Deutz DX 3.70 2x4

Diskutiere Deutz DX 3.70 2x4 im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - Guten Abend verehrte Deutz-Gemeinde, Ich bin neu hier und bin selbst kein Landwirt, ich bin auch kein Schrauber, sondern bei technischen...
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Hallo Dirk
Ich bin auch eine ganze Zeit mit dem fliegenden R Gang gefahren, bis sich plötzlich das Lager ganz aufgelöst hat und der Deutz nicht mehr fahrbereit gewesen ist. Im Nachhinein wäre es besser gewesen ich hätte gleich repariert. Dann hätte ich die Hülse nicht ersetzen müssen und vielleicht wären die Schaltklauen auch noch brauchbar gewesen. Denn bei jedem Herausspringen reiben die Klauen unter Last übereinander, wobei sie stark abnutzen.
Ich würde an deiner Stelle das Öl ablassen und die Deckel abnehmen. Dann kannst du schon mal die Fehler suchen und das Risiko für größere Schäden abschätzen.
Das Öl musst du sowieso zum Abdichten der Bremswelle ablassen.
Das Einstellen der Gänge erfolgt nach Abnahme des Schaltdeckels. Zuerst wird die Schaltstange für 3-4 im Langloch so verschoben, das im Leerlauf die Schaltmuffe mittig steht. Mit einem Blech wird die Stellung gesichert.
Die Schaltstange für 1-2 sitzt tiefer im Getriebe und ist beweglich. Der Betätigungshebel und die Schaltgabel werden mit Schrauben auf die Schaltstange geklemmt. Zuerst wird der Betätigungshebel so verschoben, dass er mit der Betätigung von 3-4 auf einer Höhe ist. Dann wird die Schaltgabel so verschoben, dass die Schaltmuffe von 1-2 mittig steht.
Vorher ist natürlich auszuschließen, dass die Wellen und Zahnräder nicht zu viel Spiel haben.
 
D

De Rhoihesse

Beiträge
7
Likes
0
Vielen herzlichen Dank Eckhard für die Mühe die du dir für die Erklärungen gemacht hast. Jetzt ist mir vieles schon klarer und wenn ich die PDF vom TW56 habe sollte das Bild noch klarer werden.
Ich werde jetzt auf die schnell in den nächsten Wochen erst mal die Bremswelle abdichten und nächstes Jahr oder vielleicht schon im Winter das Öl ablassen, den Schaltdeckel und den runden Deckel rechts abbauen und dann sollte Klarheit herrschen wie groß der Schaden ist.
Die Aktion ist ja größer und dazu brauche ich viel mehr Zeit als ich im Moment habe.
Eine abschließende Frage hätte ich aber noch, wie wird denn die Schaltmuffe in Leerlaufstellung für den 1. und 2. Gang eingestellt damit sie mittig steht ?
Grüsse und ein schönes Wochenende
Dirk
Guten Morgen Eckhard,
habe nochmals deinen Beitrag gelesen, die Schaltklaue hast du mit Beilagsscheiben eingestellt, Frage erledigt. Handbuch vom TW56 habe ich bestellt.
Deine Anmerkung zu den Klauen das diese nicht voll ineinander greifen und du die Schaltwelle hast ändern lassen ist ein guter Hinweis. Wenn sich dies bei mir auch so herausstellt würde ich die Schaltwelle auch ändern lassen wollen.
Ich kenne niemanden der dies machen kann, auch eine eventuelle Überholung der Klauen. Wäre es möglich das du den Kontakt deines Werkzeugmachers mir zukommen lässt?
Vielen Dank und einen schönen Sonntag
Dirk
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Hallo Dirk
Mach nicht den 2. vor dem 1. Schritt. Finde erst einmal heraus, was wirklich repariert werden muss.
Meinen Werkzeugmacher möchte ich nicht empfehlen. Er hat zwar gut und günstig gearbeitet, hat aber eigentlich keine Zeit für so etwas und kommt aus dem Baumaschinenbereich. Ohne persönlichen Kontakt hätte ich mir das mit ihm nicht vorstellen können.
Der User Ewaldo Ewald Diephaus hier im Forum macht auch so etwas, war aber schon lange nicht mehr online.
Die Überarbeitung der Schaltklauen hätte ich mir vielleicht auch sparen können. Die Klauen nutzen einseitig ab, bedingt durch die Motordrehrichtung. Als einfachsten Schritt hätte ich die Schaltmuffe drehen können. Weiterhin hätte ich die Klauen vom M und R Zahnrad lösen und vertauschen können.
Dann hätte die nicht so abgenutzte Seite der Klauenstege die Schaltklauen zusammengehalten.
Gruß Eckhard
 
Thema: Deutz DX 3.70 2x4
Oben