahomt

ahomt

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moin

jetzt ist ja schon alles demontiert. die Köpfe würde ich zum Instandsetzer geben. der schaut nach Ventilen usw. die Laufgarnituren gibt es neu von z.B. Kolbenschmidt (92834961).

die Position der Kolbenringe ist zumindest bei Zyl1. wohl das geringste Problem. wie Kai schon schrieb sind die ohnehin ständig in Bewegung.

VG
Andreas
 
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Guten Abend,
erstmals vielen Dank für euere Hilfe!

Die Nummer von Kolbenschmidt ist sehr hilfreich! Dankeschön!

Bin da nach ewiger Suche parallel auch drauf gekommen ;)

Bei den Kolbenringen gehen irgendwie die Meinungen sehr weit auseinander, was ich in meinem Leben bisher gehört habe.

Der eine meint, die bewegen sich nicht. Der andere meint, sie drehen sich bedingt etwas hin und her bzw rotieren komplett ,zwecks Kreuzschliff und der letzte meint nur anfangs, bis sie eingelaufen sind…

Was stimmt den jetzt wirklich?

Kann mir jemand bitte das Spaltmaß des Wirbelkammermotors sagen. Ist das gleich wie beim normalen 912?

Anzugsmomente und Winkel des Kopfes sind gleich oder?

Mit welchen Kosten ist den beim Köpfe instandsetzen lassen zu rechnen?

Wird es zwingend empfohlen das Pleuel auszutauschen oder vermessen zu lassen?

Ich kann nur sagen, dass der Motor bis zum jetzigen Ausbau sehr ruhig gelaufen ist ohne Vibrationen von einem womöglich gestauchten Pleuel.

Dankeschön im Voraus!

Mfg Adrian
 
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Guten Abend,
update zum Motor.

Kolben und Buchsen habe ich von Kolbenschmidt aufgetrieben für 90€ der Satz.

Die Köpfe stellen ein Problem dar, da manche Hitzerisse an der Wirbelkammer bis in die Dichtfläche hineingehen :/

Ich habe sie bei einigen Köpfen mit Ventilschleifpaste bereits rausbekommenden.

Mein Lama Händler will für einen neuen Kopf 780€ ohne Steuer.

Leider hat das Pleuelauge vom 1. Zylinder eine Riefe und alle sehen etwas angelaufen aus.

Ich werde die Pleuel bei einem Profi vermessen lassen und ein neues Pleuelauge einpressen lassen.

An wen wende ich mich dafür? An meinen Deutzvertreter oder an einen Spezialisten?

Kann man bei den Gleitlagerschalen einfach 0815 Normalmaß für 912er Motoren nehmen oder müssen die eingepasst und auf rundheit eingemessen werden?

Nächstes Problem sind die Auflageflächen der Buchsen. Leider haben sich die Ausgleichsringe in den Block gefressen…

Verstehe nicht wieso man solch Dünne Dichtring verbaut, wenn sie wandern…

Das wird so nicht Dicht!

Wie komme ich an das Planwerkzeug aus dem Handbuch mit der Nummer 150020 heran?

Kann man das irgendwie beziehen?

Dankeschön im Voraus!

Mfg Adrian
 
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Hallo, habe jetzt die Pleuellagerschalen ausgebaut vom gefressenen Zylinder.

Was sagen die Profis dazu? Von der Kw habe ich leider kein Bild gemacht.

Pleuel vermessen?
Lagerschalen wieder einbauen oder nicht?
Pleuelauge?

Dankeschön und einen schönen Sonntag noch!

Adrian
 

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Hallo, danke für deine Antwort.

Die Lagerschalen haben das Deutz und das Kolbenschmidt Symbol auf der Rückseite mit der Nummer 5470.

Lässt sich irendwie ermitteln, ob es das Standardlager ist oder bereits ein Übermaß?

Wenn es die standard sind, bestelle ich die bei KS nach und gut. Kurbelwellenzapfen sieht noch sehr gut aus, keine Riefen etc. Auf der Lagerschale ist auch nichts fühlbar mit dem Finger.

KW ausbauen zum vermessen lassen wäre quatsch oder?

Danke und Gruß…
 
N

niedersasse

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Moin,

1. Gutes Aussehen und Maßhaltigkeit können durchaus 2 Paar Schuhe sein.
Von daher könnte schon etwas Untermaß der Kurbelwelle vorhanden sein. Wenn Du sicher sein willst, wirst Du um das Messen nicht herum kommen.

2. Zu der Nummer. Vielleicht hast Du Glück und jemand hier oder beim LaMa Händler kann Dir etwas dazu sagen.

Grüße

Richard
 
Thema: Deutz F6L912 W, DX 6.06

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