F1L 514/51 Deutz F1L514/51 Lenkspiel beheben

Diskutiere Deutz F1L514/51 Lenkspiel beheben im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, Gestern hatte ich den Deutz F1L514/51 eines Freundes da, dieser hatte ein sehr großes Lenkspiel fast eine halbe Umdrehung. Da ich dieses...
Knubbel-Fan

Knubbel-Fan

Beiträge
10
Likes
2
Hallo Häns,
Danke für die Rückmeldung.
Ich habe die beiden Lager am Lenkstock, oberhalb der Schnecke getauscht. Das Obere lief m.E. nicht mehr glatt rund.
Der Exzenter ist auf ziemlich lose gestellt, 2 Kartuschen Fett ins Gehäuse.
Habe auch die Achsspur verändert. Irgendetwas ist da, das ich nicht verstehe!
Mache mich gleich mit knarzender Lenkung mutig zum TÜV zur Hauptabnahme.
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Günter,
welche Bezeichnung haben die Axialrillenlager, die du eingebaut hast ?Waren die ab Werk verbaut oder nachgerüstet ? Meine Elfer und Klopfer haben keine Lager.

Gruß Häns
 
Knubbel-Fan

Knubbel-Fan

Beiträge
10
Likes
2
Hallo Häns,
in der Teileliste zur Explosionszeichnung sind auch Lager aufgeführt. Verbaut waren welche made in Italy, mit deren Teilenummer keine etwas anfangen konnte. Habe jetzt SKF Rillenkugellager -Artikel laut Rechnung 411.07.30 eingesetzt.
Habe die Spur neu eingestellt. Es knarzt im Stand immer noch. Beim Fahren lässt es sich ganz leicht und geräuschlos lenken.
Gestern war ich zur Hauptabnahme beim TÜV (habe keine Papiere zum Knubbel)
Zur Lenkung bzw Lenkgetriebe gab es keine Beanstandung. Allerdings diverse andere Mängel. Es gibt immer etwas zu tun.
Viele Grüße Günter
 

Anhänge

  • IMG_4775.jpeg
    IMG_4775.jpeg
    529,9 KB · Aufrufe: 93
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Günter,
danke für das Bild mit dem Lager. Jetzt wird es aber abenteuerlich, weil es sich hier um ein nolmales Kugellager handelt, dass nur bedingt Axialkräfte aufnehmen kann. Hier gehört ein Axialrillenlager hin, weil hier doch erhebliche Axialkräfte an der Lenksäule auftreten. Diese Lager können nie von Deutz eingebaut worden sein, hier hat sich bestimmt wieder Halbwissen ausgetobt. Mit welchem Drehmoment ziehst du die Schneckenmutter an, und wenn da keine Abstandshülse dazwischen ist, klemmen die Lager schon. Kannst du mal den Aufbau der Lenksäule kurz skizieren der besseren Vorstellung wegen.

Gruß Häns
 
Knubbel-Fan

Knubbel-Fan

Beiträge
10
Likes
2
Hallo Häns,
die Bedenken zu den Lagern habe ich auch, waren so montiert. Die Mutter war / ist ein Tuck fester als Handfest.
Wie gesagt, wenn der Knubbel rollt lenkt sich das super. Im Stand besser mit 2 Händen
VG Günter
 

Anhänge

  • IMG_4763.jpeg
    IMG_4763.jpeg
    903,7 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_4791.jpeg
    IMG_4791.jpeg
    314,9 KB · Aufrufe: 100
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Günter,
das kann nicht gehen ! Erstens muss die Mutter fest sein, sonst hast du Axialspiel. Der Anschlag oben und die dicke Scheibe unten, sind die hinterdreht, damit sie nur auf dem inneneren Lagerring aufliegen. Hier muss jetzt eine Hülse über die Lenksäule gestülpt zwischen die Lager gesteckt werden, damit die inneren Lageringe gestützt werden und du die Mutter richtig festziehen kannst. Dann müsstest du eine bessere Funktion haben. Ran an die Arbeit und melde dich.

Gruß Häns
 
Knubbel-Fan

Knubbel-Fan

Beiträge
10
Likes
2
Hallo Häns,
herzlichen Dank für deine Unterstützung. Da ich mich auf eine längere Reise mache, kann ich leider im Moment nicht zur Tat schreiten. Melde mich wenn ich wieder aktiv war, vielleicht auch im kommenden Jahr. Ich habe jedenfalls eine Lösung, die ich verfolgen kann.
Viele Grüße
Günter
 
Thema: Deutz F1L514/51 Lenkspiel beheben

Ähnliche Themen

F1L514/51 im stark patinierten Zustand, mit Bandsäge

Oben