Deutz F1l514/50 wieder zum Leben erwecken

Diskutiere Deutz F1l514/50 wieder zum Leben erwecken im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo hier bin ich wieder. Ich war vor circa 3 Jahren schon mal hier regelmäßig drin mit meinem Deutz F1l514/50. Nun läuft dieser aber leider seit...
Marcien

Marcien

Beiträge
96
Likes
0
Hallo hier bin ich wieder. Ich war vor circa 3 Jahren schon mal hier regelmäßig drin mit meinem Deutz F1l514/50. Nun läuft dieser aber leider seit circa 2 Jahren nicht mehr. Nach dem wir eine überholten Anlasser eingebaut hatten und Letztes Jahr im Winter einen Startversuch unternommen haben stellten wir fest das der Anlasser zwar drehte aber nicht auf die Kurbelwelle einrückte um den Motor zu drehen. Ein Bekannter von uns meinte das es an der Elektrik läge und Mann ein Kabel austauschen müsse das anscheint einen Bruch habe. Ich weiß es allerdings nicht so ganz eventuell liegt der Fehler auch am Anlasser selber und er rückt nicht ein weil die Mechanik klemmt oder sonst irgendwas defekt ist. Ich habe als nächstes vor den Anlasser nochmal abzubauen und per Batterie und mit einem Überbrückungskabel zu prüfen. Wen er allerdings doch funktionieren tut so muss ich wohl nach der Elektrik schauen. Nun zu meinen Fragen hat jemand Tipps wegen dem Anlasser und Weiß jemand was ich beim Start nach circa 3 Jahre Stillstand beachten muss? Über Tipps würde ich mich freuen. Viele Grüße Marcien
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.330
Likes
1.355
Hallo Marcien,
wenn der Anlasser ganz normal mit dem Anlassschalter über den Zugmagneten zum laufen kommt, dann würde ich den Fehler nicht zuerst bei der Elektrik/Verkabelung suchen.
Er fängt nämlich erst an zu drehen, wenn der Zugmagnet angezogen hat und dabei über eine Kontaktplatte den Strom für den Anlasser schaltet.
Mehr kann man von der Elektrik bis dahin nicht erwarten.

In diesem Fall könnte ein defekter Freilauf schuld sein, oder falscher Einbau, oder...?




... oder Du verdeutlichst und das Phänomen nochmal etwas besser. ;)

Gruß Raini
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

Du hast einen überholten Anlasser eingebaut, der so nicht funktioniert. Nun meine Frage
wurde der Anlasser in einer Fachwerkstatt überholt? Wurde Dir der Anlasser geprüft
übergeben?

Dieses solltest Du vorher abklären, bevor Du den Trecker in irgend einer Weise auseinanderbaust.
Boschwerkstätten haben im Regelfall einen Prüfstand, und ein reparierter Anlasser gehört
unbedingt auf einen Prüfstand.

Zu Deiner Frage Langzeitstillstand kann ich Dir folgendes raten. Drehe die Glühkerze raus,
und drehe den Motor von Hand mit der Kurbel einige male. Damit wird von der Pumpe
das Pleuellager mit Öl versorgt.

Sinnvoll ist es alle Kontakte bei abgeklemmter Batterie zu reinigen. Ganz besonders die
Batteriepole und auch die Verbindung zwischen Masseband und der Karosserie.a
Dieses sollte auch gemacht werden, wenn die Kontakte einen optisch guten Eindruck
machen.
Alle anderen wichtigen Dinge kannst Du in der Bedienungsanleitung nachlesen.
Viel Spaß und viel Erfolg wünsche ich beim Neustart.

Gruß PM
 
Marcien

Marcien

Threadstarter
Beiträge
96
Likes
0
Vielen Dank für eure schnellen Antworten ja ich habe auch schon darüber nachgedacht ob das Problem nicht an der Elektrik liegt sondern am Anlasser. Also wen man starten tut dan dreht der Anlasser ganz normal und schnell aber er rückt nicht auf die Schwungscheibe vom Motor ein. Von wem der Anlasser genau ist weiß ich leider nicht den hat ein Kumpel von mir besorgt bei jemanden der Alte Anlasser überholen tut. Wir sollten unseren Alten einschicken und bekämen daführ einen gebrauchten überholten Anlasser zurück geschickt allerdings eben nicht unseren alten.
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.330
Likes
1.355
Moins nochmal,

schau Dir das mal an:



Gruß Raini
 
Marcien

Marcien

Threadstarter
Beiträge
96
Likes
0
O ha ok muss mir das nochmal öfters ankuken bis ich das ganz kapiert habe. Aber ich denke ich kriege das schon in den Kopf noch rein. Wahrscheinlich sieht das Ganze auch viel komplizierter aus als es ist. Die Videos sind aber trotzdem eine große Hilfe. Vielen Dank dafür. Grüße Marcien
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
.... Also wen man starten tut dan dreht der Anlasser ganz normal und schnell aber er rückt nicht auf die Schwungscheibe vom Motor ein......
Hallo Marcien,

ich hoffe, du hast einen passenden Anlasser für deinen Schlepper bekommen. Es könnte sein, dass der Anlasser intakt ist und einfach nicht für deinen Schlepper passt weil z. B. der Weg den das Ritzel macht nicht weit genug ist um auf dem Zahnkranz der Schwungscheibe einzuspuren.

Das
..... Von wem der Anlasser genau ist weiß ich leider nicht den hat ein Kumpel von mir besorgt bei jemanden der Alte Anlasser überholen tut. Wir sollten unseren Alten einschicken und bekämen daführ einen gebrauchten überholten Anlasser zurück geschickt allerdings eben nicht unseren alten.....
halte ich für äußerst bedenklich und ich persönlich würde mich auf so etwas überhaupt nicht einlassen, sondern die beiden Anlasser (deinen alten und den überholten) nebeneinander legen und genauestens die für die Funktion relevanten Dimensionen überprüfen.
 
Marcien

Marcien

Threadstarter
Beiträge
96
Likes
0
O o na wen das so sein sollte dan geht das leider nicht mehr da der alte Anlasser Weck ist. Er wurde gegen den jetzigen eingetauscht
 
Marcien

Marcien

Threadstarter
Beiträge
96
Likes
0
Ich bin am Wochenende daheim. Wen ich zum Deutz komme dan kuck ich mal ob ich es schaffe ein Viedeo zu drehen. Vom Startvorgang muss allerdings schauen ob ich es zeitbedingt schaffe. Wie kann man Viedeos hier rein Stellen? Viele Grüße Marcien
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

im Anhang kannst Du den passenden Anlasser sehen.


Gruß PM
 

Anhänge

  • Anlasser_Foto.jpg
    Anlasser_Foto.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 160
Marcien

Marcien

Threadstarter
Beiträge
96
Likes
0
A ok verstehe also diese Bezeichnung muss auch der Anlasser an unserem Deutz haben oder?
 
Thema: Deutz F1l514/50 wieder zum Leben erwecken

Ähnliche Themen

F1L 514/51 F1L 514 im Winter richtig vorglühen und anlassen

Oben