Deutz D6806 Achsen

Diskutiere Deutz D6806 Achsen im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin ich hab vor meinen 6806 mit dem TW 56.10 auf Allrad umzubauen. Ich habe zwar gelesen das man es ehr nicht tun sollte aber ich nehme mich dem...
D

Deutz_6806

Beiträge
6
Likes
0
Moin ich hab vor meinen 6806 mit dem TW 56.10 auf Allrad umzubauen. Ich habe zwar gelesen das man es ehr nicht tun sollte aber ich nehme mich dem trotzdem an. Ich bin momentan so weit das ich eine Achse habe und ein Allradantrieb der mit der Zähnezahl aber wahrscheinlich nicht auf die Achse passt.
Somit die erste Frage: Der wo mir die Achse verkauft hat meinte es ist die Siege SLE 4171 aber da die Zahnräder recht teuer sind um den Allradabtrieb auf die Achse anzupassen wollte ich fragen wie ich rausfinden kann was ich für eine Achse habe um ganz sicher zu gehen das es am Ende passt. Die Achse hat kein Typenschild nur vom Guss Einprägungen mit denen ich aber nichts anfangen kann.
Die zweite Frage ist muss ich an der Lenkung etwas ändern wenn an der Achse schon der passende Zylinder verbaut ist wenn ja was? Außerdem habe ich gehört das man einen anderen Achsbock braucht da er mit mehr Schrauben befestigt wird, da ich aber massive Stahlplatten bis nach hinten zur Frontladeraufnahme montiert hab, die auch Hebelkräfte aufnehmen, denke ich wird das nicht so eine Rolle spielen oder was meint ihr?
Und zu guter letzt wäre es gut zu wissen ob das Gegenstück vom Allradabtrieb schon im Getriebe verbaut ist.
Ich bedanke mich schon im Vorfeld
 
S

Stihl_026

Beiträge
498
Likes
89
Dieser Link sollte Dir weiterhelfen:
D 6806 A: Allradachse ZF AL 1550 gegen Sige 4210 tauschbar?

Hier hat der vielwissende @Karel Vermoesen geschrieben, dass neben der ZF AL1550 die ZF 1351 auch die Sige 4210 Verwendung fand.
Vielleicht kann er hier etwas mehr zur Übersetzung, Faktor und Bereifung beitragen.
In meinem WHF für Allradachsen von 6/1980 ist eine beschränkte Übersicht enthalten:
Übersicht Deutz Allradachsen.JPG
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Unbekannter,
Der wo mir die Achse verkauft hat meinte es ist die Siege SLE 4171 aber da die Zahnräder recht teuer sind um den Allradabtrieb auf die Achse anzupassen wollte ich fragen wie ich rausfinden kann was ich für eine Achse habe um ganz sicher zu gehen das es am Ende passt.
Mach dir Striche auf Radnabe und Eingangswelle, dann drehst du die Eingangswelle und zählst die Umdrehungen der Eingangswelle bis die Radnabe eine Umdrehung gemacht hat. Dann hast du schonmal das Übersetzungsverhältnis.
Und zu guter letzt wäre es gut zu wissen ob das Gegenstück vom Allradabtrieb schon im Getriebe verbaut ist.
Nein das Gegenrad ist nicht verbaut. Dazu muss das !komplette! Getriebe zerlegt werden, um auf der unteren Welle das Zahnrad einzubauen. (Meines Wissens werden dann auch andere Zahnräder für den 3. und 4. Gang benötigt, da das Allrad Zahnrad dazwischen sitzt auf einer Bolzenschaltung.)

Siehe auch: Allradachse nachrüsten 7006
Der 6806 und 7006 haben idR. das gleiche Getriebe.

MfG Kai
 
D

Deutz_6806

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Dieser Link sollte Dir weiterhelfen:
D 6806 A: Allradachse ZF AL 1550 gegen Sige 4210 tauschbar?

Hier hat der vielwissende @Karel Vermoesen geschrieben, dass neben der ZF AL1550 die ZF 1351 auch die Sige 4210 Verwendung fand.
Vielleicht kann er hier etwas mehr zur Übersetzung, Faktor und Bereifung beitragen.
In meinem WHF für Allradachsen von 6/1980 ist eine beschränkte Übersicht enthalten:
Das sind aber ganz andere Achsen wie meine.
Ich wollte ja eigentlich wissen woran ich erkennen kann was ich für eine Achse habe, die Übersetzungsverhältnisse habe ich von jeder Achse mit dem passenden Getriebe aber ich will sicher gehen das ich auch 4171 habe.
 
D

Deutz_6806

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Moin Unbekannter,

Mach dir Striche auf Radnabe und Eingangswelle, dann drehst du die Eingangswelle und zählst die Umdrehungen der Eingangswelle bis die Radnabe eine Umdrehung gemacht hat. Dann hast du schonmal das Übersetzungsverhältnis.

Nein das Gegenrad ist nicht verbaut. Dazu muss das !komplette! Getriebe zerlegt werden, um auf der unteren Welle das Zahnrad einzubauen. (Meines Wissens werden dann auch andere Zahnräder für den 3. und 4. Gang benötigt, da das Allrad Zahnrad dazwischen sitzt auf einer Bolzenschaltung.)

Siehe auch: Allradachse nachrüsten 7006
Der 6806 und 7006 haben idR. das gleiche Getriebe.

MfG Kai
Danke das hat mir schon sehr viel gebracht, nur sollte ich jetzt noch wissen wie das Übersetzungsverhältnis von der 4171 ist weil ich habe immer nur das Übersetzungsverhältnis im gesamten also von Vorderrad zum Hinterrad.
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Nein das Gegenrad ist nicht verbaut. Dazu muss das !komplette! Getriebe zerlegt werden, um auf der unteren Welle das Zahnrad einzubauen. (Meines Wissens werden dann auch andere Zahnräder für den 3. und 4. Gang benötigt, da das Allrad Zahnrad dazwischen sitzt auf einer Bolzenschaltung.)
Hallo Kai
Das trift für das TW55.4 zu. Es geht aber um das TW56.10, da ist das Zahnrad auf der Kegelradwelle schon vorhanden und man kann den Allradabtrieb einfach untersetzen.
Gruß Eckhard
 
D

Deutz_6806

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hallo Kai
Das trift für das TW55.4 zu. Es geht aber um das TW56.10, da ist das Zahnrad auf der Kegelradwelle schon vorhanden und man kann den Allradabtrieb einfach untersetzen.
Gruß Eckhard
Ok danke es beruhigt mich das zu hören.
 
D

Deutz_6806

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0

Anhänge

  • A88874B0-A4AE-4BE6-8DA7-02EA02BCD4C4.jpeg
    A88874B0-A4AE-4BE6-8DA7-02EA02BCD4C4.jpeg
    155,6 KB · Aufrufe: 70
  • E79E1255-2873-4E9D-9374-87AAC89244C3.jpeg
    E79E1255-2873-4E9D-9374-87AAC89244C3.jpeg
    137,4 KB · Aufrufe: 60
Thema: Deutz D6806 Achsen
Oben