deutz F1L514 Getriebe schneller

Diskutiere deutz F1L514 Getriebe schneller im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutzler, habe auf dem Oldtimermarkt in Alsfeld einen Händler getroffen wo eine andere Endübersetzung für den F1l 514 (4-Gang) und elfer...
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
Könntest du vieleicht mal Bilder einstellen, damit man sieht vovon du schreibst ?

8)
 
schlepperfan-Reimund

schlepperfan-Reimund

Beiträge
61
Likes
1
Hallo zusammen,
vielleicht kann ich auch mal helfen.
Habe einen 51er mit 5 Gang Getriebe von Bj. 55 .
Ich war auf der Suche nach der Zwischenwelle. Als sich ein netter Herr gemeldet hatte und ich dann diese Welle abholte, sagte er das er in seinem BJ.56 ( mit defektem Differenzial) ein anderes gebrauchtes Differenzial eingebaut hat. Dieses sollte von einem älterrm Knubbel gewesen sein, und hatte eine andere Zahl an Zähnen gehabt. Er hat das Differenzial und die passende Zwischenwelle gewechselt und der Knubbel läuft nun ca. 24 km/h.
Also sollte es passen!
Er meinte das es unter anderem mit der Änderung der Bereifung von 50 auf 51 auch eine Änderung der Zahnübersetzung gegeben hat.
Gebe diese Information ohne Gewähr ab.
MFG
Reimund
 
D

Dany

Beiträge
580
Likes
1
Hallo

Der f1l514/51 lief im ersten Jahr 23 km/h um der LKW Führerschein Pflicht zu
entgehen wurde die höstgeschwindigkeit 3 km/h heruntergesetzt.

Die Getriebe f1l514/50 f1l514/51 werden im letzten Gang 1:1 mit dem Motor auf Kegelrad geschaltet.

Die geschwindigkeit kann man nur optimieren in dem man die Übersetzung Kegelrad/ tellernd oder Zwichenwelle differential oder beides :D ändert.

Ich hoffe ich liege richtig.

Was ich nicht weiß ist was du auf das Differential stecken willst?
Mich würde interessieren wie sich die Übersetzung Zwichen f1l514/50 und f1l514/51 unterscheiden?
Was Schlepper Reimund sagt kling sehr logisch.


Bilder würden mich auch brennend interessieren.
 
A

arnd

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
0
So hier habe ich mal Bilder geschossen, damit ihr seht was ich meine.
 

Anhänge

  • CIMG1775.jpg
    CIMG1775.jpg
    235 KB · Aufrufe: 1.050
  • CIMG1777.jpg
    CIMG1777.jpg
    234 KB · Aufrufe: 990
  • CIMG1778.jpg
    CIMG1778.jpg
    233 KB · Aufrufe: 970
  • CIMG1779.jpg
    CIMG1779.jpg
    225,5 KB · Aufrufe: 1.054
D

Dany

Beiträge
580
Likes
1
Hallo

Das Differential sieht genauso aus wie beim /51
Außer die Zähnezahl, die kann ich nicht beurteilen, da ich unseres
nicht gezählt habe.

Aber wie sollen die verbaut werden?
Wo soll das kleine Ritzel hin?
 
D

DeutzD25

Beiträge
441
Likes
12
Moin moin!
Ein bekannter Traktorschrauber hatte vor etlichen Jahren (bestimmt schon 15 Jahre her) einen Differentialschaden bei seinem F1L514/50.
Dann konnte er ein Getriebe von einem F1L514/51 mit Zahnradschaden im Schaltgetriebe bekommen, aus dem er das Differentialgetriebe genommen hat und in seinen gebaut hat. Dabei hat er auch die Handbremswelle gewechselt, weil es sonst nicht passte. Die Steckachsen passten dabei, soweit ich mich erinnern kann, nicht.
Liebe Grüße
Wolfgang
 
schlepperfan-Reimund

schlepperfan-Reimund

Beiträge
61
Likes
1
Moin zusammen

An den Themenstarter !!

Da ich jetzt nicht genau weiß , ob Du ein Differnzial vom 51er 5Gang zum Maßnehmen hast, hattest , stelle ich einfach mal etwas ein .

Umfang Differnzialzahnrad 1010 mm

Außendurchmesser vom aufgesetztem Zahnrad des Differnzials 320 mm

Innendurchmesser vom aufgesetztem Zahnrad des Differnzials 240 mm

Zahnlänge (breite des Differzialzahnrad) 48 mm

63 Zähne

Zwischenwelle (Handbremswelle) 13 Zähne

Das sind die Werte bei meinem . Ein 51er von Bj 55

Vielleicht hilft es ja etwas weiter.

MFG Reimund
 
A

arnd

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
0
Hallo Raimund hast du wo möglich noch die Abmessungen bzw die Bezeichnung von dem Kugellager von der Lagerung des Differentials?! Würde mir sehr helfen!!!
MfG arnd
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.261
Likes
404
Hallo, mit so einer online Nummersuche wäre ich vorsichtig. Hinter der Nummer kommen meist noch andere Bezeichnungen, da wird es dann spannend. Erhöhte Lagerluft, Material des Innenkäfigs uvm.
Immer versuchen die original Bezeichnung herauszufinden.
Bis bald
Marcus
 
C

Christian...

Beiträge
6.553
Likes
74
Hallo Raimund,

mir ist durch deinen Beitrag aufgefallen, daß in diesem Forum oft sowas wie das hier ...

Ein 51er von Bj 55

... geschrieben wird.
Nicht nur von dir. Also bitte nicht persönlich nehmen.

Statt sowas wie

"55er 51er 15er" (= 15-PS-Deutz mit einer "51" in der Typenbezeichnung, Baujahr 1955)

könnte man auch folgendes schreiben:

F1L 514/51, Bj. (19)55

Das wäre eindeutiger (es gibt z.B. auch einen F2L 514/50 und F2L 514/51!), macht dem Schreibenden nicht mehr Arbeit und hilft u.U. hunderten oder tausenden Lesenden beim Verständnis dessen, was man eigentlich sagen willst.
 
D

Dany

Beiträge
580
Likes
1
Hallo

Ob man ein zum Bsp c 3 Lager benötigt sollte man schon wissen.

Genauso das Material.
Dann gibt es noch verschiedene ausführen mit Schmutzkappen
aus Plastik und Metall und noch vieles mehr.

So auf den Kopf gefallen bin ich nicht ;).
 
A

arnd

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
0
Es geht einzig und allein um die GRÖSSE!!!! Ich muss doch ein Differential von nen 5gang deutz f1l 514/51 in mein deutz f1l 514/50 Vierganggetriebegehäuse einbauen und brächte daher nur die Außenmaße wegen der Aufnahme im Gehäuse! Und NATÜRLICH hab ich auch den passenden Triebling zu dem kleineren Differentialzahnrad!!
Hoffe ich habe jetz alle zufrieden gestellt und bekomme mal ne vernünftige Antwort!:)
 
schlepperfan-Reimund

schlepperfan-Reimund

Beiträge
61
Likes
1
Hallo Arndt
Die hinteren Lager vom Differenzial sind 6217. Masse 85x150x28 mm. Wenn du noch den inneren Abstand zwischen den beiden Kugellagern haben möchtest melde dich bitte.Deuz Ersatzteilliste 12406
Mfg
Reimund
 
A

arnd

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
0
Danke Raimund und allen anderen damit wurde mir sehr geholfen wenn ich nun auch noch des andere Maß noch bekommen könnte wäre es a Traum!!!! Bin echt mehr als begeistert von dem Forum hier und die Hilfe die man bekommt!!
MfG arnd


Wer nix weiß und wer nix kennt fährt Fendt!!!
Fahre Deutz spare Diesel!
 
schlepperfan-Reimund

schlepperfan-Reimund

Beiträge
61
Likes
1
Hallo Arndt
Hat etwas gedauert, aber heute morgen noch schnell mit Winkel und Zollstock !! gemessen

Die großen Lager vom Differnzial haben Innen (zueinander) eine Maß von 143 mm

Linke Seite bis zum Zahnrad 55 mm
+ Zahnradbreite Differnzial 48 mm
+ Rechte Seite wo das Fußpedal ist fürs Dif.. 40 mm

Vielleicht konnte ich Dir hiermit noch Helfen

MfG
REIMUND
 
A

arnd

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
0
So nun könnte ich frei die wand rauf!!!! Habe Differential vom F1L514/51 (5Gang) gekauft in der hoffnung dass es auf das besagte zahnrad passt (Bilder ein ganzes Stück weiter oben in diesem Thema) der Landmaschienenhädler,von dem ich das Zahnrad habe sagte es passt aufDeutz D25/30,f1l 514,F2L514(auch Hochrad) D25/30 TW25/40Ps Differential,2FL 612. Nun das erneute Problem:ich benötige ein Differential welches mit (schrauben zusammen gehalten wird und beidseitig vom zahnrad die Halbkugel(welche die Kegelzahnräder halten)abnehmbar ist. kann mir irgend jemand sagen in welchen Deutz es eingebaut ist? weil bei den Diffs die ich habe das Zahnrad an einer seite mit der halbkugel in einem stück hergestellt worden ist (siehe bild weiter oben im Thema)

VIELEN DANK SCHONMAL IM VORAUS!!!!
MfG ARND
 
A

arnd

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
0
Könnte evtl dies das richtige differential sein? Stellt sich nur die frage: Ob die beiden Halbkugeln vom zahnrad abnehmbar sind, weiß das jemand?
 

Anhänge

  • 17112011161.jpg
    17112011161.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 737
  • 17112011159.jpg
    17112011159.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 738
  • 17112011160.jpg
    17112011160.jpg
    15 KB · Aufrufe: 753
  • 17112011163.jpg
    17112011163.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 736
schlepperfan-Reimund

schlepperfan-Reimund

Beiträge
61
Likes
1
Hallo Arndt,

die Bilder kamen mir doch gleich sehr bekannt vor.

Schaue dir bitte mal diesen link an :

http://www.oldtimerplus.de/angebote/ersatzteile_teile_und_zubehoer/getriebe/8479

Genau dieses Differenzial mit Zwischenwelle habe ich nämlich von Karl... gekauft.

Das Diff.. habe ich noch genauso liegen wie es auf den Bildern zu sehen ist. Auch kommen alle meine Maße die ich dir gegeben habe von diesem Differnzial.

Ich brauchte nämlich nur die Zwischenwelle.

Solltest Du Interresse an dem DEFEKTEM Differnzial haben, melde dich einfach

MFG
REIMUND
 
Thema: deutz F1L514 Getriebe schneller
Oben