Deutz F4L.1011 Motor hebt ab.

Diskutiere Deutz F4L.1011 Motor hebt ab. im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Sorry für die reisserischen Überschrift. Ich bin neu hier im Forum, deshalb kann ich keinen von euch erfahrenen Schraubern direkt kontaktieren...
K

Köllealaff

Beiträge
9
Likes
0
Sorry für die reisserischen Überschrift.
Ich bin neu hier im Forum, deshalb kann ich keinen von euch erfahrenen Schraubern direkt kontaktieren.

Meinem Bekannten ist während der Fahrt der Motor ausgegangen. Nach langen schauen, warum kein Diesel kommt war klar der Zahnriemen ist gerissen.
Stößelstangen sind zum glück alle ok. Also mit den Dornen Kurbelwelle und Nockenwelle fixiert. Neuer Zahnriemen wieder montiert und gestartet.
Der Motor startet sehr zügig, dreht aber unheimlich hoch und ließ sich nicht mit dem Gaspedal regeln. Wir dachte der Motor explodiert. Wir mußten also die Dieselzufuhr abklemmen, damit der Apparat ausging.

Frage: muß neben der Nockenwelle und der Kurbelwelle noch etwas anderes synchroniesiert werden. Es gibt ja noch eine dritte Riemenscheibe vorne links, die etwas antreibt was aber hinter dem Steuerdeckel ist.

Kann das damit zusammenhängen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Andy
 
K

Köllealaff

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Ich sehe gerade, das mit der bislang für uns unbekannten weiteren Riemenscheibe die Schmierölpumpe angetrieben wird, welche ja bestimmt nicht mit Kurbelwelle und Nockenwelle irgendwie synchron sein muß.
Können die Steuerzeiten so verkehrt sein, das der Motor sehr hoch dreht und die Drehzahl mit dem Gaspedal nicht mehr geregelt werden kann?
 
K

Köllealaff

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Oder kann tatsächlich das reißen des Zahnriemens dazu geführt haben, das jetzt etwas mit dem Regler nicht mehr stimmt?
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
519
Likes
191
Moin, ist eventuell der Drehzahlregler auseinander geflogen und deshalb der Zahnriemen gerissen?
 
K

Köllealaff

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Moin, ist eventuell der Drehzahlregler auseinander geflogen und deshalb der Zahnriemen gerissen?
Guten morgen Detlef, vielen Dank das du geantwortet hast. Ich habe erhofft, das du etwas dazu schreibst, aber ich konnte dich noch nicht direkt kontakten. Ich habe mich im Forum zu dem Motor eingelesen und schätze deine Beiträge sehr.
Ich leiste hier Nachbarschaftshilfe bei meinem 80 jährigen Nachbarn und seinem Radlader. Der wußte nicht das der Motor einen Steuerriemen hat und hat demnach hier keine Servicebedeutung zukommen lassen. Da auf dem defekten Riemen noch original KHD Initialien drauf sind und er noch nie etwas hat machen lassen an dem Motor ist klar, das der Steuerriemen mind. 25 Jahre alt ist/war. Somit kann das Ding jederzeit reißen und erschiehn für mich praktikable Reparatur, nachdem ich überprüft habe ob die Stößelstangen krumm ( also Ventil-Kolbenkontakt stattgefunden hat ), sind oder nicht.
Also nach englischer Anleitung in youtube den Riemen drauf und Steuerzeiten eingestellt.
Dh. mit Dorn die Nockenwelle fixiert. Dorn für Kurbelwelle eingedreht und Kurbelwelle bis Anschlag an den Dorn nach rechts gedreht. Oder gibt es bei der Einstellung noch etwas fundamentales zu beachten? Nochmal die Frage? Ist es möglich, das bei falschen Steuerzeiten der Motor so hochdreht und nicht mehr abstellbar ist?

Zu deiner Annahme der vorherigen Zerlegung des Reglers! Kann der sich so zerlegen, das er die Nockenwelle blockiert und dadurch der Riemen reißt? Was passiert bei einem möglichen Defekt am Regler?
Ich möchte also gerne bevor ich anden Steuerkasten gehe und an den Regler ranmache ausschließen, das evtl die Steuerzeiten nicht stimmen.
Kannst du die Richtigkeit dessen wie ich es gemacht habe bestätigen und ist das fehlerhaft.
Mein Schrauberdasein an Benzin-Verbrennern zeigten mir stets das bei falschen Steuerzeiten die Ventile beschädigt wurden oder wenn das nicht der Fall war, der Motor nicht auf Touren kam.

Freu mich auf neue Erkenntnisse.

Gruß
Andreas
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Andreas,

verstellte Steuerzeiten können niemals dazu führen, dass ein Motor durchgeht. Wenn iwas falsch gestellt ist, läuft der Motor höchstens schlechter.

MfG Kai
 
kfrptr

kfrptr

Beiträge
279
Likes
144
Hallo Andreas,
wie habt ihr den festgestellt, dass kein Kraftstoff gefördert wird. Könnte es sein, dass ihr die Einspritzleitungen an den Einspritzpumpen gelöst habt und dabei hat sich der eine oder andere Druckanschluss mit gelöst?
Mache doch bitte ein paar Detailbilder direkt von den Einspritzpumpenanschlüsse und dem Typenschild der Einspritzpumpe und stelle sie hier ein.
Gruß Peter
 
K

Köllealaff

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Hallo Andreas,
wie habt ihr den festgestellt, dass kein Kraftstoff gefördert wird. Könnte es sein, dass ihr die Einspritzleitungen an den Einspritzpumpen gelöst habt und dabei hat sich der eine oder andere Druckanschluss mit gelöst?
Mache doch bitte ein paar Detailbilder direkt von den Einspritzpumpenanschlüsse und dem Typenschild der Einspritzpumpe und stelle sie hier ein.
Gruß Peter
Guten morgen Peter,
ja die Einspritzleitungen an den ESP haben wir gelöst um zu schauen, ob die ESP Diesel fördern. Was meinst du mit ein oder anderm Druckanschluss, der sich mitgelöst haben könnte? Darüberhinaus! Wären das Indizien warum der Motor nicht mehr in der Drehzahl regelbar ist?
Gruß
Andreas
 
kfrptr

kfrptr

Beiträge
279
Likes
144
Hallo Andreas,
Ich meine ob sich an den Einspritzpumpen beim lösen der Einspritzleitung auch der Druckanschluss gelöst hat. (Der Druckanschluss ist das Teil an der Einspritzpumpe an der die Einspritzleitung montiert wird.) Gib mir doch bitte Bescheid ob dem so war.
Falls dies so war, dann könnte es passiert sein, dass in den Einspritzpumpen sich der Pumpenzylinder verdreht hat. Dadurch ändert sich dann die Einspritzmenge und somit könnte auch die Drehzahlregelung nicht mehr funktionieren.
Oder du hast es beim festziehen der Druckanschlüsse etwas übertrieben und dadurch klemmen nun die Pumpenkolben, dadurch funktioniert auch die Drehzahlregelung nicht mehr.
Gruß Peter
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
519
Likes
191
Nimm doch mal die Einspritzleitungen ab und stecke transparente Schläuche auf die Einspritzpumpen. Der Motor hat doch einen elektrischen Abstellmagneten neben einer der Einspritzpumpen, wenn ich es richtig vor Augen habe. Baue diesen mal aus. Voher natürlich gut saubermachen. Wenn jetzt jemand startet kannst du in den Schläuchen beobachten, ob die Dieselmengen in etwa identisch sind. Wo der Absteller war kannst du mit einem Schraubendreher die Regelstange bewegen und beobachten, wie sich die Kraftstoffmengen verhalten. Wenn du in Richtung Stop drückst sollte kein Diesel mehr gefördert werden.
Ich muss mich berichtigen, der Absteller sitzt von vorne im Steuergehäuse, neben dem Nockenwellenrad, ändert aber nichts an der Vorgehensweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
519
Likes
191
Leider ist die pdf Datei zu groß, um dir das WHB zu schicken.
 
K

Köllealaff

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Bist Du schon weiter gekommen?
Morgen Detlef, schiet, jetzt habe ich hier eine Menge aktuell geschrieben, ist aber wegen versuchten einfügen von Bildern der ESP alles wieder weg. Wie fügt ihr Bilder hier ein? Wenn ich auf Bild einfügen gehe öffnet sich nicht mein Explorer wo ich dann Bilder aussuchen kann sondern es wird ein URL Link gefordert?
 
K

Köllealaff

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Morgen Detlef, schiet, jetzt habe ich hier eine Menge aktuell geschrieben, ist aber wegen versuchten einfügen von Bildern der ESP alles wieder weg. Wie fügt ihr Bilder hier ein? Wenn ich auf Bild einfügen gehe öffnet sich nicht mein Explorer wo ich dann Bilder aussuchen kann sondern es wird ein URL Link gefordert?
Buddyholly vielen Dank. Jetzt war ich aber echt blind.
 

Anhänge

  • ESP1.jpg
    ESP1.jpg
    781,4 KB · Aufrufe: 36
  • ESP2.jpg
    ESP2.jpg
    820 KB · Aufrufe: 35
  • ESP3.jpg
    ESP3.jpg
    750,6 KB · Aufrufe: 36
K

Köllealaff

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
So Detlef und Peter, ich bin wieder zurück in der Sache.

Es ist so, ich habe in Leipzig einen alten Bahnhof und bin nur gelegentlich aus dem Südschwarzwald kommen vor Ort. Mein guter Nachbar hat den defekten ( Zahnriemenriss ) Radlader mit dem Deutz Motor. Er hat schon bevor ich kam, einiges ausprobiert und ausgebaut ( ESP ) um dann erst festzustellen das der Zahnriemen gerissen war.
Dann kam ich dazu und habe ihm meine Hilfe des Riemenwchsels angeboten. Nachdem ich erst überprüft habe, ob die Stößelstangen resp. die Ventile schaden genommen haben ( war nicht der Fall ) habe ich nach Anleitung den Riemen gewechselt. Der Motor ließ sich starten, lief aber ohne auf das Gaspedal zu reagieren sofort auf Höchstdrehzahl ohne sich über den Zündschlüssel wieder abstellen zu lassen.

Um Peters Fragen zu beantworten; Ja der Besitzer hat die ESP ausgebaut und auch die Leitungsanschlüsse gelöst aber seiner Ansicht nach ohne auffälligen Befund alles wieder richtig eingebaut.
Den Steuerdeckel mit all dem was darunter liegt ( Drehzahlregler ) haben wir nicht geöffnet, weil ja vor dem Zahnriemenriss alles einwandfrei ging. Inwieweit nun ein zuerst gerissener Zahnriemen unter dem Steuerdeckel etwas zerstört haben könnte oder zuerst unter dem Deckel zuerst kaputt ging und damit auch der Zahnriemen, kann ich nicht beurteilen. Ich gehe aufgrund des 30 Jahre alten Riemens von einem zuerst stattgefundenen Riemenriss aus.

Ich hatte noch vor meiner Abreise dieses elektromagnetische Ventil abgebaut um deren Schaltfunktion zu testen. Der Hebel verstellt sich mit Ein und Ausschalten der Zündung und sollte somit auch die Regelstange verstellen. Schließt ihr aus, das wenn die Regelstange in Position aus steht, trotzdem der Motor Diesel bekommt und so hochdrehen kann?
Detlef, ich weiß nicht, wie ich an den ESP durchsichtige Schläuche anbringen soll. Kann mir jemand erklären, wie bei dem Motor grundsätzlich die Drehzahl über die Dieselmenge gesteuert wird?

Peter, falls die Kolben in der ESP hängen/klemmen sollten, führt das doch dazu, das kein Diesel mehr gefördert wird. Von daher verstehe ich nicht, wie hier der Zusammenhang zu dem "Durchgehen" des Motors sein kann.

Hoffe auf weiterhin gute Ratschläge eurerseits.
Vielen Dank
Andreas
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Andreas,
dieser Motor hat vier Einsteckpumpen, die über die Regelstange geregelt werden.
Hier kannst Du sehen, wie die Regelstange, bei ausgebautem Abstellmagneten bewegt wird. (bei ca. 15 Sek)
Wurde beim erneuern vom Zahnriemen, das Abstellmagnet neu eingesetzt ?
Wenn "ja", wurde dabei die Regelstange auf "Nullförderung" gestellt ?
Gruß Demian
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
519
Likes
191
Hallo Andreas, ich habe alte Einspritzleitungen abgeschnitten und darauf die transparenten Schläuche gesteckt. Diese dann nebeneinander senkrecht nach oben gebunden kannst du gut erkennen ob die Dieselmengen annähernd gleich sind. Die Einspritzleitungen sollen laut Deutz eh nicht mehrfach verwendet werden, hält sich aber kaum jemand dran.
 
Thema: Deutz F4L.1011 Motor hebt ab.

Ähnliche Themen

Deutz F4L 1011 Motor

Oben