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<blockquote data-quote="krammerreini" data-source="post: 623246" data-attributes="member: 23248"><p>Servus Simon,</p><p></p><p>nicht schlimm, hier im Thread geht es um einen F1L514/50.</p><p>Ich bin zwar kein Freak dieser Serie aber ich lehn mich mal etwas aus dem Fenster:</p><p>Die "Entwicklungsbasis" des Motors F1L514 war der Motor F1M414. Ganz stark vereinfacht gesagt haben sie den wassergekühlten Zylinder abgesägt und einen luftgekühlten drauf gesetzt.</p><p>Und der F1M414 hatte irgendwo unten an der sechseckigen Einspritzpumpe eine Öffnung, aus der (beim neuen Motor) gelegentlich ein Tröpfchen Öl-Dieselgemisch raus tropfte. So einfach ins freie, Erdöl kommt ja schließlich aus der Erde.</p><p>Nach gewissem Verschleiß wurden es immer mehr Tropfen die da in die Umwelt abgegeben wurden und gern auch den Motorblock schön eingesaut haben.</p><p>Diese Öffnung war auch noch beim F1L514/50 vorhanden und genau da suppt es beim Threadstarter raus. Später, vermutlich mit der Umstellung auf den F1L514/51, wurde das dann geändert. Ob da ein Stopfen rein kam oder die Bohrung ganz weggefallen ist, weiß ich nicht.</p><p>Und deshalb kennst du dieses Verhalten nicht, da dein /51 eben dicht ist.</p><p></p><p>Ich hoffe, dass mein Bericht annähernd den Tatsachen entspricht und einigermaßen verständlich ist.</p><p>Wenn nicht, bitte ich um Korrektur, am besten mit passendem Bildmaterial. Ich hab auf die Schnelle leider kein schönes Bild dazu gefunden.</p><p></p><p>Grüße vom</p><p>Reini</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="krammerreini, post: 623246, member: 23248"] Servus Simon, nicht schlimm, hier im Thread geht es um einen F1L514/50. Ich bin zwar kein Freak dieser Serie aber ich lehn mich mal etwas aus dem Fenster: Die "Entwicklungsbasis" des Motors F1L514 war der Motor F1M414. Ganz stark vereinfacht gesagt haben sie den wassergekühlten Zylinder abgesägt und einen luftgekühlten drauf gesetzt. Und der F1M414 hatte irgendwo unten an der sechseckigen Einspritzpumpe eine Öffnung, aus der (beim neuen Motor) gelegentlich ein Tröpfchen Öl-Dieselgemisch raus tropfte. So einfach ins freie, Erdöl kommt ja schließlich aus der Erde. Nach gewissem Verschleiß wurden es immer mehr Tropfen die da in die Umwelt abgegeben wurden und gern auch den Motorblock schön eingesaut haben. Diese Öffnung war auch noch beim F1L514/50 vorhanden und genau da suppt es beim Threadstarter raus. Später, vermutlich mit der Umstellung auf den F1L514/51, wurde das dann geändert. Ob da ein Stopfen rein kam oder die Bohrung ganz weggefallen ist, weiß ich nicht. Und deshalb kennst du dieses Verhalten nicht, da dein /51 eben dicht ist. Ich hoffe, dass mein Bericht annähernd den Tatsachen entspricht und einigermaßen verständlich ist. Wenn nicht, bitte ich um Korrektur, am besten mit passendem Bildmaterial. Ich hab auf die Schnelle leider kein schönes Bild dazu gefunden. Grüße vom Reini [/QUOTE]
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