Deutz DX 3.70 2x4

Diskutiere Deutz DX 3.70 2x4 im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - Guten Abend verehrte Deutz-Gemeinde, Ich bin neu hier und bin selbst kein Landwirt, ich bin auch kein Schrauber, sondern bei technischen...
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Hallo Dirk
Ich bin auch eine ganze Zeit mit dem fliegenden R Gang gefahren, bis sich plötzlich das Lager ganz aufgelöst hat und der Deutz nicht mehr fahrbereit gewesen ist. Im Nachhinein wäre es besser gewesen ich hätte gleich repariert. Dann hätte ich die Hülse nicht ersetzen müssen und vielleicht wären die Schaltklauen auch noch brauchbar gewesen. Denn bei jedem Herausspringen reiben die Klauen unter Last übereinander, wobei sie stark abnutzen.
Ich würde an deiner Stelle das Öl ablassen und die Deckel abnehmen. Dann kannst du schon mal die Fehler suchen und das Risiko für größere Schäden abschätzen.
Das Öl musst du sowieso zum Abdichten der Bremswelle ablassen.
Das Einstellen der Gänge erfolgt nach Abnahme des Schaltdeckels. Zuerst wird die Schaltstange für 3-4 im Langloch so verschoben, das im Leerlauf die Schaltmuffe mittig steht. Mit einem Blech wird die Stellung gesichert.
Die Schaltstange für 1-2 sitzt tiefer im Getriebe und ist beweglich. Der Betätigungshebel und die Schaltgabel werden mit Schrauben auf die Schaltstange geklemmt. Zuerst wird der Betätigungshebel so verschoben, dass er mit der Betätigung von 3-4 auf einer Höhe ist. Dann wird die Schaltgabel so verschoben, dass die Schaltmuffe von 1-2 mittig steht.
Vorher ist natürlich auszuschließen, dass die Wellen und Zahnräder nicht zu viel Spiel haben.
 
D

De Rhoihesse

Beiträge
7
Likes
0
Vielen herzlichen Dank Eckhard für die Mühe die du dir für die Erklärungen gemacht hast. Jetzt ist mir vieles schon klarer und wenn ich die PDF vom TW56 habe sollte das Bild noch klarer werden.